unschlüssig geworden bzgl. 4F

Audi A6 C6/4F

Hallo Audianer,
nach der Probefahrt des 3,2 FSI vor ein paar Wochen habe
ich nun seit heute morgen den 530i bis Freitag zur Probe.
Ich habe den Wagen eigentlich nur, weil ein Bekannter, der in einem BMW Autohaus arbeitet, mich dazu überredet hat.
Ich dachte mir, nimm den Wagen, fahr ihn 2 Tage und gib ihn wieder zurück.
Wider Erwarten bin ich nun von dem BMW so angetan, dass ich tatsächlich am Überlgen und abwägen bin.
Vom Motor und Fahrwerk hatte ich erwartet, dass ich den BMW als mindestens gleichwertig empfinden werde.
Dass ich nun aber den gesamten Wagen stimmig finde überrascht mich doch.
Selbst meine Holde (Auto ist mir wurscht) stellt den BMW mindestens auf die gleiche Stufe mit dem Audi.
Hätte ich mich doch nur nicht auf die Probefahrt eingelassen.
Habe jetzt tatsächlich ein Luxusproblem.

Mich würde interessieen, wem es ähnlich erging und warum dann pro Audi entschieden wurde.

Gruß Wolfgang-

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

(...) Und noch was zu einigen "Kunden" im Audilager:
Macht weiter so, und ihr habt auch bald dieses 3er-BMW-Proll-Image. 🙄 Und für einen 5er galt dieses Image sowieso noch nie. 😁

Gruß

Stimmt irgendwie - dieser pathologische Tuningzwang (Optik), diese Vergewaltigungen an gelungenen Karossen sind irgendwie komisch. Ich denke allerdings, dass es sich innerhalb der A6-Zielgruppe nur um wenige Technik-Freaks handelt. Alle anderen sind erwachsen. 😁

Garnicht

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

@agent86

Und so wie du bezüglich der 2 Liter urteilst, haben sich eben leider die Händler auch verhalten, aber eben nicht die bei BMW.

Und zum letzten Punkt sei dir dieser Fred empfohlen:

http://www.motor-talk.de/t1416223/f309/s/thread.html

Moin Cali, den 2liter habe ich gar nicht beurteilt - nur erwähnt. Habe nix gegen den Motor.

Den Thread kenne ich. Manche Händler sind eben zu dumm um....
🙂

Kauf den BMW für Dich, nicht für's Forum oder die Freunde. Dann bist Du glücklich.............

Agent 86

Wie bereits mehrfach gesagt ist es letzlich eine Geschmacksfrage. Manchmal entscheiden auch Kleinigkeiten. Für mich z.B. eine wichtige Kleinigkeit:
Bei BMW gibt es meines Wissens derzeit kein Autotelefon, welches das Bluetooth Sim Access Profile beherrscht. Mag natürlich für andere völlig unwichtig sein...

Zitat:

Original geschrieben von olakl

(...) Bei BMW gibt es meines Wissens derzeit kein Autotelefon, welches das Bluetooth Sim Access Profile beherrscht. Mag natürlich für andere völlig unwichtig sein...

Richtig, in solchen Dingen ist Audi verdammt gut geworden. Wenn sie denn auch zu Ende gedacht wären und nicht ständig überflüssige Probleme machen würden.

Ähnliche Themen

Re: Re: unschlüssig geworden bzgl. 4F

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Hallo Wolfgang,

wenn du mit dem Design des 5er leben kannst, nimm ihn bloß!

Ich hatte auch vor Kauf des A6 einen BMW zur Ansicht und Probefahrt. Laufkultur etc. eigentlich wunderbar. Nur Interieur und Außendesign gefielen mir überhaupt nicht. Und der Image-Transfer, dem man sich unweigerlich mit Fahren eines BMWs aussetzt. Also habe ich mich für den A6 entschieden; und es bitter bereut!

Warum? Weil die typischen Mängel eines High-Tech-Autos von den Audi-Werkstätten kaum in den Griff bekommen werden; noch dazu nur mit viel Diskussionen und Verarscherei seitens der Ansprechpartner. Es ist wirklich eine üble Quälerei.

Vermutlich wird auch ein BMW gelegentlich in die Werkstatt müssen, weil irgendein Quatsch passiert - ich habe mir aber sagen lassen, dass man als BMW-Kunde gebührend behandelt wird und die BMW-Werkstätten mit ausreichend Know-how die Mängel beseitigen. Und darauf kommt es an.

