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Unrunder Standlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:59

Nabend,

 

mein audi a6 2,0l tfsi, multitronic, 120,000km laufleistung hatt folgendes problem:

 

bin heute vom einkaufen wieder gekommen wollte den motor abstellen und siehe da der motor hatt einen unrunden leerlauf in N, schaltet man in D so hört er auf zu ruckeln kurzeitig fängt aber nach ca. 15 sekunden wieder an wenn ich fahre merke ich nichts, habe unter die haube geschaut und siehe da ein glühendes auspuffrohr hinterm katalysator,

wenn ich die tür auf mache und die innenbeleuchtung geht an denn flackert auch diese...... hatte schon mal einer das selbe problem???

GRÜSSE

der Puschi

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14 Antworten

Erste Regel bei unrunden Lauf: Drosselklappe prüfen und bei Bedarf Reinigen, wenn Drosselklappe in Ordnung dann weitersuchen Richtung Luftmassenmesser, AGR, Einspritzdüsen.

Edit: Glühendes Rohr? Bitte Foto... das ist eigentlich nicht normal...

Gruss

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:56

nabend,

foto ist leider schon zu spät für... muss ich mal gucken ob ich das morgen früh wenn ich zur arbeit gefahren bin... ja das mit dem glühenden rohr kommt mir selber komisch vor... könnte das sein das sich eine lambdasonde verabschiedet hatt?? aber denn müsste er ja die motorlampe zum leuchten bringen oder nicht??

 

gruss der puschi

Zitat:

@puschischwede schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:59:47 Uhr:

Nabend,

 

mein audi a6 2,0l tfsi, multitronic, 120,000km laufleistung hatt folgendes problem:

 

bin heute vom einkaufen wieder gekommen wollte den motor abstellen und siehe da der motor hatt einen unrunden leerlauf in N, schaltet man in D so hört er auf zu ruckeln kurzeitig fängt aber nach ca. 15 sekunden wieder an wenn ich fahre merke ich nichts, habe unter die haube geschaut und siehe da ein glühendes auspuffrohr hinterm katalysator,

wenn ich die tür auf mache und die innenbeleuchtung geht an denn flackert auch diese...... hatte schon mal einer das selbe problem???

GRÜSSE

der Puschi

Hab genau das gleiche Problem beim 5,2 fsi... Ausgenommen das glühende Rohr :D

Vermute es ist die Lima oder irgendein Stromfresser, welcher zu Spannungsabfällen führt und nicht mehr richtig bei niedrigen Touren zünden lässt...

Bei mir sind die Spannungsabfälle sogar manchmal so groß, das einer der beiden LED-Rückleuchten ins Blinken gerät im Leerlauf.. Ist das Auto aus und Licht an, flackert nichts....

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:10

moin,

so fehlerspeicher ausgelesen und über 10 fehlermeldung auf dem motorsteuergerät.... erstmal ein bisschen geschockt...

1: Fehlzündung vom 1- 4 Zylinder

2: Kommunikation mit dem kombi instrument fehlt

3: Läckage im einsaugteil respektive in der Druckseite.

4: Drosselklappe fehlaktige grundeinstellung

.....'

.....

.....

und noch kleinere weitere sachen wo ich mich nich drum gekümmert habe.

grundeinstellung von der drosselklappe gemacht und fehler ist erstmal weg.

ich beobachte das mal weiter

danke an alle die mir geantwortet haben.

PS: @quakex kommpression mal geprüft?

Grüsse der Puschi

Zitat:

@puschischwede schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:10:46 Uhr:

moin,

so fehlerspeicher ausgelesen und über 10 fehlermeldung auf dem motorsteuergerät.... erstmal ein bisschen geschockt...

1: Fehlzündung vom 1- 4 Zylinder

2: Kommunikation mit dem kombi instrument fehlt

3: Läckage im einsaugteil respektive in der Druckseite.

4: Drosselklappe fehlaktige grundeinstellung

.....'

.....

.....

und noch kleinere weitere sachen wo ich mich nich drum gekümmert habe.

grundeinstellung von der drosselklappe gemacht und fehler ist erstmal weg.

ich beobachte das mal weiter

danke an alle die mir geantwortet haben.

PS: @quakex kommpression mal geprüft?

Grüsse der Puschi

nein Kompression ist nicht geprüft worden, aber das Problem tritt sporadisch und nicht permanent auf...

Siehste :) zu 99% ist es immer die Drosselklappe.

