Unser Touri ist da!

VW Touran 1 (1T)

Heute war es soweit,
wir sind mit der ganzen Familie nach WOB zur Abholung gefahren.Ist alles top gelaufen.Erstmal haben wir uns auf der Premium-Werkstour die Fertigung des Golf V angeschaut,dann nach ner leckeren Mahlzeit ging es zur Abholung unseres Tourans.
Ich muss sagen, bin sehr angetan was den Service in der Autostadt angeht.Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Um 15Uhr war es soweit.Unser blackmagic-pereffekt lackierter Highline wurde an uns übergeben.
Alles kurz erklärt und dann ab in richtung Heimat.
Ich war ja sehr gespannt was die Laufruhe und die Leistung des 2 Liter TDI Mit Partikelfilter betrifft.Ist ja bekanntlich nur ein 8V-Motor.
Aber mein erster Eindruck nach 300KM Rückfahrt ist mehr als positiv.Im Vergleich zum 2L TDI 16V läuft der Motor fast ruhiger und auch akustisch ist kein Unterschied feststellbar.
Wie sehen denn die Erfahrungen bei euch aus?
Ach ja der Verbrauch auf der Rückfahrt lag im Schnitt bei 7,2L
Also bin momentan sehr zufrieden und werde weiter berichten.
Grüße aus dem hohen Norden
kater_tom

6 Antworten

Hallo,

um kein neues Thema aufzumachen, schließe ich mich hier mal an.
Gestern war es dann auch endlich so weit. Ich habe meinen neuen Touran in der Autostadt geholt. Ich hatte richtig glück. In WOB war es richtig schön, Sonne den ganzen Tag und kein Schnee auf den Straßen. Ich hatte nämlich schon Sorge, bei diesem ganzen Schnee in Deutschland.
Naja, meiner Meinung ist es auch ein schöner geworden (2.0 TDI DPF Highline, Xenon, Leder, 16" Winter u. Sommer, MFL, RNS DVD und alles was sonst noch so in einen Touran Freude machen kann).
Leider kam das Highline-Paket kurz nach meiner Bestellung heraus und ich konnte es dann nicht mehr ordern. Ansonsten wären es die Nardofelgen im Sommer geworden, aber 16er gehen auch und die Serienhighline sind ja auch nicht schlecht.
Zur Abholung: Sich die Autostadt anzusehen macht immer wieder Spaß und das war auch alles richtig gut. Die Abholung des Wagens hat mir aber umso weniger gefallen. Vor drei Jahren habe ich schonmal einen Wagen geholt und da hat mir das auch viel Spaß gemacht, der Mann von VW hat mir jede Kleinigkeit erklärt, sodass ich ich mich mit dem Wagen gut auskannte. Der Mann von gestern war allerdings sehr sparsam mit Erklärungen. Alles musste ich ihm aus der Nase ziehen und ständig hatte ich das Gefühl, dass er mich lieber sofort als einen Moment später aus der Übergabehalle fahren lassen wollte. Und als ich auf bestimmte Touranproblematiken anspielte und sagte, dass ich das vermehrt in einem Forum gelesen hätte, meinte er nur, die Leute, die sich in Foren bewegen würden, hätten meist keine Ahnung und ich solle das nicht ernst nehmen. An diesem Punkt habe ich mich dann verabschiedet.
Aber mal abgesehen von dieser Erfahrung, der Touran ist klasse und ich freue mich schon darauf, wenn die Einfahrphase vorbei ist und ich mal gucken kann, was der so wirklich unter der Haube hat. Heutemorgen bin ich nochmal mit meinem Golf IV TDI und 100PS gefahren und da sind ja schon starke Unterschiede zu bemerken, allein schon beim Anfahren.
Gruß Savon

Herzliche Glückwünsche euch beiden!!!

Danke für die Erlebnisberichte. Was mich noch interessieren würde:

- Wie empfindet ihr den Sitzkomfort? Es gibt hie und da ja Kritiken an den Trend-/Highlinesitzen

- Was haltet ihr vom Federungskomfort des Touran, insbesondere über Kanal-/Gullideckel und Querfugen?

