Unschlüssig bei der Konfi
Ich bin gerade dabei mir einen X4 zu konfigurieren. Hat der x4 eigentlich serienmäßig die elektronische Heckklappe und den Regensensor mit Fahrlichtsteuerung?
Bei den SA bin ich mir bei 3 Dingen unschlüssig, Sitzheizung im Fond-braucht man das? Glasdach-hatte ich bei meinen letzten 8 Fahrzeugen nicht und würde ich nur wegen der Optik zum weißen Fahrzeug nehmen. Head up Display-hatte ich auch nie, braucht man das?
16 Antworten
Hallo,
Ich habe einen X4 seit 10 Monaten und viele der Sachen sind individuell. Was für den einen ein absolutes MUSS ist ist für den anderen absolut unnötig. Hier meine ganz persönliche Meinung und Du wirst sicher 100 andere Meinungen bekommen:
- Automatische Heckklappe ist Standart
- Falls Fahrlichsteuerung das Tagesfahrlicht gemeint ist dann JA, ist Standart
- Ob Regensensor Standart ist weiss ich nicht mehr ...
- Sitzheitzung im Fond für MICH absolut unnötig (... habe aber keine Kinder und fahre meist nur zu zweit)
- Glasdach für mich NIE WIEDER (egal bei welchem Auto oder Marke)
- Heads-up Display ist nett und habe ich, aber ist nicht notwendig
Was für mich sein MUSS sind:
- Spurwechselwarnung
- Surround View (die Rückfahrkamera ist OK, aber nicht annähernd so hilfreich wie Surround View)
- Automatic
- Einklappbare Spiegel (die Bordsteinautomatik ist für mich eher unbrauchbar)
- Sportsitze
- Keyless Entry
- Hi-Fi System
- Black Panel Display
- Dual-Zone AC
- Navi (hab das Pro, aber das kleine reicht sicher auch)
- Remote Controll
Alles andere sind für mich Geschmacksachen wirklich ...
Surround View ist beim X4 fast ein MUSS, weil die Übersicht bei diesem Fahrzeug ausgesprochen schlecht ist. Ich freue mich täglich dieses Extra in meinem X4 zu haben.
Das Glasdach ist beim X4 ein kleines gläsernes Schiebedach und nicht wie beim X3 ein Panoramadach. Mir wäre diese Option den hohen Aufpreis nicht Wert, aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmackes und der finanziellen Potenz.
Ich habe in meinem X4 zwar kein Head up Display, aber alle Personen die ein HUD in ihrem Fahrzeug haben sind ausnahmslos davon begeistert. Daher würde ich dieses Extra beim nächsten Auto auch nehmen. Es ist sicher ein guter Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit, da man alle wichtigen INFOS ohne wegsehen zu müssen immer vor Augen hat. Es ist auch nicht mehr so extrem teuer, wie bei Einführung dieser Technik.
Wenn du in deinem X4 Ledersitze geordert hast und du häufig Passagiere auf der Rückbank mitnehmen willst oder musst, dann würde ich dir zur Sitzheizung für die hinteren Sitze raten. Im Winter werden dir deine Mitreisenden dafür sicher dankbar sein.
Noch viel Spaß beim Konfigurieren deines Traumautos wünscht dir
Horma
Ich finde die 2 Zonenklima nirgends??. Denke, dass ich das Glasdach streiche und die Sitzheizung, dafür kommt dann evtl. der Spurwechselwarner rein.
glasdach ist nur heiß. würd ich nie mehr nehmen, auch wenn es klasse aussieht. die tage wo es gut nutzbar ist sind für mich zu wenig. sitzheizung hinten ist einfach comfort. kann ich aber z.B. gar nicht nehme, weil ich keine durchgehenden ledersitze will. vom nutzen her ist ein stauassistent da durchaus sinnvoller buw spurwechselwarner auch. aber wie oben geschrieben ist das immer individuell. viele schreiben surround view ist ein muss, jedoch reicht ein piepser mit rückfahrkamera mMn vollkommen. headsup find ich super, weil alle wichtigen informationen direkt in deinem blick sind und du kaum noch den blick von der strasse nehmen musst -> sicherheitsgewinn
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Also die Sitzheizung für den Fond finde ich auch unnötig, aber das Glasschiebedach, auch wenn
es klein und teuer ist, war für mich ein muss. Ich mg es einfach, wenn soviel Tageslicht wie möglich
ins Auto kommt, und wenn es sehr warm ist oder die Sonne blenden sollte, kann man die Blende
vorziehen und Du hast ein "geschlossenes" Dach ;-)
Habe zum ersten Mal ein HUD und möchte es nach diversen Empfehlungen auch nicht mehr missen,
vor allem die Anweisungen des Navis sowie die optionale Anzeige der Geschwindigkeits- und
Überholverbots-Verkehrszeichen sind sehr hilfreich und man behält den Blick auf der Strasse.
Ich könnte mich jetzt noch über diverse andere SAs auslassen, aber das könnte zu umfangreich
werden.
Letzter Tip von mir: Die kleinen Motoren (Benzin und/oder Diesel) "reichen zwar aus", aber ein
etwas stärkerer Motor macht mit "dem Dicken" auf jeden Fall viel mehr Spaß ;-)
Also ich habe die Serienausstattung mit ein paar kleinen Extras gekauft .