Be Fehlzündungen folgendermaßen vorgehen:

1) Zündkerzen prüfen (Bei LPG / GAS Betrieb verkürzten Wechselinterval beachten - 15tkm)

2) Kerzenbild Lesen und deuten (Siehe Anhang)

3) Zündspule Prüfen (ggfs. mit anderem Zylinder tauschen und prüfen ob Zündaussetzer auf den neuen Zylinder übergehen.

4) Zündkabel auf Beschädigungen/Korrosion prüfen

5) Einspritzung prüfen / Injektoren

ab da wird es spannend aber hoffentlich findest du das Problem in den Punkten 1-4.

Die Lambdasonde geht eigentlich "NIE" (ja man sollt niemals nie sagen daher auch die Anführungszeichen) kaputt da hier eine chemisches Potenzial gemessen wird (keil Elektronisches Bauteil) und dieses nur in einer Spannung weitergegeben wird. Nicht selten ist ein Kabel defekt aber die Lambdasonde an sich geht eigentlich nicht kaputt.

PS: Lese auch alle Texte zu den Bildern... da sind wichtige Informationen enthalten unter anderem das Rehbraune Farbe auch in Ordnung ist... Nicht nur die Bilder GUCKEN! :p

Gruss

Kerzenbilder
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:41

ja schön dank für die antwort :) jopp das bild kenn ich noch zu gut aus der lehrzeit..... ;) hehe naja wir haben einige lambdasonden die wir tauschen bei gas autos (in schweden) aber da meiner keine gasanlage hatt denke ich mal nicht das da ne sonde hin ist....

was mir eingefallen ist habe die drosselklappe draussen gehabt fürn tausch des thermostat... und dort hab ich keine grundeinstellung gemacht nur das ist jetzt auch schon 2 monate her.... könnte das n schleppender fehler gewesen sein ??

grüsse aus schweden der puschi

Öffne mal die Drosselklappe und schau mal rein. Die Zahnräder sind aus Kunststoff und leiden mit der Zeit unter Zahn-fraß. Das führt dazu das die Klappe sporadisch einen bestimmten Öffnungswinkel nicht halten kann und wieder zu fällt und Elektronik Regelt nach und versucht die wieder aufzumachen.

Hier gibt es ein schönes Bild dazu:

http://www.motor-talk.de/.../zahnrad-drosselklappe-i205781531.html

Wenn du das hast dann ist es geplante Obsoleszenz und dann darf mann die Drosselklappe tauschen ca. 220 EUR. Habe ich auch schon hinter mir. Aber du merkst das auch ganz gut ob sich da etwas verhackt wenn wenn du die Drosselklappe mit dem Finger ein paar mal auf und zu machst. Wenn du etwas merkst dann Gehäuse aufmachen und überprüfen. Läuft alles sauber... dann brauchst du nichts aufmachen, dann hast du noch ein wenig Zeit :).

PS: Drosselklappe braucht keine Grundstellung. Sobald du Zündung anmachst geht die einmal auf und wieder zu. Das reicht ihr dann.

PPS: Die angeblich kaputten Lambdasonden bei Gasanlagen... HAHHAHAHA... habe da auch eine Story zu!

Hatte A4 3.0 Benzin auf LPG, 4 Lambdasonden... auf Gas umgerüstet... nach einiger Zeit Lambdasonde... Gemisch zu dick... oder zu Mager... ende vom Lied... die Gasanlage muss !!!!RICHTIG!!!! eingestellt werden. Die Lambdasonden messen die Menge des verbrannten Sauerstoffs (Luftmassen Messer liefert hier den IST Wert) und die Lambdasonde misst wie viel Sauerstoff im Abgas verblieben ist.

1) Ist zu Viel Sauerstoff dann heißt es im Umkehrschluss das zu wenig Kraftstoff eingespritzt wurde und die Einspritzmenge wird durch Steuergerät erhöht.

2) Ist zu wenig Sauerstoff heißt es im Umkehrschluss dass zu Viel Kraftstoff eingespritzt wurde und die Verbrennung nicht optimal ist... also reduziert das Steuergerät die Einspritzmenge...

Das ganze pendelt hin und her mit einer sehr hohen Frequenz und versucht sich immer gegen 1 anzunähern. Es gibt nicht DAS Gemisch... sondern es passt sich Volldynamisch an.

