ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Unseriöse Verkäufer

Unseriöse Verkäufer

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:07

Mahlzeit

 

Da dieser Thread von mir stammt, wird er sowieso gleich wieder dicht gemacht oder gar gelöscht. Das Spielchen kenne ich ja schon.

 

Es geht um das Thema der Abzocke. Bei uns im Astra F Bereich meldete sich ein User mit der Bitte, ob man ihm helfen könnte, da er von einem anderen User etwas gekauft hat, was bis heute, trotz Überweisung, nicht ankam.

Sowas kann passieren, sollte aber nicht. Zu allem Überfluss wurde der Name des "Verkäufers" unkenntlich gemacht. Was soll das ? Werden hier etwa solche Leute noch gedeckt, die einem etwas unterschlagen, was bereits bezahlt wurde ? Muss der "Käufer" mit der Situation jetzt allein fertig werden oder gibt es irgendwelche Hilfe. Da dieser Thread im Astra F Bereich dicht gemacht wurde, kann der TE dort wohl keine Hilfe mehr erwarten. Im Gegenteil, er muss alleine zusehen, wie er damit klar kommt.

Anstatt als Moderator Threads zu schließen, solltet ihr lieber erstmal prüfen um was es da geht.

Kapiert endlich mal, dass da ein Betrug stattgefunden hat. Von einem User, der sich hier scheinbar immernoch frei bewegen und dieses Spiel bei unzähligen anderen auch durchziehen kann. Der "Verkäufer" ist nicht der einzige, über den sich beschwert wurde. Es gab auch diverse andere, über die ich sowas schon gelesen habe. Geld kassiert und nichts mehr von sich hören lassen. Ein Schließen dieser "Beschwerde-Threads" ist für mich einfach nur eine Deckung der Täter. Die ehrlichen hier werden stumm geschaltet. Sagen sie was, dann bekommen sie Antworten wie: "Was machste das auch, gibt doch genug Möglichkeiten sowas zu umgehen ..."

 

Vielleicht kennen diese User die Möglichkeiten nicht, viellecht sollte man diesen Usern mal helfen und Hinweise geben, vielleicht sollte man auch mal einen Warnhinweis offen in die Biete- und Suche-Bereiche setzen. Eure dämliche Werbung könnt ihr auf der ganzen Seite präsentieren ... passt schon, bringt ja Kohle. Einen simplen Hinweis, dass hier im Motor-Talk bedauerlicherweise Betrüger unterwegs sind, vielleicht mit einem Hinweis unterlegt, wie man diesen Betrügereien aus dem Weg gehen kann, gibt es hier nicht. Das ist mehr als arm.

 

Das geilste ist echt, wenn man dann Sachen lesen muss wie: "Ja da kannste dich ganz vertrauensvoll an HABU wenden, er ist hier Chef und klärt das sofort ..."

 

Dieser Satz wurde mir ein mal geschrieben ... ich habe mich an HABU gewendet und habe vor ca einem Monat dann die seit über 2 Jahren ungelesene PN gelöscht. So viel zum Chef der Seite, der sich selbstverständlich sofort um alles kümmert.

Wann kommt eigentlich MT Version 4 raus ? Wenigstens darauf müsste es ja innerhalb von Sekunden ne Antwort geben.

 

Liebe Moderatoren, bitte flutet mein Postfach jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Drohungen meinen Account zu sperren ... das bringt nichts.

Ich hab hier niemanden angegriffen oder beleidigt, ich hab lediglich meine Meinung vertreten.

 

Da ich mir sicher bin, dass mich einige Moderatoren liebend gerne für meinen Text tadeln würden, sichere ich mich durch einen Auszug aus dem Grundgesetz ab. (Punkt 3 ist in diesem Fall belanglos)

 

 

Grundgesetz Artikel 5

 

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:07

Mahlzeit

 

Da dieser Thread von mir stammt, wird er sowieso gleich wieder dicht gemacht oder gar gelöscht. Das Spielchen kenne ich ja schon.

 

Es geht um das Thema der Abzocke. Bei uns im Astra F Bereich meldete sich ein User mit der Bitte, ob man ihm helfen könnte, da er von einem anderen User etwas gekauft hat, was bis heute, trotz Überweisung, nicht ankam.

