ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unsicheres Fahrverhalten nach Tuning

Unsicheres Fahrverhalten nach Tuning

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:03

Hallo :)

In meinen Audi A3 8V 2014 Quattro fühlt man sich nicht sicher.

Heute ist es mir mehr mal‘s auf der Autobahn passiert das ich in einer leichten Kurve bei ca 140-150km/h und dann drauf drücke mein Heck ausbricht. Dazu muss ich sagen das mein A3 eine Leistungssteigerung hat 300-350Ps mit größeren Turbo.

Wenn ich unter 80km/h mal durch drücke und die ESP Leuchte mal leuchtet finde ich „normal“ aber nicht bei 140-150km/h (da leuchtet aber die ESP nicht) es fühlt sich auf jeden Fall an das das Heck ausbricht.

Weiteres Problem es wurde die Spur eingestellt. Ist fast gerade aber immer noch nicht perfekt, bei hohen Geschwindigkeiten 160km/h + verhält er sich schwammig und wird schlimmer wenn ich schneller fahre. Ich kann es so beschreiben als ob plötzlich ein Rad spiel hat und lose wäre.

Eventuell kann mir da jemand helfen von euch.

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tja, dann würde ich sagen hat der Tuner Mist gebaut und den Wagen scheiße eingestellt. Mit der Leistungssteigerung kann auch durch falsche Einstellungen die Hardware Fratze gegangen sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:53

@NeoHazard hab den so gekauft.

Was soll der deine Meinung falsch eingestellt haben?

Getriebe Software wollte ich noch beim Tuner des Vertrauten machen

Was? Dutzende Parameter, da gibt es mehr als genug, was Pfuscher Tuner falsch machen können.

Ich kenne keinen, der sogar 400PS und mehr hat, dass die ESP leuchtet, vorallem mit Quattro.

Ich tippe mal, dass bei so einem Wagen viel im argen sein wird und deshalb wurde er auch abgestoßen ;) meine Meinung dazu. Könnte alles sehr teuer werden.

Ich habe 370PS und egal wann ich voll durch drücke, der geht immer nach vorne ohne Kirmes in der Bude ;) ... der zieht wie Teufel.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:03

@NeoHazard das nicht der Grund wieso der verkauft wurde. Kann jetzt viel dazu erzählen aber das ja garnicht relevant.

Aber erst mal danke für deine Meinung. Behalte ich mal im Hinterkopf

Ich persönlich würde zu Audi fahren und mir überall die original Software aufspielen lassen, dann bist Du bei Stand Null. Dann schauen, wie sich der Wagen verhält, was die Haldex, DSG & Motor machen.

Und erst dann zu einem vernünftigen Tuner und Motor und DSG optimieren lassen. Alles aus einer Hand = Spaß haben.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:07:25 Uhr:

Ich persönlich würde zu Audi fahren und mir überall die original Software aufspielen lassen, dann bist Du bei Stand Null. Dann schauen, wie sich der Wagen verhält, was die Haldex, DSG & Motor machen.

Und erst dann zu einem vernünftigen Tuner und Motor und DSG optimieren lassen. Alles aus einer Hand = Spaß haben.

Wird so nicht direkt funktionieren.

Für einen größeren bzw. Upgrade-Turbo (welcher???) muss zwangsweise die Ladedruckregelung neu programmiert werden. Fährt der TE nun zu Audi und lässt das Fahrzeug zurücksetzen, wird er bereits beim ersten mal durchladen einen Überschwinger machen und in den Notlauf gehen, das ganze für viele Teuros, die Audi dafür sicherlich haben möchte, das kann der Tuner des Vertrauens günstiger.

Leider wurde bisher absolut gar nichts zur Hardware erwähnt... Nicht mal welcher MKB oder welches Fahrwerk.

Ich hatte auch schon 2.0TDIs, die nach einer Abstimmung noch im vierten Gang Wheelspin hatten => grottenschlechte Winterreifen.

Vor allem ein schwammiges Fahrverhalten wird sicherlich nicht an der Software liegen.

@TE: Du hast geschrieben, du wolltest noch dein DSG anpassen lassen? Ist das denn noch Serie..? Falls ja, schlecht. Sollte beides in Kombination, von ein und demselben Tuner, angepasst werden, gerade weil sonst die Drehmomentbegrenzer hart reinregeln.

Ach, das mit dem anderen Turbo habe ich überlesen.

Dann gibt es nur einen Weg, ab zum guten Tuner und mit ihm alles besprechen, der wird sich das angucken, Probefahrt machen ggfs. auf die Rolle nehmen und sich ein Urteil bilden, was zu tun ist.

Je nachdem, was da alles im Argen ist oder ins Argen gekommen ist durch den "Pfusch" kann man entweder mit einem blauen Auge davon kommen, oder es müssen paar Tauis fließen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 22:34

Das mit dem Schwammigen Fahrverhalten war auch garnicht im Zusammenhang gemeint das das Heck quer geht sind zwei verschiedene Sachen wo ich Hilfe brauche : )

 

Welcher Turbo grad verbaut ist muss ich morgen prüfen genauso wie MKB. Fahrwerk ist S Line Fahrwerk gewesen. Die Federn habe ich aber gegen Eibach Federn getauscht. (Hat definitiv mehr Stabilität gebracht)

 

Wegen der DSG Software war eher so gemeint das die Originale erst wieder drauf kommen soll und ich das verhalten überprüfe da der mir zu oft hoch und runter schaltet (zb bei 60km/h wechselt der die ganze Zeit zwischen 4ten und 5ten Gang) was auch nicht normal ist da.

