Unsägliche Anordnung der LED's bei Xenon Plus?

Audi A3 8P

Hallo miteinander,

angeregt von dem Thread "Scheinwerferblenden" möchte ich mal meine These zum Layout der Xenon Plus in den Raum stellen.
Und eins vorweg: Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, nur eine Meinungsaustausch anregen.

Ich persönlich finde das Layout der Xenon plus Scheinwerfer a bisserl bescheiden (um nicht zu sagen missraten), da die LED's des Tagfahrlichts gekrümmt oben und seitlich angeordnet worden sind.
Das es auch anders geht sieht man sehr schön beim A5, bei dem das LED-Band geradlinig verläuft und selbiges unter den Schweinwerfereinheiten angeordent ist.

Gott sei dank haben die "Standard"-Scheinwerfer noch das klassische Layout mit gerade verlaufendem Tagfahrlicht unten und den Scheinwerfereinheiten direkt unter der Haubenkante.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich finde die LED's auch echt sau blöd .... auch das Kurvenlicht ist bescheiden. Und das Xenon ist auch nicht so doll .....
überhaupt - son A3 hab ich nur gekauft, weil ich den voll Sch..... finde.

-IRONIE OFF-

Anne 😁😁😁😁😁😁😁😁😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

@Joolo
Deiner signatur entnehme ich, dass du auf deinen ordentlich ausgestatteten A3 noch wartest? Was man da so liest, klignt ja schon sehr ansprechend - sag jetzt bloß, du hast dir einen weißen 200 PS-A3 mit allem pipapo aber ohne Xenon bestellt?

Hallo,

also ich finde die LED´s vom A3 echt super. Ich habe meinen zwar erst seit 5 tagen, bin aber immer noch begeistert. Ich hab mir die Xenon scheinwerfer nur wegen den LED´s gekauft, ansonsten hätte ich die normalen genommen.
Aber wie schon öfters erwähnt, jeder hat seinen eigenen geschmack!!!

Noch Fragen ? 😁

www.flickr.com/photos/28805093@N06/2691548425/sizes/l/

@ TE :
Allein durch den Titel des Fadens ( 'unsäglich' )
wolltest Du doch wohl ganz eindeutig nur polarisieren.
Und keineswegs ganz neutral eine 'Meinungsumfrage' starten 😛

Ich finde die A3 Leds auch gelungen, noch besser wäre es nur wenn man übers MMI noch eine individuelle LED Farbe einstellen könnte 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

@Joolo
Deiner signatur entnehme ich, dass du auf deinen ordentlich ausgestatteten A3 noch wartest? Was man da so liest, klignt ja schon sehr ansprechend - sag jetzt bloß, du hast dir einen weißen 200 PS-A3 mit allem pipapo aber ohne Xenon bestellt?

Ja, hab ich.

Als ich den SB Ende Oktober bestellt habe, war die Wahl der Scheinwerfer schon eine Frage des persönlichen Gefallens.

Reine Geschmacksache also, und so wie's aussieht wird der SB mit dieser Ausstattung wohl einmalig bleiben. ;-)

Als ich zum ersten Mal FL-Fotos gesehen hatte, war ich etwas enttäuscht von der A3-Lösung mit dem oben liegenden LED-Streifen. Kannte man doch bisher nur die A4 und A5-Varianten mit den LED-Bögen unter dem Abblendlicht.

Mittlerweile finde ich aber die Variante bei A3 fast besser als bei den anderen Baureihen und habe mir (u.a.) deswegen Xenon letztendlich auch bestellt. Vielleicht hätte man den Bogen etwas runder gestalten können, etwas weniger eckig. Aber sonst wirklich individuell - mit deutlicher Abgrenzung zu A4 und A5.

Zitat:

Original geschrieben von kasimir77

Noch Fragen ? 😁

www.flickr.com/photos/28805093@N06/2691548425/sizes/l/

@ TE :
Allein durch den Titel des Fadens ( 'unsäglich' )
wolltest Du doch wohl ganz eindeutig nur polarisieren.
Und keineswegs ganz neutral eine 'Meinungsumfrage' starten 😛

Hi,

naja, hinten dran stand ja ein Fragezeichen.

Die Meinungsumfrage wollte ich wirklich sachlich gestartet wissen, der "Header" war vielleicht ein bisserl provokant formuliert, aber es sollte halt bei vielen Usern das Interesse für die Thematik an sich geweckt werden.