Wie wenig Zeit man mit Mängel-Beseitigung und faulen wie sich windenden Werkstatt-Fuzzis vergeudet, scheint mir die Schlüsselfrage bei der Wahl der Marken zu sein.

Zumindest möchte ich, wenn ich 65.000 Pipen hinblättere, mehr Zeit mit den wesentlichen Dingen verbringen können und das kostspielige Auto als Mittel zum Zweck erleben. Nicht als Hobby ("Extreme Werkstätting" - neuer Trendsport aus dem Hause Audi).

Auto-Werkstätten, dumme Meister und schlechter Kaffee öden mich einfach an.

Hallo,

genauso ist es mir bei BMW passiert.

- Update aufgespielt, 4 Monate Ärger mit dem Auto.
- Heizungs- Probleme, Fußraum wurde nicht richtig warm. Antwort Problem ist bekannt beim 8 Zylinder aber nicht lösbar.
- Als bei mir die Batterie gewechselt werden musste, hat ein Mechaniker meine 750 € Lederjacke auf den Boden geworfen und mit dem Fuß zur Seite geschoben.
- Es wurde trotz meines Wunsches kein Update mehr zu machen, wieder was aufgespielt und der Ärger hat von neuem begonnen.

Seid nun 4 Monate fahre ich einen Audi A6 allroad und bin rundum Zufrieden tolle Werkstatt, sehr aufmerksames Personal. Meine Frau geht dort schon seid 5 Jahre hin und hatte nie Probleme. Da kann man sagen“ klein aber fein“.

Re: Re: Re: unschlüssig geworden bzgl. 4F

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

(...) tolle Werkstatt, sehr aufmerksames Personal. (...)

Ich wär ja weniger grummelig auf Audi und sehr zufrieden, wenn auch ich endlich mal auf eine würdige Werkstatt treffen könnte. Es muss sie geben, ich bin mir ganz sicher. Aber wo im Raum HH?

Audi vs. BMW

Ich kann auch nur das bisher geschriebene bestätigen,
das Preis und Qualitätsniveau ist bei beiden Autos ziemlich
gleich.

Für mich war die Optik des A6 ausschlaggebend. Der A6 Avant ist
zumindest für mich momentan einer der schönsten Kombis!

Beim 5 BMW haben mich die ganzen Ecken und Kanten gestört.
Auch das Cockpit war m. E. beim Vorgängermodell schöner.

Etwas entäuscht war ich von den Fahrleistungen des 3.0 TDI,
habe vorher den Ford Mondeo ST220 Turnier mit 226 PS gefahren, und war von der "Trägheit "(trotz Handschaltung) des Audi Motors überrascht. Hatte auch Probleme mit der Vmax , aber dazu gabs ja schon zig Postings.

Fairerweise muß man sagen das der Quattroantrieb und das Gewicht von knapp 2 Tonnen mit Sicherheit auch Leistung schlucken.

Mittlerweile (Motor eingefahren und Chip) bin ich mit der Leistung zufrieden.

Mein Top-Motor im A6 wäre auch der 535d von BMW.

Auch wenn die BMW-Motoren spritziger bzw. schneller sind,
"optisch" ist der A6 "schneller". 😁

Re: Re: Re: Re: unschlüssig geworden bzgl. 4F

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Ich wär ja weniger grummelig auf Audi und sehr zufrieden, wenn auch ich endlich mal auf eine würdige Werkstatt treffen könnte. Es muss sie geben, ich bin mir ganz sicher. Aber wo im Raum HH?

Im Hamburger Raum sind viele Händler im Besitz von Schmitt und Koch, oder? Aus anderen Regionen, Bremen und weiter Richtung Nordsee, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Händler, die nicht von Schmitt+Koch übernommen wurden, meist wg. ihrem Service überlebt haben.

Auch hier in Holland, wo ich momentan bin kann ich nur bestätigen, dass die kleineren Audi-Händler meist die besseren sind. Einzig und alleine die Niederlassung Hannover finde ich von den mir bekannten großen Audi-Händlern wirklich gut.

Re: Audi vs. BMW

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

...

Auch wenn die BMW-Motoren spritziger bzw. schneller sind,
"optisch" ist der A6 "schneller". 😁

Nur gut, dass du den richtigen Emote dahinter gesetzt hast. 😁

Deine Antwort