Unsicher bei Bestellung
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern in der nächsten Zeit einen Touran zulegen. Aktuell fahre ich einen Passat Variant mit 2.0 TDI DSG Blue Motion Technology.
Ich bin im Jahr ca. 25000 KM unterwegs (Privat und beruflich) und überlege mir den 1.6 TDI Blue Motion mit DSG zu bestellen. Allerdings weiß ich nicht ob dieser dafür ausreichend würde. Oder ob ich doch den 2.0 TDI mit DSG bestellen soll?!
Genau so unsicher bin ich mir bei der Farbwahl und der Ausstattungswahl. Bekannte von mir haben den Touran in Schwarz mit Sedona Felge und als Comfortline (so wie ich ihn auch bestellen würde).
Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen, dass wenn ich den Highline nehmen würde, noch ca. 500 € mit den gleichen Extras sparen würde als wenn ich den Comfortline nehmen würde. Hierbei wiederum fände ich die Sitze im Comfortline besser für die Langstreckentauglichkeit.
Zur Farbe; hierzu würde ich eure Meinung gern wissen. Ich würde echt gern mal Silver-Leaf Metallic bestellen. Allerdings traue ich mich nicht 100%ig daran. Finde diese Farbe in Kombination mit dem Touran und der Sedona Felge echt schön. Genauso gern würde ich schwarz bestellen. Was würdet ihr denn nehmen?
Hier noch die Aufstellung wie er sein soll:
Touran Comfortline oder Highline 1,6 l TDI 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Silver Leaf Metallic oder Deep Black Perleffekt
Innenfarbe: Anthrazit
Extras:
- "Sedona" - 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 16
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach elektrisch
- RNS 510
- Standheizung als Wasserzusatzheizung
- ParkPilot mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Raucherausführung - Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
- Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden
- Climatronic
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Winterpaket
- Anhängevorrichtung
- Dachreling silber
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu eure Meinung sagen würdet und mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet.
Gruß Daniel
24 Antworten
Beschäftige mich auch gerade mit der Bestellung eines Touran, was spricht gegen einen Touran Style? Der ist doch identisch mit dem Comfortline nur preiswerter, wurde dieser schon in Betracht gezogen?
Ja den habe ich schon in Betracht gezogen. Ich mag die Felgen und die Sitze nicht beim Style. Außerdem hat er als Zwangkombination diesen Parklenkassistenten den kein Mensch braucht.
Nein es sollte schon ein Comfortline oder Highline sein. Zumal ich beim Style gar nicht diese Felge bekommen kann.
So ging es mir auch letzte Woche da stand Sharan und Touran zur wahl ein Touran Cross ist es geworden, wollte erst Comforline aber dachte dann wenn man 7 Sitze drin hat und Leute hinten drin hat und über Feldwege fährt oder so in der Richtung wird das wohl schif gehen...
Aber würde dir das Xenon sehr empfehlen, möcht es selbst nicht mehr missen...
Ich würde sagen nimm ein Highline der hat schon vom Haus aus viel drin so brauchst nicht mehr soviel Extras bestellen nur noch das was du brauchst...😉
Gruß Micha
Ja die Entscheidung zu treffen ist auch echt nicht so leicht. Aber welche Farbe und welchen Motor soll ich denn bloß nehmen :-/
Ja würde gern den Highline nehmen, aber ich weiß echt nicht ob diese Sitze auf die Dauer gut sind?! Zumal Alcantara sieht nach einer Zeit total "abgewetzt" aus. Hatte vor dem Passat einen Golf 6 Highline.
Viele Grüße
Daniel
Ähnliche Themen
Geh doch mal zu deinem VW Händler und mach mal eine längere Probefahrt mit einem Touran Highline. Dann siehst du ja ob dir die Highline Sitze zu unbequem sind oder nicht. Wir haben übrigens auch einen Highline und sind mit den Sitzen sehr zufrieden. Außerdem muss ich Micha1103 zustimmen, ich habe auch Xenon und möchte es nicht mehr missen.
Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.
mfg
Touran 360
Ja das hatte ich auf jeden Fall auch vor. Man kauft ja nicht die Katze im Sack ;-)
Habe auch schon überlegt Xenon mit reinzunehmen. Mal gucken vielleicht überlege ich es mir noch ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :-)
Gruß Daniel
Wir standen vor demselben Problem. Ich will keinem auf die Füße treten. Es ist nur mein persönlicher Geschmack. Aber ich finde die Sitze des Style einfach nur hässlich. Wir haben sie uns bei Bekannten angeschaut... Geht gar nicht. Es gab gewissen Dinge, die mich zwischen dem CL und dem HL haben schwanken lassen. Einerseits fand ich die Optik der CL-Sitze schöner und auch die Zierleisten im Inneren an den Türen. Beim HL fand ich die Zierleisten außen einfach nice. Zudem kann der HL mit ein paar Extras aufwarten, die der CL eben nicht hat. Bsp. die Multifunktionsanzeige Premium. Im Endeffekt ist die Wahl dann auf den HL gefallen, weil wir mit dem CL keine nennenswerte Ersparnis gehabt hätten. Aber das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Die äußeren Chromzierleisten harmonieren halt ganz gut mit der Farbe, die wir uns ausgesucht haben. Ohne diese hätte das Auto aus meiner Sicht irgendwie ausdruckslos gewirkt. Finde ich übrigens auch bei Schwarz.
