ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unsicherheiten nach Kauf

Unsicherheiten nach Kauf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:45

Hallo liebe Freunde des Insignia,

 

ich habe mir gestern einen Insignia a zugelegt. 109.000 km, Erstzulassung Ende 2016, 1. Vorbesitzer (Firma), Scheckheftgepflegt, mit dem 2.0 CDTI 170 PS, und ganz wichtig für mich, Automatik. Bei der Probefahrt konnte mich das Auto überzeugen. Ich konnte den Händler auf 10.200€ runter handeln, habe noch einen Satz Winterreifen dazu bekommen und TÜV wird auch neu gemacht.

 

Das hört sich alles erstmal sehr gut an, aber irgendwie beschleichen mich Zweifel. Nirgends wird so richtig positiv von ihm gesprochen (Zu Schwer, inzwischen veraltet, Automatik schlechtetc) und jetzt habe ich auch noch beim ADAC gelesen "In der Pannenstatistik bleibt der Insignia aber auf einem der letzten Plätze und kann hier nicht überzeugen"

 

Ich weiß irgendwie nicht weiter. Nächste Woche kann ich das Auto abholen, aber spiele bereits mit dem Gedanken vom Kaufvertrag zurück zu treten. Oft wird ja auch gesagt man soll stattdessen den Astra K nehmen, dieser hat mich bei der Probefahrt aber nicht wirklich überzeugen können, zudem sind Astras mit ähnlichen Baujahr/KM mit Automatik wesentlich teurer da vermutlich seltener.

 

So, der langen Rede gar kein Sinn: machen die Insignias wirklich überdurchschnittlich Probleme, wie zufrieden seit ihr mit euren? Freue mich auf Erfahrungen (die mich hoffentlich auch etwas beruhigen)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das 2016er Baujahr hat die meisten Kinderkrankheiten abgelegt. Du wirst bestimmt Spaß damit haben.

Würde auch sagen, mal keine Panik. Ich hab den 2.0 Benziner seit 8/2019 und toi toi toi noch keinmal stehen geblieben. Also die Pannenstatistik kann ich nicht bestätigen.

Automatikgetriebe braucht natürlich mal eine Getriebespülung, obwohl Opel Wartungsfreiheit zusichert.

Zitat:

@Haystacks1516 schrieb am 15. Mai 2021 um 16:45:07 Uhr:

Nirgends wird so richtig positiv von ihm gesprochen ...

Das liegt in der Natur der Dinge ;)

Viele finden erst den Weg in ein Forum wenn es Probleme gibt. Also kein schlechtes Zeichen.

Ich bin über 200 TKM ohne Probleme und sehr komfortabel gefahren (Bj.2012) Probleme gab es in den Anfangsjahren bis 2011, beim FL kann ich mich nur an das ein oder andere Problem mit dem Intellilink erinnern.

Astra wäre für mich keine Alternative ist aber Ansichtssache.

Also Viel Glück und Gute Fahrt !

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:16

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 15. Mai 2021 um 17:03:22 Uhr:

Würde auch sagen, mal keine Panik. Ich hab den 2.0 Benziner seit 8/2019 und toi toi toi noch keinmal stehen geblieben. Also die Pannenstatistik kann ich nicht bestätigen.

Automatikgetriebe braucht natürlich mal eine Getriebespülung, obwohl Opel Wartungsfreiheit zusichert.

Ja das mit dem Getriebe habe ich als erstes vor, laut Serviceheft wurde bis jetzt keine Spülung/Wechsel gemacht

Der Insignia A ist im Grunde nicht schlechter als andere Fahrzeuge. Es kommt, wie immer, auch auf die Pflege an.

Bedenke, dass MT ein Problem-Forum ist und sich eigentlich nur die melden, die ein Problem haben.

Und die Pannenstatistik ist wohl auch so eine Sache. ABM haben, soweit ich weiß, einen eigenen Pannenservice und so tauchen die eher selten in der Statistik auf.

Freu dich auf dein Auto.

 

Wenn du aber schon jetzt so verunsichert bist, lass es besser.

Die Gefahr, dass man sich da rein steigert, ist dann recht groß.

Hallo,

Hallo,

bleib mal ganz entspannt! Mein Insignia ist 03/2017 und auch Diesel 170 PS + Automatik.

Ich habe jetzt knapp 91000 km auf der Uhr und bin zufrieden. Ab und zu nervt der Totewinkelassistent,

aber mal davon abgesehen kann ich nichts schlechtes sagen. Ich lasse jedes Jahr eine Inspektion machen, aufgrund der Fahrleistung, aber selbst da gibt es keine Mängel! Ich denke auch, das mit der letzten A Reihe alle Kinderkrankheiten raus sein sollten.

Gruß Rene

Preis-Leistungssieger ist auf alle Fälle der Insignia. Um die Kohle bekommst bei keinem anderen Deutschen was vergleichbares. Und der Insignia ist im Regelfall absolut top. Etwas Wartung muss sein dann ist alles gut.