Viele Grüße
Optimistchen

Hallo Optimistchen,

also bei den Sitzen ist wirklich ein bischen Kritik berechtigt. Bei meiner Größe (1,9m) ist die Beinauflagefäche ein wenig kurz, obwohl es durch aus erträglich ist. Wie es hinten aussieht weiß ich nicht, saß ja immer am Steuer, oder auf dem Beifahrersitz. Im großen und ganzen sind die Sitze aber bequem und die Highline Sportsitze sind echt gut.

Zum Fahrkomfort: Also ich habe ja das Sportfahrwerk und bin mit dem Federungskomfort recht zufrieden. Ich war mir anfänglich nicht so sicher, ob das Sportfahrwerk eine gute Entscheidung war, aber ich habe das deshalb genommen, weil mein Golf IV im Winter mit den 15"ern mir zu weich war.
Also der Touran kann meines erachtens ein bischen härte vertragen, also Sportfahrwerk ist eine feine Sache.
Gruß
Savon

Hallo Leute,

wir haben unseren 2.0TDI DPF DSG am 20.01.06 in WB abgeholt. Hier ein paar Erfahrungen/Eindruecke:

Bin sehr angetan von der Laufruhe. Der CR von Opel erschien mir keinesfalls ruhiger. Ich kann daher nicht verstehen, dass immer wieder die gleichen Statements zum Vergleich zwischen PD und CR (ab-)geschrieben werden. Ein Mercedes laeuft ruhiger, aber das liegt sicher nicht an der CR Technik. Und nebenbei bemerkt sind eigentlich alle Diesel leiser als der 1.8L Beziner im Toyota Corolla Verso ...

Den Sitzkomfort empfinde ich gerade bei meiner Koerperlaenge von 193cm als sehr gut. Ich bevorzuge allerdings die Trendline-Sitze; die sind straff und bequem. In den Highline-Sportsitzen fuehle ich mich immer eher etwas eingekeilt ... und das liegt nicht an meinem Koerperumfang (85kg) ... :-)

Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu straff. Gullideckel sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Querfugen im Strassenbelag merkt man hingegen schon. Andererseits zeigt der Wagen mit dieser Abstimmung ein tadeloses Fahrverhalten. Da ist nichts schwammiges und man hat stets das Gefuehl zu wissen "wohin es geht". Insgesamt halte ich das Fehrwerk fuer einen ausgesprochen guten Kompromiss.

Der Verbrauch liegt bisher bei (errechneten) 7,5 L. Da sind aber einige Autobahnfahrten bei hoeherer Geschwindigkeit mit drin. Auf meinem Arbeitsweg zeigt der Bordcomputer am Ende (nach ca. 25km) stets zwischen 6 und 6,5 L an.

Die Mitarbeiterin der Autostadt war bei der Uebergabe sehr freundlich und geduldig. Sie hat sich viel Zeit genommen, uns alles in Ruhe und im Detail zu erklaeren.

Leider hatte VW unmittelbar vor unserem Abholtermin von einer 5 auf eine 4 Tage Woche umgestellt. Damit fiel unsere Werksfuehrung (Freitag) aus. Abgesehen vom Zeithaus finde ich die Autostadt nicht umwerfend. Ohne die Fuehrung war's also nur halb so gut.

Nach jetzt ca. 3000km noch die negativen Erfahrungen:

1. Auto aus WB geholt, 1200km in 3 Tagen gefahren, dann in die Garage gestellt und 3 Wochen verreist. Anschliessend Batterie total ausgelutscht!! Ursache bisher unbekannt.

2. Die Stangen zur Arretierung der hochgeklappten Sitze in der zweiten Reihe sind ein Witz. Die sind erstens ein potentielles Hindernis und zweitens lassen sie sich bei ganz zurueckgeschobenen Vordersitzen gar nicht einrasten. Das ist ein Konstruktionsfehler, der mir aber vor dem Kauf bewusst war.

Schoene Gruesse!