Wenn du nur zwischen Silver Leaf und Schwarz schwankst, dann würde ich ganz klar zu Schwarz tendieren. Beide Farben mischen so in dem derzeit aktuellen Einheitsbrei mit, weil fast jeder Silber oder Schwarz fährt. Damit macht man halt einfach nichts falsch, ist aber auch nicht mutig. Wobei... Bei den Farben beim Touri gibt's ja auch kaum eine, mit der man wirklich Mut beweist. Aber Silber (auch wenn's nicht das normale Reflexsilber ist) ist meines Erachtens eine Opafarbe und die kann ich noch fahren, wenn ich alt bin. 😉 Schwarz hingegen wirkt sportlicher. Hast du denn auch das Titanium Beige Metallic in Betracht gezogen? Das war bei uns auch mal eine Weile im Gespräch. Aber mein Mann wollte dann doch lieber Weiß. 🙄
So viel also zu meiner Meinung! Wie gesagt: Die ist natürlich nicht allgemein gültig, sondern es sind lediglich meine Gedanken zu deiner Frage.
Viel Spaß bei der Entscheidung!
PS: Im Polo 6R haben wir auch die Sportsitze drin (ebenfalls ein HL) und damit habe ich keine Probleme. Ich finde sie eigentlich sogar sehr bequem. Und ich bin sonst sehr empfindlich. In meinem C2 VTS vorher hatte ich auch Sportsitze und die waren OK, aber ich bekam regelmäßig nach 20 bis 30 km Rückenschmerzen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ja der Highline sieht auch schon gut aus mit dem Chrom an den Türen und die MFA Premium ist auch klasse. Also Style ist gleich ohne nachzudenken rausgefallen aufgrund auch der nicht so schönen Sitze (meine Meinung).
Da ich das Auto hauptsächlich beruflich nutze (Außendienst) würde ich eigentlich zu einer helleren Farbe tendieren. Keine Frage Schwarz ist wunderschön, sieht super aus, aber ich weiß nicht so recht bei langen Fahrten etc. ob das so die richtige Wahl ist. Ich habe jetzt bei meinem Passat Islandgrau und sehe selbst dort jedes Staubkorn drauf. Von daher ist die Überlegung echt Geduld wert :-/
Ja Titanium Beige ist nicht so mein Fall. Ich hab den Cross Polo mal in dieser Farbe gesehen, hmmm.. Geschmackssache ;-)
Würde mich freuen wenn ihr mir zu meiner Motorenwahl noch etwas sagen könntet. 1.6 TDI Blue Motion DSG oder 2.0 TDI DSG?
Wie gesagt, hauptsächlich nutze ich das Auto beruflich.
Viele Grüße
Daniel
Mein Verkäufer hat mir damals von der Farbe Silver Leaf u.a. abgeraten, da die Farbe im "optischen" mit den silbernen Alufelgen, wie im Winter mit den orig. Radkappen, nicht wirklich harmoniert...
Hier ein paar Argumente zur Farbe Silver-Leaf Metallic anderer Forums Teilnehmer:
Hallole ...
Im " Business - Bereich " , würde ich ganz klar dem 2,0 TDI den Vorzug geben .
Dann kannst du fast genau so flott unterwegs sein wie mit deinem Passat 2,0 TDI .
Gruß
Hermy
1.6TDi hat ja nur 105 PS also wenn etwas sportlicher unterwegs bist denkmal das ist man im Außendienst dann ganz Klar 2.0 TDI DSG da hast ja dann nochmal die wahl zwischen 140 und 170 PS ich hab momentan 140 PS im Passat und im Touran auch 140 PS muss sagen 140PS im Passi reichte mir war auch recht zufrieden mit dem DSG usw. Würde da sagen 140PS würden reichen aber ich selbst hab nen Touri mit 170PS geordert...
Weiß ja nicht nach was du da so gehen willst zwecks Motor???...
Gruß Micha
Hallo hermissos,
bin geanu wie Du auf das Titanium "reingefallen" und hatte erst auch dieses bestellt.
Jedoch nachdem wir die Farbe live sehen durften haben wir uns auch für das Toffeebraun entschieden.
So wird nun unser Touran aussehen:
Toffee sieht edel aus - finde ich.
Haben einen 2.0 TDI Highline mit vielen extras bestellt.😁
Toffee sieht gut aus wird meiner auch...VW sagte Letzes Jahr diese Toffee farbe wird Trendfarbe 2011 - 2012...