(Ich denke das eine DSG getunte Software drauf ist bei der Leistung)

 

Mein nächster Verdacht wären auch die Reifen gewesen da das Auto an sich wirklich gut nach vorne gut und die Reifen einfach kein Grip haben.

 

Aber ich höre raus das ich damit auf jeden Fall mal zum Tuner des Vertrauens gehen soll.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Und um nochmal kurz zum schwammigen Fahrwerk zurück zu kommen. Gibt es noch andere Möglichkeiten mehr Stabilität rein zu bekommen? Außer KW Gewinde Fahrwerk etc. Wo ich Unmengen Geld ausgeben muss?

Ausgeschlagene Querlenkerlager können auch ein schwammiges Fahrverhalten verursachen, besonders beim beschleunigen und vom Gas gehen.

Bei stark unterschiedlichem Reifenprofil VA-HA hab ich auch schon die Erfahrung gemacht dass das ESP viel zu früh regelt

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 19. Dez. 2022 um 20:3:15 Uhr:

Heute ist es mir mehr mal‘s auf der Autobahn passiert das ich in einer leichten Kurve bei ca 140-150km/h und dann drauf drücke mein Heck ausbricht.

Die Straße ist aufgrund der extremen Kälte der letzten Tage auch einfach tiefgefroren.

Gestern gab's dann noch Glatteis durch eine Inversionswetterlage, es war also womöglich auch glatt an den Stellen an denen dein Heck ausgebrochen ist.

Welche Reifen sind drauf mit welcher DOT Nummer? Ansonsten können die Dämpfer hin sein, Buchsen, Lager, etc. pp.. Müsste man sich halt anschauen.

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 19. Dezember 2022 um 23:34:30 Uhr:

Welcher Turbo grad verbaut ist muss ich morgen prüfen genauso wie MKB. Fahrwerk ist S Line Fahrwerk gewesen. Die Federn habe ich aber gegen Eibach Federn getauscht. (Hat definitiv mehr Stabilität gebracht)

Wegen der DSG Software war eher so gemeint das die Originale erst wieder drauf kommen soll und ich das verhalten überprüfe da der mir zu oft hoch und runter schaltet (zb bei 60km/h wechselt der die ganze Zeit zwischen 4ten und 5ten Gang) was auch nicht normal ist da.

(Ich denke das eine DSG getunte Software drauf ist bei der Leistung)

Die Kombination aus S-Line Fahrwerk und Eibach Federn hatte ich schon häufig bei Kundenautos. Wird strammer, ja, lässt sich aber höchst merkwürdig fahren (evtl. auch Geschmackssache). Ich persönlich fahre in all meinen Projektautos ein KW V3, es gibt einfach nichts besseres, jedenfalls konnte mich noch kein anderes Fahrwerk so überzeugen.

Natürlich können es auch ausgeschlagene Buchsen o.ä. sein, besser mal auf die Bühne und alles überprüfen (lassen), bevor noch was passiert.

Dann scheint die DSG Software angepasst zu sein, derjenige hat möglicherweise völlig blind die Schaltpunkte verändert. Wenn diese nicht zusammen passen, wechselt der Gang ständig, auch wieder ein Fall für den Tuner des Vertrauens.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 8:26

@chrisms77 beim einlenken knackt der öfter mal. Könnte das an den Querlenkerlager liegen?

 

Die Reifen sind all Wetter reifen DOT JEYK R56 4821 von der Firma Imperial 235/35 ZR19 91Y

Also neu reifen.

 

@turbOptimal klar KW Fahrwerk sind mega aber leider aktuell hab ich das Geld dafür nicht. Ärgerlich das anscheinend die Kombi Eibach und S Line Fahrwerk nicht so gut sind. Aber find es auf jeden Fall besser als davor.

 

Werde definitiv mal zum Tuner gehen

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:26:33 Uhr:

 

Die Reifen sind all Wetter reifen DOT JEYK R56 4821 von der Firma Imperial 235/35 ZR19 91Y

Also neu reifen.

Jetzt mal Spaß beiseite, Du fährst auf so einen hochgezüchteten Auto die billigsten Allwetter Chinaböller der Welt und wunderst Dich über ein komisches Fahrverhalten und Kirmes in der Bude??? Hallo???

Also Leute, ohne Witz ... wie kann man sich so einen Schmutz nur ans Auto montieren? Nicht mal umsonst würde ich den Dreck fahren wollen :) ... die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und das muss, vor allem bei soviel PS, TOP sein ... Bei Reifen, Felgen, Bremsen und Fahrwerk spart man nicht!!! Dann lieber ein Glühwein weniger auf dem Weihnachtsmarkt trinken aber nicht bei so wichtigen Sachen sparen! Weil der Meter weniger Bremsweg in einer brenzligen Situation kann über "noch mal Glück gehabt" und "Unglück" entscheiden. Es muss ja nicht immer HighEnd für viel Geld sein, aber Mittelklasse solle es schon mindestens sein.

Das bestätigt mich immer mehr, dass der Wagen so richtig Billo zusammengepfuscht wurde ... der Vorbesitzer hat wohl zuviel die Hamburger Jungs auf YouTube gesehen und mit kleinem Geld auf dicke Hosen machen wollen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unsicheres Fahrverhalten nach Tuning