ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)

Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

an alle die einen 330D (N57 245PS) LCI fahren und ein stottern/verschlucken oder unrunden Leerlauf im Stand haben. Es könnte an der zu gesetzten Ansaugbrücke liegen.

Das leidige Thema mit der Abgasrückführung in der Ansaugbrücke. Das schon die ganzen vorgänger Maschinen hatten.

Stichwort AGR System und Drallklappen.

Aber von Anfang an:

Fehlerbeschreibung bei mir: Nach ca. 5 Sekunden, nach dem Motorstart im Kalten zustand fing das AGR System die Abgase mit einzuleiten und der Motor lief unrund / nicht sauber oder nicht auf allen Pöten.

Gibt man Gas und fährt einen 1km oder weniger dann war es weg. Oder der Motor war halt schon warm gefahren dann trat es nicht merkbar auf. Ansonsten kein erhöhter Verbrauch oder Leistungsabfall.

Fehler Analyse: Da es auch bei warmen Wetter auftrat konnten die Glühkerzen oder das dazu gehörige Steuergerät ausgeschlossen werden.

Da es kurz nach dem Start anfing kam das AGR System in Frage.

Also in Bild 1 den Stecker abgezogen.

Nun war das AGR System aus und der Fehler trat nicht mehr auf.

Dafür aber eine Fehlermeldung nach 50 – 100km.

War ja klar das sich das Elektronische AGR Ventil nicht mehr ansteuern ließ.

Also war das AGR System mit beteiligt am unschönen Motorlauf!

Kann jeder schnell bei sich testen in dem er den Stecker abzieht (Bild 1) und schaut ob es weg ist.

Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen und löschen lassen. Ausser das der AGR Stecker ab war, stand da nix besonderes drinne.

Neues AGR Ventil brachte nur ein bisschen Besserung. Also musste die Brücke runter...

Und was da zum Vorschein kam… zeigen die Bilder 2 bis 5.

Alles zu gerußt und verdreckt.

Die Drallklappen selber ließen sich aber leichtgängig drehen, nach dem die elektrische Verstell-Einheit abgebaut war (Bild 6).

Also die Brücke gereinigt (Bild 7 bis 10) und mit neuen Dichtungen (6 für Brücke und 1 für Drosselklappe) wieder eingebaut.

Auto gestartet und es gab kein Verschlucken oder Stottern mehr. Fehler lag also an der Verdreckten Ansaugbrücke. Die wiederrum wegen der Abgasrückführung so zu gesetzt war. Und das nach gerade mal 110tkm und 3 ½ Jahren alten Fahrzeug.

Also wer selber so was ähnliches bei seinem N57 Motor hat und keine Garantie mehr greift, der kann ganz schnell den Drucksensor (Bild 11) von der Brücke abbauen und in die Ansaugbrücke rein leuchten (kleines Loch).

Oder die Drosselklappe ab bauen (3 Schrauben + Luftführungsrohr schwarz) (Bild 11) und sich die Stelle anschauen wie in Bild 5 zu sehen ist. Wenn diese so wie meine ausschaut dann kann man die Brücke getrost runternehmen und reinigen lassen. Ist günstiger als eine neue und wer die alte Brücke selber runtergenommen hat, der schafft es auch bei der neuen. Spreche aus Erfahrung.

Danach war der Fehler bei mir weg und ich glücklich.

MfG

+7
1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

800€ war auch die Ansage meines Freundlichen für die Reinigung. Da bekommt man die neue ASB, der Rest bleibt natürlich schmutzig. Kühlwasser hat jetzt nach einem Jahr und etwa 25tkm 500 ml gefehlt. Ich denke das ist normal.

Habe an meinem N57 0 Kühlwasser Verlust. Am M57 335d schon...

Schaust du selbst nach oder nur nach Anzeige? Die Anzeige kam bei mir einmal, als das Thermostatgehäuse einen Haarriss hatte. Ansonsten habe ich ihn vor der Urlaubsfahrt gecheckt und der Schwimmer war nicht mehr schön oben.

Nee ich schaue immer an der gleichen Stelle und mit kaltem Motor. Da ist beim N57 noch nie eine Veränderung gewesen. Beim M57 hab ich immer mal ein paar mm weniger am Pin !

Ich hatte vor ca. 2 Monaten den Fall, dass der Lüfter nachgelaufen ist... macht er eigentlich nie. Wasser geprüft und ca. 0,7 Liter aufgefüllt.

2 Wochen später nur minimales Absenken des Schwimmers festgestellt... "Ablesefehler" vermutet. Weitere 4 Wochen später passten jedoch 200ml Flüssigkeit rein.

 

BMW hat beim Abdrücken nix gefunden und nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch den AGR Kühler zur Überprüfung ausgebaut (236,- Euro brutto).

Dann jedoch eindeutig die Undichtigkeit festgestellt.

AGR Kühler (ca. 650,- Euro) wurde zu 100% auf Kulanz übernommen. (EZ 02/2012 - 91tkm).

Zu den 236,- Euro Arbeitslohn kamen noch die neue Kühlflüssigleit und die erfolglose Fehlersuche zuvor. Rechnungsbetrag 345,- Euro.

Denke Kulanz wäre bei mir rum, 02/2011, 209tkm :D

Wenn Du was zum Abdrücken brauchst, sag bescheid!

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem BMW 730d (2009er, N57) folgende Probleme, welche vermutlich mit dem AGR/ASB & Co. zusammenhängen:

Nach etwa 30 Min. Fahrt kommen in unregelmäßigen Abständen (alle 30 Sek. bis 5 Min.) wiederholt Fehler im Display "Antrieb - gemäßigt weiterfahren..." usw.

&

beim Anfahren an eine Ampel und unter 10Km/h ruckelt der Motor leicht und geht teilweise einfach aus!

Fehlerspeicher zeigte heute folgendes an:

Engine / Motor:

- Fehler: Abgasrueckfuehrventil, Plausibilitaet: mechanisch defekt nahe offener Position

- Code: 272F00

- Fehler: Abgasrueckfuehrventil, Plausibilitaet: mechanisch defekt nahe geschlossener Position

- Code: 272E00

- Fehler: Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilitaet: Abgasdruck vor Turbine nicht plausibel zu Umgebungsdruck im Nachlauf

- Code: 28EC00

- Fehler: Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung: Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung

- Code: 240500

 

Was bisher getauscht/geprüft wurde:

- Frischluftkanal neu (Gummi-Dichtung hatte einen Riss)

- Ölwechsel und Öl-Filter neu

- Sensoren vor und nach DPF neu

- neues AGR Ventil (heute eingebaut)

- AGR Öffnung im AGR Kühler gereinigt

- Drosselklappe gereinigt

- Von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke und im AGR Auslass verkokungen entfernt

Die Fehlermeldungen mit fehlerhaftem AGR (mechanischem) Defekt waren vor dem AGR Tausch und jetzt danach im FS, mehrfach gelöscht.

Würde ja als nächstes die Ansaugbrücke abbauen und reinigen, jedoch irritieren mich die nach wie vor auftretenden Fehler mit dem AGR Ventil...

und dann wären ja noch die Fehler mit dem "Abgasdrucksensor..." ... wo sitzt dieser?! :/

Jemand eine Idee?

Besten Dank!

Themenstarteram 9. September 2018 um 7:29

Der Brücke wird dicht sein. Dadurch hast ein anderes Luft Diesel Gemisch und der Motor läuft unsauber... die Elektronik schmeißt Fehler.

Wenn man das mit aktueller BMW Software ausließt, so steht auch die Ansaugbrücke drin. Der Fehlerspeicher des Autos ist da noch nicht so Schlau und schmeißt dann z.b. die Fehler die du aufgelistet hast.

Zumindest deuetet es darauf hin

So wie das auf deinem 4. Bild aussieht (AGR Einlass vor Drosselklappe) kannst du drauf Wetten das die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle im Zylinderkopf dicht sind. Was die Reinigung der Ansaugbrücke betrifft kann ich dir tips geben, habs beim F10 530d selbst gemacht, den Kopf (Einlassventile) hab ich bei BMW mit dem Walnutblaster bearbeiten lassen.

Zitat:

@Adi Hamburg schrieb am 8. September 2018 um 18:41:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem BMW 730d (2009er, N57) folgende Probleme, welche vermutlich mit dem AGR/ASB & Co. zusammenhängen:

Nach etwa 30 Min. Fahrt kommen in unregelmäßigen Abständen (alle 30 Sek. bis 5 Min.) wiederholt Fehler im Display "Antrieb - gemäßigt weiterfahren..." usw.

&

beim Anfahren an eine Ampel und unter 10Km/h ruckelt der Motor leicht und geht teilweise einfach aus!

Fehlerspeicher zeigte heute folgendes an:

Engine / Motor:

- Fehler: Abgasrueckfuehrventil, Plausibilitaet: mechanisch defekt nahe offener Position

- Code: 272F00

- Fehler: Abgasrueckfuehrventil, Plausibilitaet: mechanisch defekt nahe geschlossener Position

- Code: 272E00

- Fehler: Abgasdrucksensor vor Turbine, Plausibilitaet: Abgasdruck vor Turbine nicht plausibel zu Umgebungsdruck im Nachlauf

- Code: 28EC00

- Fehler: Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung: Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung

- Code: 240500

 

Was bisher getauscht/geprüft wurde:

- Frischluftkanal neu (Gummi-Dichtung hatte einen Riss)

- Ölwechsel und Öl-Filter neu

- Sensoren vor und nach DPF neu

- neues AGR Ventil (heute eingebaut)

- AGR Öffnung im AGR Kühler gereinigt

- Drosselklappe gereinigt

- Von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke und im AGR Auslass verkokungen entfernt

Die Fehlermeldungen mit fehlerhaftem AGR (mechanischem) Defekt waren vor dem AGR Tausch und jetzt danach im FS, mehrfach gelöscht.

Würde ja als nächstes die Ansaugbrücke abbauen und reinigen, jedoch irritieren mich die nach wie vor auftretenden Fehler mit dem AGR Ventil...

und dann wären ja noch die Fehler mit dem "Abgasdrucksensor..." ... wo sitzt dieser?! :/

Jemand eine Idee?

Besten Dank!

Vor dem Reinigen
Nach dem Reinigen
am 8. Oktober 2018 um 12:08

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Fehlerbild:

leichtes Ruckeln nach dem Motorstart im kalten Zustand. Daher würde ich auch mein komplettes Ansaugsystem reinigen.

Zudem habe ich aber noch folgendes "Problem":

bei ca. 1500-2000 1/min beim leichten Beschleunigen (Teillast) habe ich ein lauteres unschönes "nageln" / "rattern" wie bei einem alten 4-Zyl. Danach ab 2000 1/min hört sich wieder alles super und kraftvoll an.

Kann das auch mit einem verstopften Ansaugtrakt zusammen hängen oder ist das etwas anderes?

 

Außerdem noch die Frage:

wie kann man erkennen, ob die Drallklappen und die Verstelleinheit noch voll funktionsfähig sind? Weil hier hatte ich ein Fehler im Speicher.

Danke im Voraus!

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 14:16

Der Fehler mit den Drahlklappen ist Typisch bei einer verkolkten Ansaugbrücke.

Wenn diese runter genommen ist, kann man die Drahklappen testen. Mit Motor dran sollten die sich nicht drehen lassen und ohne den Motor natürlich leichtgängig.

Einmal reinigen lassen und dann weiter schauen.

am 10. Oktober 2018 um 11:28

Danke für die Informationen.

Zum den "Nagel" Geräuschen weißt du auch nichts oder?

Leider kann ich mir jetzt keine 79 Seiten durchlesen, aber:

da ich das alles selber reinigen werde noch die frage, ob man die Klappen oder sonstige bewegliche teile irgendwie einschmieren muss?

Warum kannst du das nicht lesen?oder willst du nicht?:rolleyes:

Zum Thema einschmieren: Blow By Gase (Ölnebel) jetzt sollte es klick machen.

Doofe Frage. Muss zum AGR Ventil wechsel der Kühler mit raus oder sind die Schläuche lang genug?

 

N57 325d Euro 5 255 tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unrunder Motorlauf und das AGR System beim N57 Motor (330d LCI)