Unser 9A braucht Hilfe!

VW Passat 35i/3A

Zuersteinmal: ich bin hier (und eigentlich in der Materie) ganz neu - also BITTE verzeiht mir Fehler, die ich hier evt. mache!

Und da ich neu bin: Bitte alles gut erklären (bitte, bitte, bitte....)

Problem: Wir haben kürzlich nen 9A als "Ersatzteillager" (wg. Garantieausschluss etc.) bei ebay erworben, mit mehr Macken, als beschrieben waren.

Nun wollen wir das gute Stück aber versuchen wieder hinzukriegen - günstig, wenn möglich und soweit's geht auch in Eigenleistung...

DATEN: Baujahr 02/91 - 2,0 l - 100 kw - 16 V - HSN 0600 - TSN 748 - Getriebe 4A

Angeblich wurde der in den Staaten auf 150 PS umgerüstet.

1. Wo und wie kann ich prüfen, ob das mit den 150 PS stimmt?

2. Der Auspuff brach gestern vorm ESD ab (wenn ich von hinten gucke, dann wär's nach dem ESD) - wo finde ich nen günstigen!!! passenden Auspuff, der mindestens erstmal 1 Jahr hält?

3. E-Fenster gehen nur noch vorne links und hinten rechts. Sollte angebl. an den Sicherungen liegen - sind aber soweit ok. Wie kann man das Problem beheben?

4. Braucht bald neue ANTRIEBSWELLEN - WO finde ich gute günstige?

5. Klimaanlage - scheint nicht richtig zu kühlen. Was tun? Und vor allem WO finde ich was (hab schon gegoogelt & im Wagen geschaut, kann aber so nichts finden, was beschrieben wurde).

So, das reicht wohl erstmal, sonst werd' ich hier am Ende noch ausgeschmissen, bevor ich schlauer wurde....

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für alle brauchbaren Beiträge!!!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emkaye


Zuersteinmal: ich bin hier (und eigentlich in der Materie) ganz neu - also BITTE verzeiht mir Fehler, die ich hier evt. mache!

Und da ich neu bin: Bitte alles gut erklären (bitte, bitte, bitte....)

Problem: Wir haben kürzlich nen 9A als "Ersatzteillager" (wg. Garantieausschluss etc.) bei ebay erworben, mit mehr Macken, als beschrieben waren.

Nun wollen wir das gute Stück aber versuchen wieder hinzukriegen - günstig, wenn möglich und soweit's geht auch in Eigenleistung...

DATEN: Baujahr 02/91 - 2,0 l - 100 kw - 16 V - HSN 0600 - TSN 748 - Getriebe 4A

Angeblich wurde der in den Staaten auf 150 PS umgerüstet.

1. Wo und wie kann ich prüfen, ob das mit den 150 PS stimmt?

2. Der Auspuff brach gestern vorm ESD ab (wenn ich von hinten gucke, dann wär's nach dem ESD) - wo finde ich nen günstigen!!! passenden Auspuff, der mindestens erstmal 1 Jahr hält?

3. E-Fenster gehen nur noch vorne links und hinten rechts. Sollte angebl. an den Sicherungen liegen - sind aber soweit ok. Wie kann man das Problem beheben?

4. Braucht bald neue ANTRIEBSWELLEN - WO finde ich gute günstige?

5. Klimaanlage - scheint nicht richtig zu kühlen. Was tun? Und vor allem WO finde ich was (hab schon gegoogelt & im Wagen geschaut, kann aber so nichts finden, was beschrieben wurde).

So, das reicht wohl erstmal, sonst werd' ich hier am Ende noch ausgeschmissen, bevor ich schlauer wurde....

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für alle brauchbaren Beiträge!!!

Hallo emkaye,

Zu 1. auf einem Leistungsprüfstand
Zu 2. beim Schrotti findest Du sicher brauchbares Material, dass dir gegen geringe Gebühr auch eingebaut wird.
Zu 3. Wahrscheinlich Kabelbruch in den Türen
Zu 4. Auch beim Schrotti aber warum meinst Du neue zu brauchen?
Zu 5. Beim Klimaservice deines Vertrauens checken und gegebenenfalls auffüllen lassen

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63


Hallo emkaye,

Zu 1. auf einem Leistungsprüfstand
Zu 2. beim Schrotti findest Du sicher brauchbares Material, dass dir gegen geringe Gebühr auch eingebaut wird.
Zu 3. Wahrscheinlich Kabelbruch in den Türen
Zu 4. Auch beim Schrotti aber warum meinst Du neue zu brauchen?
Zu 5. Beim Klimaservice deines Vertrauens checken und gegebenenfalls auffüllen lassen

Gruss Jakker

@ Jakker,

sehr gute kurze und knappe Antwort... 😁

Hallo emkaye,

da gibt es eigentlich nur noch Kleinigkeiten hinzu zu fügen...

Zu 2. bei E-bay findest du auch günstige Anlagen.
Zu 4. bei E-bay findest du bestimmt auch Gebrauchte.
Zu 5. Manuelle Klima oder Climatronic??

Gruß
Matze

Hallo emkaye,

mach mal genaue Angaben über Deinen 9A-Motor, Laufleistung, Baujahr etc.
Die Frage zu 4 wegen der Antriebswellen ist mir noch ein wenig unklar! 😁
Auch sollte die Nachfrage von Matze wegen Punkt 5 geklärt werden!! Wichtig, da sich die Manuelle Klima zur Climatronic doch schon erheblich unterscheidet.

Gruss Jakker

Hi!

Ich komm mit den Funktionen hier nicht so wirklich klar (e-mails sind deutlich einfacher...). Also, wenn ich Euch (noch nicht) zitiere: nicht böse sein!

@ Jakker

Den Leistungsprüfstand find ich sicher in 'ner Werkstatt...? Kost' das was?

Das mit dem Schrott ist 'n guter Tipp, danke dafür! Werd's auf jeden Fall versuchen...

Kabelbruch werden wir näher untersuchen (außerdem muss das Fahrerfenster wieder in die Schienen o.ä. rein...).

Die Antriebswellen, weil der Typ der den Wagen verkaufte, meinte seine Werkstatt hätte gesagt, das die Antriebswellen Schuld an den Geräuschen vorne links und rechts seien (beim Einschlagen und gleichzeitigen Beschleunigen).
Ich dachte, dass man dann ganz neue haben muss...

Baujahr hatte ich erwähnt (s.o.): 02/91
Laufleistung ca. 150.000 Meilen (!)

Was noch?
Variant - 16V -    Das andere steht doch eigentlich alles oben. (Wie war das noch?: Wer lesen kann... 😉)

@Matze

Manuelle Klima oder Climatronic - naja, dazu kann ich nu' nich' viel sagen. In der Betriebsanleitung steht das Ding (bzw. die Schalter) abgebildet auf S. 55 ("Heizung und Belüftung mit Klimaanlage"😉, falls das hilft...?

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter...

Gruss & Dank emkaye

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Manuelle Klima = Drei Drehregler und darunter zwei Knöpfe zum drücken
Climatronic = Digitales Anzeigenfeld

Die Geräuche könnten auch von ausgeschlagenen Radlagern kommen... müssen nicht unbedingt die Antriebswellen sein.

Gruß
Matze

P.s.: Wollte noch erwähnt haben, dass die Idee, die Antriebswellen auszutauschen eben (angeblich) auch von der Werkstatt war...

Und - ja, ich hab's gemerkt: 16V steht auch schon oben (bevor mich einer von Euch drauf aufmerksam macht) ich kann nämlich auch lesen... 😁

Manuelle Klima also!

Radlager... Guck an! Dann sollte man diese ominöse Werkstatt aber meiden, meinste nich' auch?

Wenn's aber nu die Radlager sind, was machen??? Und vor allem: Wie teuer wird DAS?

Hab' da noch 'ne Frage: Der Wagen hat seit April TÜV und AU neu: Hätten die beim TÜV/KÜS nicht merken/sehen müssen, das der Auspuff am Abgammeln war??? Da wird doch sonst immer alles auf Herz und Nieren geprüft, oder?

Danke Dir Matze!

emkaye

Zitat:

Original geschrieben von emkaye


Hi!

Die Antriebswellen, weil der Typ der den Wagen verkaufte, meinte seine Werkstatt hätte gesagt, das die Antriebswellen Schuld an den Geräuschen vorne links und rechts seien (beim Einschlagen und gleichzeitigen Beschleunigen).
Ich dachte, dass man dann ganz neue haben muss...

Gruss & Dank emkaye

Hallo

Geräusche bei eingeschlagenen Rädern und beschleunigen ... da sind die radseitigen Gleichlaufgelenke verschlissen.
Die kannst Du einzeln tauschen, es muß nicht die komplette Welle erneuert werden. Sind sicher nicht die Radlager.

Auspuff muß bei der AU nur dicht sein, wenn der rostet ist das denen egal, der darf nur nicht kurz vorm abfallen sein.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von emkaye


Manuelle Klima also!

Radlager... Guck an! Dann sollte man diese ominöse Werkstatt aber meiden, meinste nich' auch?

Wenn's aber nu die Radlager sind, was machen??? Und vor allem: Wie teuer wird DAS?

Hab' da noch 'ne Frage: Der Wagen hat seit April TÜV und AU neu: Hätten die beim TÜV/KÜS nicht merken/sehen müssen, das der Auspuff am Abgammeln war??? Da wird doch sonst immer alles auf Herz und Nieren geprüft, oder?

Danke Dir Matze!

emkaye

Unten am Rad mal die Füße gegenstellen, oben am Ead anfassen und mal heftig na außen ziehen... wenn du dann ein Knacken hörst, dann würde ich auf die Radlager tippen.

Die Preise von Werkstätten sind von Ort zu Ort immer etwas unterschiedlich... aber auf gar keinen Fall zu VW gehen, denn dann wird es richtig teuer. Auch die komische Kette mit den drei Buchstaben würde ich meiden.

In einer freien Werkstatt würde ich mal sagen, daß es pro Seite so zwischen 70 und 100 € pro seite kosten wird... plus Material.

Klimaanlage - also mal zum Klimacheck bringen... machen meist auch normale Klimafirmen, die sonst nix mit Autos zu tun haben.

Gruß
Matze

Zitat:

Hallo

Geräusche bei eingeschlagenen Rädern und beschleunigen ... da sind die radseitigen Gleichlaufgelenke verschlissen.
Die kannst Du einzeln tauschen, es muß nicht die komplette Welle erneuert werden. Sind sicher nicht die Radlager.

Auspuff muß bei der AU nur dicht sein, wenn der rostet ist das denen egal, der darf nur nicht kurz vorm abfallen sein.

Gruß Ronny

Von radseitigen Gleichlaufgelenken hab' ich ja noch nie gehört.... Wieder was dazu gelernt! Danke! Werd' mich schlau machen...

Wie teuer das werden würde, weißt Du nicht auch zufällig?

Zum Auspuff: Der TÜV klopft doch sonst jeden Mist unterm Wagen ab... Naja.
Danke Dir!

@ Matze

Den Tipp mit dem Ziehen, werd' ich auf jeden Fall vorher noch ausprobieren - is' ja mal cool, wie einfach man manche Probleme erkennen kann - wenn man denn Ahnung hat..
VW wird eh gemieden - eben wegen der Kohle. Und durch mein goggeln hab' ich auch das Vertrauen in die "komische Kette mit den drei Buchstaben" verloren (hätte jetzt sonst gar nicht gewußt, wovon Du sprichst...). Danke auch da, für die Bestätigung!

Ähm... Kann man die Radlager (falls DIE es sind) denn nicht auch selber wechseln? Haben da ein paar wenige - die sich an unserem Passat-Vorgänger die Zähne ausgebissen haben (die Bremsen wollten am Ende einfach nicht) - die sich, wenn sie denn noch Lust dazu haben, dazu bereit erklären würden. Ich muss eben nur wissen, was sie tun sollen... 🙂

Was kostet übrigens so ein Klimacheck ungefähr? Muss ja alles in unser Etat passen..

Danke Euch!

emkaye

Kosten sind immer regional Unterschiedlich. Da solltest du dich schonmal in ne Werksatt begeben und nachfragen. Klimacheck mit absaugen und auffüllen um die 50€ bei uns. Wenn du zu ATU gehst, dann kannst du auch bei VW nachfragen, die sind teilweise noch billiger!
Wenn du kein Geld hast, dann würde ich fast alle Sachen bei Ebay oder Onlinehändlern holen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS


Kosten sind immer regional Unterschiedlich. Da solltest du dich schonmal in ne Werksatt begeben und nachfragen. Klimacheck mit absaugen und auffüllen um die 50€ bei uns. Wenn du zu ATU gehst, dann kannst du auch bei VW nachfragen, die sind teilweise noch billiger!
Wenn du kein Geld hast, dann würde ich fast alle Sachen bei Ebay oder Onlinehändlern holen.

Danke Dir - das hört sich ja noch human an.... 🙂

Schrotthändler bzw. Autoverwerter gibt's hier offenbar nur wenige, und KEINER von denen hat 'nen ESD für unser Auto. 🙁

Das hat man davon, wenn man in dieser Gegend wohnt....

Ich hätt' ja lieber hier was geholt, als was schicken zu lassen...

Ich denke mal bei der Klimaanlage wirst Du DIch drauf einstellen können, dass die nicht einfach neu zu befüllen ist...ich hatte auch so einen Passat Bj.1991 und dort war R12 als Klimamittel eingefüllt. Das ist mittlerweile in Deutschland verboten...fährst Du nun zu ATU o.ä. werden sie entweder darüber stolpern und sich weigern, oder sie füllen Dir R134a auf und der Klimakompressor gibt später den Geist auf. Die alten Anlagen vertragen das neue Klimamittel meist nicht und müssen dementsprechend mit anderen Dichtungen versehen werden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dir einen Klimaspezi in Deiner Gegend suchst (die auch klimaanlagen für Häuser und Kühlhäuser machen)...die haben oft R413 im Angebot und das funktioniert oft, aber auch nicht immer in den alten Anlagen...

Die Sache mit den 150PS halte ich für ein Gerücht...was wollen die denn gemacht haben...oft wird sowas erzählt, weil der 35i ab Facelift im 16V 150PS hatte, aber da steckt eine andere Einspritzung drauf...

Die Fensterheber haben damals bei meinem Passat auch öfter Ärger gemacht...dort lag es an den Motoren. Diese waren nach einiger Standzeit festgerostet, weil die am tiefsten Punkt hängen und irgendwann Wasser angesammelt haben...meine ließen sich aber nach einer Reinigungskur wieder aktivieren...

Einen ESD bekommst Du günstig bei Ebay.

Die Antriebswellen mußt Du nicht komplett wechseln...da reichen in der Regel neue radseitige Gelenke, welche ca. 100 Euro pro Seite zzgl. Arbeitslohn kosten...defekte Antriebsgelenke machen sich bei eingeschlagenen Rädern beim Anfahren durch lautes Knacken bemerkbar.

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