1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Unsicherheit bei Leasing: Erstzulassung und Wartungsintervalle ()

Unsicherheit bei Leasing: Erstzulassung und Wartungsintervalle ()

Peugeot 807 1 (E)

Liebe Motor-Talk-Freunde,

ich bin relativ neu im Bereich Leasing und noch recht jung, weshalb mein Wissen in diesem Bereich begrenzt ist. Ich habe kürzlich einen Peugeot 3008 geleast, der bisher lediglich 2700 Kilometer auf dem Tacho hat. Im Leasingvertrag war ein Wartungsplan enthalten, der besagt, dass die erste Wartung nach 20.000 Kilometern oder nach einem Jahr fällig ist. Ich bin davon ausgegangen, dass die 20.000 Kilometer maßgeblich sind, da mein Fahrzeug noch weit davon entfernt ist.

Allerdings wurde das Auto bereits am 01.07.2022 zugelassen, aber ich habe es erst am 09.05.2023 übernommen. Nun habe ich im Wartungsplan gelesen, dass der frühere der beiden Werte (20.000 Kilometer oder ein Jahr) berücksichtigt werden sollte, daher also ein Jahr. Das macht mich natürlich etwas besorgt, da mein erster Wartungstermin erst am 22.09.2023 ansteht, was einem Zeitraum von einem Jahr und zwei Monaten entspricht.

Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Angelegenheit und kann mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, da ich zwei Monate und paar Tage zu spät dran bin? Mein Auto hat bisher auch keine Warnung für eine Wartung angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Moemanymann

16 Antworten

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. September 2023 um 10:26:35 Uhr:

Zitat:

...besorgt, da mein erster Wartungstermin erst am 22.09.2023 ansteht, was einem Zeitraum von einem Jahr und zwei Monaten entspricht.

Woher kommt der Termin 22.09.2023?

Bei meinen neu geleasten BMW beginnt das Wartungsintervall im Monat der Produktion zu laufen, nicht erst bei der Übergabe (technisch sinnvoll, für den Kunden kann es aber überraschend sein). Falls Peugeot erst ab der Erstzulassung zu zählen beginnt, ist es für den Kunden verständlicher.

Hier geht es um Gebrauchtwagenleasing, da kann natürlich eine Wartung früher fällig sein, dafür sind die Monatsraten wohl günstiger.

Bei meinem neu geleasten BMW war nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf das Produktionsdatum terminiert. Serviceintervall ist 1 Monat versetzt auf den Tag der Zulassung terminiert

Bei Opel (vermutlich aufgrund PSA deshalb auch bei Peugeot) ist es so: Garantiebeginn ab Erstzulassung, Inspektionsintervall beginnt mit Übergabeinspektion. Und diese Termine können ggfls. deutlich auseinander liegen…

Deine Antwort