Sowas kann passieren, sollte aber nicht. Zu allem Überfluss wurde der Name des "Verkäufers" unkenntlich gemacht. Was soll das ? Werden hier etwa solche Leute noch gedeckt, die einem etwas unterschlagen, was bereits bezahlt wurde ? Muss der "Käufer" mit der Situation jetzt allein fertig werden oder gibt es irgendwelche Hilfe. Da dieser Thread im Astra F Bereich dicht gemacht wurde, kann der TE dort wohl keine Hilfe mehr erwarten. Im Gegenteil, er muss alleine zusehen, wie er damit klar kommt.

Anstatt als Moderator Threads zu schließen, solltet ihr lieber erstmal prüfen um was es da geht.

Kapiert endlich mal, dass da ein Betrug stattgefunden hat. Von einem User, der sich hier scheinbar immernoch frei bewegen und dieses Spiel bei unzähligen anderen auch durchziehen kann. Der "Verkäufer" ist nicht der einzige, über den sich beschwert wurde. Es gab auch diverse andere, über die ich sowas schon gelesen habe. Geld kassiert und nichts mehr von sich hören lassen. Ein Schließen dieser "Beschwerde-Threads" ist für mich einfach nur eine Deckung der Täter. Die ehrlichen hier werden stumm geschaltet. Sagen sie was, dann bekommen sie Antworten wie: "Was machste das auch, gibt doch genug Möglichkeiten sowas zu umgehen ..."

 

Vielleicht kennen diese User die Möglichkeiten nicht, viellecht sollte man diesen Usern mal helfen und Hinweise geben, vielleicht sollte man auch mal einen Warnhinweis offen in die Biete- und Suche-Bereiche setzen. Eure dämliche Werbung könnt ihr auf der ganzen Seite präsentieren ... passt schon, bringt ja Kohle. Einen simplen Hinweis, dass hier im Motor-Talk bedauerlicherweise Betrüger unterwegs sind, vielleicht mit einem Hinweis unterlegt, wie man diesen Betrügereien aus dem Weg gehen kann, gibt es hier nicht. Das ist mehr als arm.

 

Das geilste ist echt, wenn man dann Sachen lesen muss wie: "Ja da kannste dich ganz vertrauensvoll an HABU wenden, er ist hier Chef und klärt das sofort ..."

 

Dieser Satz wurde mir ein mal geschrieben ... ich habe mich an HABU gewendet und habe vor ca einem Monat dann die seit über 2 Jahren ungelesene PN gelöscht. So viel zum Chef der Seite, der sich selbstverständlich sofort um alles kümmert.

Wann kommt eigentlich MT Version 4 raus ? Wenigstens darauf müsste es ja innerhalb von Sekunden ne Antwort geben.

 

Liebe Moderatoren, bitte flutet mein Postfach jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Drohungen meinen Account zu sperren ... das bringt nichts.

Ich hab hier niemanden angegriffen oder beleidigt, ich hab lediglich meine Meinung vertreten.

 

Da ich mir sicher bin, dass mich einige Moderatoren liebend gerne für meinen Text tadeln würden, sichere ich mich durch einen Auszug aus dem Grundgesetz ab. (Punkt 3 ist in diesem Fall belanglos)

 

 

Grundgesetz Artikel 5

 

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

zumachen klingt gut.

alles was in einem 1:1 zu regeln ist muss auch so gehandhabt werden.

soll ein mod entscheiden was richtig oder falsch / wahr oder unwahr ist?

dazu sind im zweifelsfall richter da.

bei einer moeglichen rufschaedigung ist sogar evtl MT mitschuldig, wenn nicht nach kenntnis bearbeitet.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:19

Ich habe nicht verlangt, dass ihr hier Richter spielt. Aber wenn es nun mal Beschwerden wegen einem User gibt, und sich in einem Thread mehr als genug Leute über Unzuverlässigkeit und Abzocke beklagen, dann sollte man diesen User doch mal gesondert behandeln. Das ist meine Ansicht.

Ich denke mal, MT hat nicht umsonst über 1.000.000 Mitglieder. Abgesehen von diesen Design-Spielereien mag ja auch alles ganz toll sein, man findet Antworten und kann durch eigene Produktivität enorm an Kosten sparen. Passt ja so weit alles.

Aber wenn die Moderatoren mal bei solchen Fällen (wie oben beschrieben) so schnell wären, wie beim wahllosen Thread dicht machen, dann wäre das hier echt das perfekte Forum.

