unrunder Motorlauf A6 3.0 V6 ASN BRC Plug&Drive

Audi A4 B6/8E

Hallo Gas Spezialisten,

ich fahre einen 2003 er A6 V6 mit BRC Plug&Drive Anlage. Diese ist seit 40 tkm verbaut. Filter ist neu, Einstellung wurde überprüft (Umrüster hatte Software ohne Lizenz aus dem Internet aufgespielt, alles Verbrecher). Verbrauch liegt bei 13,8 Liter Gas, Leistung ist gut.

Sporadisch und phasenweise hat das Auto einen extrem unrunden Leerlauf, auf Gas sehr stark, auf Benzin weniger. Einmal hatte ich Glück und die MKL leuchtete.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 - und zwar scheinbar bei jedem Takt, ausschließlich im Gasbetrieb und zwar direkt nach dem Umschalten. Durch mehrmaliges Umschalten Gas / Benzin war der Fehler nach ca 10 Kilometern weg. Also dachte ich es liegt einfach an einem klemmenden / defekten Injektor Zylinder 1. und beobachtete alles genauer.

Gestern fing das Auto dann wieder im Leerlauf an zu "hüpfen" - beim Umschalten auf Benzin wurde der Motorlauf zwar deutlich ruhiger, aber eine leichte Unruhe war noch zu spüren. Durch Wiedereinschalten auf Gas fing das Auto wieder an zu hüpfen. Also schaltete ich Gas dauerhaft ab Nach ca 20 Kilometern schaltete ich wieder und siehe da -sauberer Motorlauf.

Was habt ihr für eine Idee. Wo ist der Fehler einzugrenzen, was soll ich tun. VCDS etc ist vorhanden.
Freue mich auf Anregungen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Evtl. bin ich BRC Umrüster?

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

...kostet 7,90 €. Das Wechsel ich mal. Wie kommst du eigentlich so gezielt auf diese Fehlerbeschreibung?!

Grüße

32 weitere Antworten
32 Antworten

OK, wenn die 4 grünen blinken, dann ist der Füllstandssensor kaputt, oder die Sensormasse ist unterbrochen (schau mal das dünne schwarze Kabel an der Batterie nach, das ist die Sensormasse), das würde einiges erklären!

Oh oh! Berlin ist zu weit!

Danke für die Info - ich hab mit einem schweren Gegenstand auf den Tank gehauen und siehe da - die Anlage lief, also wohl wirklich ein "Hänger" in diesem Bereich. Dies wird aber sicher nichts mit dem unrunden Lauf zu tun haben oder?

Vielen Dank an alle helfenden - das Relais für 7,5 € war der Verursacher - das Auto läuft wieder wie ne eins - Wahnsinn!!

Deine Antwort