@ Mods: bitte den thread schließen - danke.

Yo, is ja gut !

Aber
1. ist das Thema A3-LED's hier bei MT schon hundertfach subjektiv behandelt worden.
und
2. ist 'unsäglich' (ob nun mit oder ohne ?) nunmal einfach ne ziemliche Übertreibung.

Oder soll ich dann etwa auch sagen, dass mir das TFL im Halogen-SW wie ne reingefallene Billig-Dunkel-Birne
erscheint und somit 'nicht zu beschreiben hässlich' sei 🙄

Wie auch immer -
x-fach diskutiert und letztendlich, Geschmack hat man, oder nicht ...

Solong Kasimir

Zur ( 'möglichst objektiven' ) eigenen Entscheidung
hier nochmal der Vergleich beider nebeneinander :

www.flickr.com/photos/28805093@N06/2691540501/sizes/o/

GN8 Kasimir

Hi Kasimir,

vielen vielen herzlichen Dank für die Vergleichsfotos. 🙂
So schön konnte ich die Halos mit TFL noch nie sehen, da bei meinem Freundlichen nur Xenon's rum gestanden sind.

Die Leds leuchten wirklich super und haben auch den besseren Farbton, aber die doppelten Halogenscheinwerfer haben das deutlich ansprechendere Design gegenüber dem Tränensack-Xenon - IMHO!

Ich denke du hast für dich die richtige Wahl getroffen und ich die richtige Entscheidung für mich.

PS: Haste eventuell Fotos von beiden Varianten mit den "Lichtern" an?

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

PS: Haste eventuell Fotos von beiden Varianten mit den "Lichtern" an?

Sorry, aber von den brennenden Halos hab ich noch nie nen Foto gesehen.

Hier aber noch eines mit den Halo-TFLs aus einiger Entfernung
www.flickr.com/photos/mr-cab-driver/2696727662/
Hab die neulich nochmal live gesehen, und fand die Leuchtstärke sehr schwach.

Und hier noch eines mit brennenden Xenons und TFL
www.flickr.com/photos/mr-cab-driver/2696279372/sizes/l/   

Bei den Xenons ist halt der Wiederverkauf noch ein riesen Argument.
Ich hätte mir z.B. auch sehr gerne die Klima gespart,
wenn man den Wagen nicht schlechter verkauft bekäme.

LG Kasimir

Zitat:

LG Kasimir

Ist zwar jetzt OffTopic, aber hast du hier im Forum mal das Bild gesehen, wie die MIttelkonsole ausschaut, wenn man keine Klima in der Konfiguration mit drin hat? 😁

Irgendwo gibt es hier im Forum ein Bild dazu, es sieht echt und ich meinte wirklich echt grausam aus. Solch eine Designlücke seitens Audi ist schon arg bitter. 😮

Gruß

Das Tagfahrlicht bei Halogen ist lächerlich. Ich würd's abklemmen... hab mir das Xenon auch nur wegen den LEDs zubestellt. Davon ab ist das Schweinwerferdesign an sich auch m.E. nach erheblich schicker und moderner. Halogen sieht einfach altbacken aus. Unter'm Strich bekommt man beim A3 also ziemlich viel für sein Geld, wenn man Xenon nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Arima

Zitat:

LG Kasimir

Ist zwar jetzt OffTopic, aber hast du hier im Forum mal das Bild gesehen, wie die MIttelkonsole ausschaut, wenn man keine Klima in der Konfiguration mit drin hat? 😁

Irgendwo gibt es hier im Forum ein Bild dazu, es sieht echt und ich meinte wirklich echt grausam aus. Solch eine Designlücke seitens Audi ist schon arg bitter. 😮

Gruß

Yep,

das war natürlich auch ein Grund, die Klima zum must have werden zu lassen 😁

Beim Boxster sah dagegen auch ohne Klima alles fein aus, und ich hab die nie vermisst.

LG Kasimir

Beim Porsche konntest du ja auch einfach das Dach aufmachen, wenn es im Auto zu warm wurde. 😉

Aber ich könnte mir auch ein Auto ohne Klima vorstellen. Es ist halt wirklich das Problem, dass man es später fast nicht verkaufen kann. Nimmt ja kaum noch jemand.

Deine Antwort