Ich habe für mich das Ammenmärchen von defekten Lambdasonden gelüftet und mir den Wechsel von 4 Lambdasonden (2 Vor-Kat, 2 Ab-Kat insgesamt 2000EUR ) erspart.

Das einzige was da passieren kann dass die durch defekte Abgasanlage verrußen oder bei extremen Temperaturen - die bei "normaler" Verbrennung auch mit Gas nicht vorkommen - schmelzen.

Mir ist aber hierzu kein Fall bekannt.

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:28:23 Uhr:

 

1) Ist zu Viel Sauerstoff dann heißt es im Umkehrschluss das zu wenig Kraftstoff eingespritzt wurde und die Einspritzmenge wird durch Steuergerät erhöht.

...mit dem Ergebnis, dass dann auch die Leistung steigt. :p

Wird nicht die Luftmenge der Brennstoffmenge nachgeführt?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:57

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:28:23 Uhr:

 

PS: Drosselklappe braucht keine Grundstellung. Sobald du Zündung anmachst geht die einmal auf und wieder zu. Das reicht ihr dann.

waraum war der fehler bei mir denn verschwunden wo ich eine grundeinstellung gemacht habe? und ja der motor war an und im standgas, er hatte einen unsaubere verbrennung (ruckeln). nach der grundeinstellung war das ruckeln weg. Und ich habe den fehlerspeicher zudiesem zeitpunkt noch nicht gelöscht.

das reicht ihr eben nicht wenn sie die komplette grundeinstellung verloren hatt dann reicht es nicht "nur" die zündung an und wieder aus machen... ja es ist mir auch bekannt das dass selten der fall ist nur wenn dort schon steht grundeinstellung fehlt oder ähnliches, warum sollte man denn einfach 220 euro für nichts ausgeben? ich meine klar ist es einfacher sachen zu tauschen als 2 mal hinzugucken.... und wozu hatt man denn eine führende fehlersuche bei ODIS oder den alten VAS pc's????? die können unter anderem einen sagen was getauscht werden muss wenn die werte vom messen (drosselklappenwiederstand) oder ähnliches nicht in ordnung ist. Man muss nicht immer gleich ein bauteil ersetzten wenn da n fehler drauf ist..., oder sehe ich das falsch?

gruss

Bei mir war kein Fehler im Fehlerspeicher aber ich hatte sehr wohl ein Ruckeln beim Gas geben. Drosselklappe gereinigt, mechanischen Defekt durch verschlissene Zähne festgestellt. Ausgetauscht Motor gestartet und fertig.

Ich weiß das eine Grundstellung gemacht werden kann... das war aber bei mir nie erforderlich. Ich habe den Wagen jetzt auch nicht ohne Drosselklappe gestartet oder Zündung angemacht.

Zumal müsste ich dann auch fragen WARUM hat die Drosselklappe plötzlich ihre "Grundstellung" verloren?

Zitat:

@puschischwede schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:57:51 Uhr:

ja es ist mir auch bekannt das dass selten der fall ist nur wenn dort schon steht grundeinstellung fehlt oder ähnliches, warum sollte man denn einfach 220 euro für nichts ausgeben?

gruss

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du diese Frage nicht stellen...

Sorry ich werde mich demnächst in der Menge der Informationen selber drosseln um eine "Überforderung" nicht zu provozieren.

Ich beantworte deine Frage trotzdem...

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:28:23 Uhr:

Öffne mal die Drosselklappe und schau mal rein. Die Zahnräder sind aus Kunststoff und leiden mit der Zeit unter Zahn-fraß. Das führt dazu das die Klappe sporadisch einen bestimmten Öffnungswinkel nicht halten kann und wieder zu fällt und Elektronik Regelt nach und versucht die wieder aufzumachen.

Hier gibt es ein schönes Bild dazu:

http://www.motor-talk.de/.../zahnrad-drosselklappe-i205781531.html

Wenn du das hast dann ist es geplante Obsoleszenz und dann darf mann die Drosselklappe tauschen ca. 220 EUR. Habe ich auch schon hinter mir. Aber du merkst das auch ganz gut ob sich da etwas verhackt wenn wenn du die Drosselklappe mit dem Finger ein paar mal auf und zu machst. Wenn du etwas merkst dann Gehäuse aufmachen und überprüfen. Läuft alles sauber... dann brauchst du nichts aufmachen, dann hast du noch ein wenig Zeit :).

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:05

vorweg ich versuche die sache mal ein bisschen zu entschärfen jetzt....

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:35:20 Uhr:

Bei mir war kein Fehler im Fehlerspeicher aber ich hatte sehr wohl ein Ruckeln beim Gas geben. Drosselklappe gereinigt, mechanischen Defekt durch verschlissene Zähne festgestellt. Ausgetauscht Motor gestartet und fertig.

Ich weiß das eine Grundstellung gemacht werden kann... das war aber bei mir nie erforderlich. Ich habe den Wagen jetzt auch nicht ohne Drosselklappe gestartet oder Zündung angemacht.

Zumal müsste ich dann auch fragen WARUM hat die Drosselklappe plötzlich ihre "Grundstellung" verloren?

Bei mir war halt nur das standgas unruhig. beim gas geben hab ich keine problem oder ähnliches...um dir vill deine frage zu beantworten habe mit nem arbeitskollegen gesprochen der meinte wenn man oft ganz schnell hintereinander bis zum kick-down punkt tritt könnte die grundeinstellung fehlerhaft werden......

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:35:20 Uhr:

Zitat:

@puschischwede schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:57:51 Uhr:

ja es ist mir auch bekannt das dass selten der fall ist nur wenn dort schon steht grundeinstellung fehlt oder ähnliches, warum sollte man denn einfach 220 euro für nichts ausgeben?

gruss

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du diese Frage nicht stellen...

Sorry ich werde mich demnächst in der Menge der Informationen selber drosseln um eine "Überforderung" nicht zu provozieren.

Ich beantworte deine Frage trotzdem...

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:35:20 Uhr:

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:28:23 Uhr:

Öffne mal die Drosselklappe und schau mal rein. Die Zahnräder sind aus Kunststoff und leiden mit der Zeit unter Zahn-fraß. Das führt dazu das die Klappe sporadisch einen bestimmten Öffnungswinkel nicht halten kann und wieder zu fällt und Elektronik Regelt nach und versucht die wieder aufzumachen.

Hier gibt es ein schönes Bild dazu:

http://www.motor-talk.de/.../zahnrad-drosselklappe-i205781531.html

Wenn du das hast dann ist es geplante Obsoleszenz und dann darf mann die Drosselklappe tauschen ca. 220 EUR. Habe ich auch schon hinter mir. Aber du merkst das auch ganz gut ob sich da etwas verhackt wenn wenn du die Drosselklappe mit dem Finger ein paar mal auf und zu machst. Wenn du etwas merkst dann Gehäuse aufmachen und überprüfen. Läuft alles sauber... dann brauchst du nichts aufmachen, dann hast du noch ein wenig Zeit :).

sollte nicht so rüberkommen als wenn es ne überforderung war nur ich habe ja klipp und klar geschrieben das es nur das standgas ist was unruhig geworden war, nun gut.... ich bedanke mich trotzdem für die hilfe hier!!!! sehr gut... und ja diskusionen gehören nun mal dazu oder nicht ;) ich werde trotzdem mal reinschauen in die drosselklappe und denn mal weitergucken wie es aussieht dort drinnen ich versuche auch ein foto davon reinzustellen

gruss Puschi

Gute Reaktion! DANKE!

Reinschauen musst du wirklich nur wenn du mit den Fingern feststellst das der unsauber schließt/öffnet. Ansonsten lohnt sich die Mühe nicht. Wenn das Problem mit der Grundstellung gelöst ist. Lass einfach laufen und beobachte ob es wiederkommt.

Ich muss auch eingestehen das ich den Punkt als "Fehlerhafte Grundstellung" interpretiert habe und nicht als "Fehlende"

Zitat:

@puschischwede schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:10:46 Uhr:

4: Drosselklappe fehlaktige grundeinstellung

Wie dem auch sei, habe denke ich auch zu viel gequatscht und die meine eigentliche Kern-Aussage verwässert.

:)

Gruss

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:34

Zitat:

@quakex schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:34:59 Uhr:

 

4: Drosselklappe fehlaktige grundeinstellung

ich sags mal so war auch mein fehler gewesen weil wegen halb deutsch und halb schwedisch.... tut mir von der seite her leid hätte es besser schreiben sollen ;)

 

ja jetzt wo du es sagst lass ich es einfach bleiben bringt ja nichts das ding unötig aufzumachen wenn da kein fehler drin ist ;) weil er läuft sauber und das ist gut so ;)

DANK an dich/euch trotzdem ;)

gruss puschi

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