Das Glasdach kenne ich von meinem X1 und außer dass es den Innenraum aufheizt , ist es entbehrlich .
Die serienmäßigen Rückfahrpiepser reichen vollkommen und eine Sitzheizung für die Rücksitze finde ich nur dann sinnvoll , wenn dauernd diese Sitze benützt werden .
Tagfahrlicht und Fahrlichtsteuerung ist sowieso Standard( nicht Standart ! ).
Was mir gefehlt hat , ist das Multi - Funktions - Lenkrad , aber dieses habe ich nachgerüstet .
Ebenso habe ich mir ein mobiles HUD von Garmin für lächerliche € 70.- geleistet und bin sehr zufrieden damit .
Jedenfalls sind dicke Schlapfen ( 175 auf 19 Zoll ) ein Muss sonst schaut das Auto mickrig aus !
Habe in meinem X4 den dunklen Dachhimmel, da ist der Lichteinfluss über das SD eine echte Bereicherung..😁
Für das perfekte Outfit empfehle ich Dir die 20 Zöller
Weiterhin eine schöne Vorfreude...😛
Die 20 Zöller gefallen mir nicht so richtig. Für den Winter wären sie ok.
20 Zöller werden auf jeden Fall gekauft, wenn das mit dem Auto klappt.
Zitat:
@sven2000 schrieb am 28. Juli 2016 um 19:19:28 Uhr:
Habe in meinem X4 den dunklen Dachhimmel, da ist der Lichteinfluss über das SD eine echte Bereicherung..😁
Sehe ich auch so.
HUD habe ich auch zum ersten Mal; war erst skeptisch; heute will ich's nicht mehr missen. Wenn ich mit unserem Einser ohne HUD fahre suche ich immer die Geschwindigkeitsangabe in der Scheibe... und die Speed-Limit- und Überholverbotsschilder natürlich auch... 🙂
Auch die einblendbare Pfeilnavigation im HUD ist super, wenn man auf fremden Geläuf unterwegs ist. Kurzum: ich würd's immer wieder nehmen!
Sitzheizung hinten ist eigentlich nur von der Nutzung abhängig; unser 10 Monate alter Sohn wird sie in den nächsten Jahren wohl kaum brauchen/nutzen - sonst fährt (regelmäßig) hinten keiner mit.
Lichtautomatik und Regensensor war (wenn ich mich recht erinnere) Serie, oder? Beides arbeitet perfekt - von daher für mich auch ein Muß.
Elektrische Heckklappe ist Serie.
Aufgrund der 'etwas' eingeschränkten Übersicht würde ich auf jeden Fall die Heckkamera nehmen. PDC v&h ist eh Serie; Surround View habe ich auch, muß aber zugeben, daß ich's fast noch nie genutzt habe. Kommt aber wohl auch drauf an, wo man sich hauptsächlich bewegt mit dem Auto.
Ich war extrem positiv überrascht vom Fernlichtassistenten (Xenon)! Fahre oft nachts über Bundes- und Landstraße - einfach spitze!
Driving Assistent Plus ebenso; ist eine echte 'Erleichterung', wenn man viel auf Bundes- und Landstraßen fährt mit viel Verkehr + Speedlimit + Überholverbot.
Bei beiden gibt es allerdings auch Kritiker, vor allem beim Fahren auf der Autobahn - ist also auch eine Frage des persönlichen Fahrprofils.
Mein Verkäufer hat noch gemeint, dass online Entertainment und Komfortzugang ( habe gelesen, dass das unsicher sein soll ) empfehlenswert seien.
Jetzt ist alles klar, bis auf den Komfortzugang! Bin unschlüssig. Trau dem nicht so richtig. Was meint ihr?
Ich wollte komfortzugang auch nicht. Jeodoch 2 andere optionen welche einzeln so teuer waren wie ein packet in welchem beide zusammen mit dem komfortzugang (und 2 weiteren sa's) waren.
Kurzum: ich liebe es und der komfortzugang ist fuer mich das ultimative an "komfort". Nie den schluessel aus der tasche krammen muessen, nie mit vollbeladenen haenden vor verschlossenem wagen stehen ... in kurz: ich find genial :-)
Und sicherheit: wenn professionelle autobanden dein auto wollen nehmen sie es in sekundenschnelle, ob mit oder ohne komfortzugang.
Zitat:
@archer769 schrieb am 30. Juli 2016 um 22:38:50 Uhr:
Ich wollte komfortzugang auch nicht. Jeodoch 2 andere optionen welche einzeln so teuer waren wie ein packet in welchem beide zusammen mit dem komfortzugang (und 2 weiteren sa's) waren.Kurzum: ich liebe es und der komfortzugang ist fuer mich das ultimative an "komfort". Nie den schluessel aus der tasche krammen muessen, nie mit vollbeladenen haenden vor verschlossenem wagen stehen ... in kurz: ich find genial :-)
Und sicherheit: wenn professionelle autobanden dein auto wollen nehmen sie es in sekundenschnelle, ob mit oder ohne komfortzugang.
kann ich genau so auch bestätigen.
Wollte den Komfortzugang eigentlich auch nicht, war aber Paketbestandteil, und jetzt bin ich froh darüber, "Ihn" zu haben.