Wie gesagt, ihr sollt nicht Richter spielen ... einfach nur mal auf solche Threads hier achten und dann gucken, über welche User sich in einem Thread so beschwert wird. Das bezieht sich jetzt allein darauf, wenn es um Kauf und Verkauf geht.

Was spricht dagegen, die schwarzen Schafe dort mal auszusortieren ?

kann aber auch zu schnell in Rufmord enden da es zig mehrfachanmeldungen gibt und dadurch ganz schnell ein unschuldiger in Verruf geraten kann

Gabs nen Betrug gibts Anwalt und Polizei dafür und nicht ein Forum

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Was spricht dagegen, die schwarzen Schafe dort mal auszusortieren ?

ganz einfach.

das kennzeichnen als schwarzes ist genauso moeglich wie als weisses schaf.

dieses fair festzustellen ist wertfrei und objektiv nicht/kaum moeglich.

wenn jemand ein rechtliches problem hat, mit einem user, ist das hier eher eine suboptimale plattform.

wenn ein user der meinung ist betrogen worden zu sein, stehen ihm alle rechtsmittel offen.

andere vor user x zu warnen KANN eben auch rufschaedigung sein und damit fuer user y und ggf auch MT problematisch.

so ist eben meine sicht.

Harry

Hi,

 

Meine Idee wäre.

 

Vielleicht ist es auch hier bei MT möglich eine Art Kaufvertrag einzuführen. Ich kenne dies nur so von anderen Foren.

 

Wenn man etwas anbietet und jemand willigt zu, erhält man automatisch eine "art" Kaufvertrag per PN. Desweiteren könnte man auch wie bei 3.2.1 ein Bewertungsprofil einrichten.

 

Sollte dann keine Ware ankommen, hat man zur Sicherheit ein "Kaufvertrag" mit Name, anschriften etc.

 

Denn ich denke mir, wenn ein Forum die Möglichkeit Bietet, etwas zu verkaufen, sollte man auch auf sicher gehen, und einen "Kaufvertrag" einfügen

 

 

MFG Devil

toll dann landen wir bei Ebay mit Sofortkaufoption - am besten noch mit MT verwalteten Sperrkonto

Hallo es sind nur Kleinanzeigen :rolleyes:

und das Bewertungssystem bei Ebay funktioniert bei "Betrügern" auch nicht

MT bietet ja u.a. folgendes im profil an:

Treuhandservice?

Hast du ein Benutzerkonto bei 'www.moneybookers.com'?

Wenn ja, kannst Du auf unserem Marktplatz den Verkauf Deiner Artikel einfach über 'moneybookers.com' abwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

toll dann landen wir bei Ebay mit Sofortkaufoption - am besten noch mit MT verwalteten Sperrkonto

 

Hallo es sind nur Kleinanzeigen :rolleyes:

Und? Wie du siehst, gibt es auch dort genug Betrüger!

 

Warum nicht einfach ein Sicherheitssystem einbauen?

 

MFG Devil

Eben und was solls dann hier bringen?

 

gibt doch noch das gute alte echte Leben:

hinfahren ware prüfen und dann zahlen

Aber anscheinend wird ja alles nur noch online gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

MT bietet ja u.a. folgendes im profil an:

Treuhandservice?

Hast du ein Benutzerkonto bei 'www.moneybookers.com'?

Wenn ja, kannst Du auf unserem Marktplatz den Verkauf Deiner Artikel einfach über 'moneybookers.com' abwickeln.

Naja, warum Kompliziert machen?

Eine Automatische Benachrichtigung per PN könnte alles erleichtern

Nicht persönlich nehmen Andy, aber DAS hat nichts mit dem Thema hier zu tun!!!!

MFG Devil

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:43

Wie schon erwähnt ...

 

Hier soll keiner den Richter spielen. Ein Betrug ist eine Sache für Polizei bzw Anwalt und folglich auch Gericht.

 

Ich würde es jedoch als sinnvoll empfinden, wenn man in den Biete- und Suche-Bereichen als obersten Thread einen Hinweis reinstellt, dass es in letzter Zeit mehrfach zu betrügerischen Handlungen gekommen ist.

Das kann ja nun keiner abstreiten. Es werden sich ja nicht aus Langeweile mehrere Personen (im 2stelligen oder gar schon 3stelligen Bereich ?) zusammensetzen, einen Thread verfassen und gegen eine bestimmte Person hetzen.