@Haystacks1516

Lass dich nicht verunsichern.

Ja ist nicht der leichteste, aber das war es auch.

Und ja die Automatik ist nicht die schnellste, aber zuverlässiger und entspannter bzw. komfortabler als der ganze DSG Scheiß bei VW/ Audi usw.

Hatte damals einen der ersten Ende 2008 über 6 Jahre gefahren.

Kleine Reparaturen nicht über 100 Euro, plus Ölwechsel Zündkerzen und sonstige Verschleißteile.

Und Scheiß auf die Angaben vom ADAC.

Ein Fahrzeug braucht Pflege und ohne Pflege hält kein Auto.

Und ja ich war mehr als zufrieden über die Jahre die er mich begleitet hat.

Immer zuverlässig angesprungen, bis auf das eine mal, als die Batterie Tot war.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:38

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 15. Mai 2021 um 18:31:44 Uhr:

Preis-Leistungssieger ist auf alle Fälle der Insignia. Um die Kohle bekommst bei keinem anderen Deutschen was vergleichbares. Und der Insignia ist im Regelfall absolut top. Etwas Wartung muss sein dann ist alles gut.

Mit der Preis/Leistung triffst du einen Punkt. Ich bin davor eine C Klasse von 2007 gefahren, und dachte mir naja, jetzt haste ja bei der Kiste schon mal alles repariert und kennst dich etwas aus, da könnte es doch wieder ein Stern werden. Für 10.000€ bekomm ich dann aber ein ca 10-11 Jahre alte C-Klasse mit um die 150.000km. Das hab ich dann nicht mehr eingesehen, und da meine Mutter seit 10 Jahren zufrieden Opel fährt (Astra J) hab ich mich mich dann dort umgeschaut.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Mai 2021 um 18:34:23 Uhr:

@Haystacks1516

Lass dich nicht verunsichern.

Ja ist nicht der leichteste, aber das war es auch.

Und ja die Automatik ist nicht die schnellste, aber zuverlässiger und entspannter bzw. komfortabler als der ganze DSG Scheiß bei VW/ Audi usw.

Hatte damals einen der ersten Ende 2008 über 6 Jahre gefahren.

Kleine Reparaturen nicht über 100 Euro, plus Ölwechsel Zündkerzen und sonstige Verschleißteile.

Und Scheiß auf die Angaben vom ADAC.

Ein Fahrzeug braucht Pflege und ohne Pflege hält kein Auto.

Und ja ich war mehr als zufrieden über die Jahre die er mich begleitet hat.

Immer zuverlässig angesprungen, bis auf das eine mal, als die Batterie Tot war.

Ich hab als Vergleich eh nur die 5-Gang Wandlerautomatik von Mercedes von 2007, da hat sich der Insignia schon sportlicher angefühlt bei der Probefahrt.

Der ADAC hat für die Baujahre 15 - 17 einmal die Batterie angemeckert und einmal den Turboschlauch. Diese beiden Dinge waren überdurchschnittlich oft vertreten und wenn man hier im Forum so liest, passt das dann auch. Wobei die Batterie wegen der längeren Standzeiten im Lockdown auch bei anderen Marken öfter auffällig wurde als in den vergangenen Jahren.

Batterie (2011-2013, 2015-2018)

Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler (2015-2017)

Batterie (2011-2013, 2015-2019)

Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler (2015-2017)

Aber darüberhinaus gibt es neben den NOX-Sensoren (betrifft aber auch andere Hersteller) eigentlich nichts wirklich schlechtes zu der Motor/ Fahrzeugkombination zu schreiben. Du wirst ihn mögen :-)

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Mai 2021 um 19:47:49 Uhr:

 

Aber darüberhinaus gibt es neben den NOX-Sensoren (betrifft aber auch andere Hersteller) eigentlich nichts wirklich schlechtes zu der Motor/ Fahrzeugkombination zu schreiben. Du wirst ihn mögen :-)

@Kaiser Wilhelm

Wenn ich mir da das Theater und die Probleme anschaue bei den 2.0 TDI Motoren aus dem VAG Konzern, bist du mit dem Diesel im Insignia besser bedient.

Na,

Hättest zusätzlich mal nen Zahnriemenwechsel mit ausgehandelt ;) würde auch auf Geräusche der Steuerkette (ja der Motor hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette) achten.

Ansonsten verbraucht der Motor halt einige Ladeluftleitungen, die brechen oben am Anschluss der Drosselklappe, die Adblue Problematik wurde dir ja auch genannt. Die Steuergeräte des Toter Winkel Warners gehen aufgrund der Lage definitiv über kurz oder lang kaputt, solange man da nicht selbst Hand anlegt und diese regelmäßig säubert bzw. Die Stecker gegen Feuchtigkeit schützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen