Unschönes Erlebnis auf der Autbahn!!!

BMW 3er E46

Hallo, Gemeinde

Sagt einmal, wie ist es denn eigentlich bei euren Autos mit dem DSC?

Ich war nämlich letztens auf der Autobahn unterwegs, die Straße war gerade am Abtrocknen, sprich nur noch die Seitenstreifen rechts und links ein wenig feucht.
Ich war auf der A2 Höhe Marienborn - Braunschweig so mit 190/200
und hatte gerade ein paar Autos überholt, als in einer leichten Bergabpassage mit leichter Linkskurve plötzlich mir das Gerät ausbrach und ich in Richtung Leitplanke rutschte.
In der Kurve war die Bahn ein bischen wellig und ich kam mit dem linken Hinterrad auf den weißen Streifen. Deshalb vermute ich, daß das DSC eingegriffen hat. Nur ist mir schon vorher aufgefallen, daß dieses immer sehr "ruppig" eingreift und ich auch auf trockener Fahrbahn schon das Phänomen hatte, daß das Auto zu schlingern angefangen hat. Gottseidank konnte ich mein Cab. abfangen und an diesem Abend ist nichts passiert. Aber ich hatte schon 30 - 40 Schutzengel, denn neben mir auf der Mittel- und der Außenspur war gerade niemand. Aber zweimal(einmal links Richtung Leitplanke und einmal rechts Richtung Graben) auf der Autobahn quer zu stehen, ist nicht ohne.
Als ich dann nur noch gerade aus rutsche (dann mit Vollbremsung) konnte ich gerade noch zwischen einem Auto auf der Mittelspur und einem LKW auf der äußeren Spur, die dann vor mir auftauchten, durchbremsen, sonst wäre ich in eines der beiden Autos geknallt. Ich sag nur, ein Glück, daß es ziemlich realistische Simulationen am PC gibt. Damit weiß man schon mal ungefär,wie man sein Auto in so einer Situation wieder unter Kontrolle bekommt und vor allem hat man die Reaktion für sowas. Auf jeden Fall hab ich daraus gelernt und werde demnächst ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Jetzt wollt ich von euch mal wissen, wie eure Erfahrungen so sind.

P.S. Wenn ich das DSC auf der Autobahn abgestelle liegt das Auto wunderbar und es fährt sich auch in Kurven viel besser und für mich sicherer.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

also ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten und diese sind so, dass mein DSC wirklich perfekt regelt.

Mein DSC funzt auch einwandfrei, ich möchte hier auch nicht gegen DSC plädieren.

Und ich fahre nicht langsam, bewege mich ab und an auch im Regelbereich- der war bisher immer gerechtfertigt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Mein DSC funzt auch einwandfrei, ich möchte hier auch nicht gegen DSC plädieren.
Und ich fahre nicht langsam, bewege mich ab und an auch im Regelbereich- der war bisher immer gerechtfertigt 😁

Ja ich habe auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen denke ich auch eher, dass es auf das zurückzuführen ist, was ich oben schon einmal geschrieben hab.

Jedoch will ich dem Threadersteller hier nichts unterstellen, es kann ja wirklich ein Elektronikproblem vorliegen.

Deine Antwort