Ebenso sollte dort auch drinstehen, dass es Möglichkeiten wie PayPal gibt, um einen sicheren Versand/Empfang der Ware zu garantieren.

Dort wird ja auch erst das Geld überwiesen, wenn die Ware angekommen ist. Da soll es ja nicht nur PayPal geben, sondern auch diverse andere Einrichtungen, die sowas sehr seriös abwickeln. Ich bin der Meinung, dass die Deutsche Post sowas auch macht.

 

Dieser kleine Hinweis würde sicher einiges erleichtern. Vielleicht kann man es auch als Pop-Up gestalten. Wer den Biete/Suche-Bereich betritt, wird mit einem Pop-Up auf mögliche Gefahren hingewiesen. Das Fenster bleibt 15 Sekunden stehen, in dieser Zeit sollten man einen kleinen Text lesen können. Danach kann man es dann schließen. Wer das dann nicht liest, sondern ungelesen wegklickt, hat selbst Schuld.

 

Somit könnte man auch die Geschichte mit dem "virtuellen Kaufvertrag" weglassen, obwohl die eigentlich gar nicht mal so übel klingt. Wer nichts zu verbergen hat, kann dort auch ungehemmt die nötigen Angaben machen.

 

 

am 11. Februar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Aber wenn die Moderatoren mal bei solchen Fällen (wie oben beschrieben) so schnell wären, wie beim wahllosen Thread dicht machen, dann wäre das hier echt das perfekte Forum.

Wie gesagt, ihr sollt nicht Richter spielen ... einfach nur mal auf solche Threads hier achten und dann gucken, über welche User sich in einem Thread so beschwert wird. Das bezieht sich jetzt allein darauf, wenn es um Kauf und Verkauf geht.

Was spricht dagegen, die schwarzen Schafe dort mal auszusortieren ?

Hi,

 

dann gehe ich mal der Reihe nach darauf ein.

Es mag Dir so vorkommen, dass ich in diesem Fall schnell reagiert habe, aber es liegt daran, dass ich nach 3 Tagen Abstinenz Alarme der Reihenfolge nach bearbeitet habe und dieser Alarm war wahrscheinlich einer der ersten;)

Das von mir geschlossene Thema wurde nicht zum ersten mal angesprochen und hätte über die Suche auch gefunden werden können. In dem Beitrag wurde eine PN zitiert und ebenfalls der Name des Users genannt, was in meinen überhaupt nicht geht.

Wissen wir, was da zwischen den beiden Usern im Hintergrund abgelaufen ist? Wir können keine PNs lesen und somit ist uns auch nur bekannt, was in irgendwelchen Threads steht. Soll man einen User verbannen, weil sich jemand über ihn beschwert? Dies wäre in meinen Augen nicht der richtige Schritt, aber es gibt andere Schritte die man unternehmen kann;)

Nehmen wir mal an, dass 2 User die dich nicht leiden können, sich über dich beschweren, weil Du angeblich irgendeine Ware nicht geliefert hast............ Sollen wir weiterspinnen?

Der Kaufvertrag kommt kommt zwischen User x und User y zustande ohne dass MT weiter involviert ist.

Ganz sicher werden die von Dir als "schwarze Schafe" betitelten User nicht in Schutz genommen, aber uns fehlt nunmal die Handhabe.

 

MfG

globalwalker

nu aber bitte muss man denn jedem den Finger aus dem Hintern ziehen? Muss ja platz für neues Wissen entstehen - man sagt auch, was dir mal die Füße damit der Dreck nachrutscht

Wer mit 16 + Jahren noch nichts davon gehört hat dass es Betrüger, vor allem im Internet gibt dem hilft auch ein PopUp nicht wirklich weiter weil er an der Welt bislang vorbeigelebt hat und auch weiterhin dies tun wird

Liest eh keiner ist wie mit AGBs die liest ebensowenig jemand wie Versicherungskleingedrucktes

Mal ganz ehrlich.

 

Ich bekomme zich PN´s von Ebay, oder einfache Werbung. Das kann doch dann nicht so schwer sein, ein Automatisches System einzuführen, um auch da eine PN rauszusenden.

MT hält sich dann noch immer aus dem Vertrag raus, bietet allerdings eine Absicherung!

 

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen