ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf

BMW 3er E30
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 2:30

Hallo zusammen,

nachdem meine Frau sich beschwert hatte, dass ihr 318i Automatik (E30 mit M40-Motor) gelegentlich schlecht anspringt oder bei Gaswegnehmen ausgeht, hatte ich zunächst Spritpumpe oder -relais im Verdacht. Nun habe ich es auch erleben können und glaube nicht mehr an meine erste Ferndiagnose. Denn der Motor dreht beim Fahren ohne Ruckeln und ohne Leistungsverlust sauber hoch.

Meine Süße startet das Auto immer brav mit dem Fuß auf der Bremse und muss dann tatsächlich länger orgeln. Wenn man aber etwas Gas gibt beim Starten, springt der Wagen sofort an, hat aber einen unrunden Leerlauf und geht auch manchmal sofort wieder aus.

Nun habe ich den Leerlaufregler gewechselt (Neuteil). Aber das Verhalten ist gleich geblieben. Hat jemand eine Idee, wo sonst die Ursache liegen könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das sind klassische kleine Undichtigkeiten, die sich irgendwann summieren.

Gibt man Gas dazu, ist der Leck Anteil kleiner als bei völlig geschlossener Drosselklappe. Voll zu ist auch der Unterdruck höher und er saugt noch mehr Leckluft.

Und bei Vollgas merkt man von den Leckagen herzlich wenig.

Erst wenn der Reparaturstau so groß geworden ist, dass auch bei Vollast Unrundheiten auftreten ... naja, dann wird die Kiste verkauft. Oder endgültig alles getauscht und "repariert"...

Es fängt mit kleinen Rissen an, Ansaugrohr Dichtungen, Gummiringe an den Ventilen ... kleiner Krimskrams aber mit erkennbarer Fehlerwirkung.

Das beste Mittel wäre mit eine Rauchmaschine abdrücken. Dann sieht man es recht schnell...

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 1:31

Vielen Dank. Ein Unterdruckproblem ist ein nachvollziehbarer Gedanke. Das werde ich mal checken (lassen).

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:04

Habe Rauchmaschinen gefunden. Die fangen mit 150 Euro an und kommen dann aus China - lieber nicht.

Der bessere Gedanke ist wohl, einfach alle Unterdruckschläuche zu wechseln. Sie haben ja alle inzwischen ihr Alter. Aber ich blicke bei den Explosionszeichnungen im Netz nicht ganz durch. Gibt es eine Aufstellung, welche Schläuche dazu gehören? Und wo gibt es vernünftige Neuware? Nur bei BMW?

Am Einfachsten sprühst Du die Verbindungsstellen aller Schläuche bei kaltem, laufenden Motor mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray ein. Falls dabei die Drehzahl ansteigt, saugt er Falschluft. Falls nicht ist er im Ansaugbereich dicht!

Da brauchst du beim M40 keinen großen Test zu machen. 13 31 1 272 750 ist der Schlauch (6x11) vom Störluftventil zum Aktivkohlefilter und 51 73 1 257 971 ist der Unterdruckschlauch (3,3x1,75).

Gibts bei EBAY als Meterware.

Einsprühen zwischen den beiden Teilen der Ansaugbrücke wird nicht funktionieren.

Ist KLR verbaut?

https://www.ebay.de/itm/184687929961?...

https://www.ebay.de/itm/184737347521?...

Habe ich vor kurzem bei mir auch gewechselt. Einen ausbauen messen ablängen und einbauen, dann den nächsten. Alles zusammen ca. 30 min.

Sollte es danach immer noch nicht wirklich funktionieren, dann mal den Doppel-Schlauch vom LLR zum großen Ansaugschlauch vom LMM ausbauen. Der war bei mir eingerissen. Hier musst du aber ca. 1 l Kühlflüssigkeit ablassen wenn du keine Schlauchklemmen zum abklemmen hast.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 6:42

Super, danke für die Info. Die beiden Schläuche habe ich jetzt bestellt. Unschön finde ich, dass der Anbieter viomontcom keinen Kombiversand zulässt und ich zweimal 4,99 € Porto zahlen muss. Egal, Hauptsache, das Schätzchen kommt wieder vernünftig ans Laufen.

Ein KLR haben wir in 06/2009 einbaut.

Dann kannst du die Schläuche vom KLR auch gleich mit tauschen, bei mir waren sie an dem Thermoventil am Zylinderkopf eingerissen.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:48

Kurzes Update: den dünnen Unterdruckschlauch habe ich gewechselt, der dickere war noch zu klein, der passte nicht. Geholfen hat es nicht. Um nicht länger rum zu experimentieren, habe ich den BMW in unsere freie Werkstatt im Ort gebracht und heute nach einer Woche wieder abgeholt. Man konnte dort keine Undichtigkeit feststellen und hat einen Temperaturfühler gewechselt. Bezahlen musste ich erst mal nichts, weil sich kaum etwas verbessert hat. Man vermutet jetzt einen Verschleiß im Luftmengenmesser. Neu sei er zu teuer, ich soll einen gebrauchten organisieren. Sie werden wahrscheinlich BMW-Preise im Kopf gehabt haben.

Meine Frage ist nun, ob ich diesen hier (doch neu) verwenden kann oder ob er vom Preis her schon nicht wirklich Qualität haben kann: https://www.ebay.de/itm/254655400824

Gleich sprühe ich mal Kontaktspray in die Stecker, aber Hoffnung habe ich nicht.

Wurde er schon mal ausgelesen?

Wieviel ist er gelaufen?

Hi, prüf doch mal dein Lerrlsufregelventil.Stecker ab bei laufendem Motor. Meist öffnet die Drosselklappe nicht weit genug im Kaltstart, wenn warm läuft er normal oder?

Zitat:

@DER_BAUM schrieb am 16. Juli 2021 um 23:30:08 Uhr:

Hi, prüf doch mal dein Lerrlsufregelventil.

Das, welches er gewechselt hat, wie im Eimgangsbeitrag zu lesen ist? :rolleyes:

Wurde der o. g. Schlauch (11 63 1 714 527) vom Leerlaufregler zum Ansaugschlauch mit getauscht oder zumindest ausgebaut und auf Risse geprüft?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 5:48

Sorry, wenn ich nur verzögert antworte, ich ziehe gerade mit meiner Hobbywerkstatt um.

Also: ob die freie Werkstatt ihn ausgelesen hat, weiß ich nicht. Ich selbst habe jedenfalls kein Gerät dafür, nur ein OBD II. Laufleistung unseres E30 ist aktuell 145.000 km. Wir haben das Auto 2004 mit Motorschaden bei 103.000 km gekauft und einen Motor einbauen lassen, der damals 140.000 km runter haben sollte. Vermutlich sind dabei die Aggregate und auch der LMM von unserem alten Motor übernommen worden, wie es üblich ist.

Der Leerlaufregler ist neu.

Den Schlauch vom Leerlaufregler zum Ansaugschlauch habe ich nicht überprüft. Weil das andere erhaltene Neuteil nicht passte, hatte ich dann keinen Bock mehr, selbst blind rum zu experimentieren und habe das Auto in die Werkstatt gebracht. Nach deren Auskunft gibt es keine Undichtigkeiten, sondern möglicherweise Verschleiß im LMM.

Deshalb habe ich jetzt den LMM aus meinem Link da oben bestellt.

Also rund 180.000km Laufleistung.

LMM wäre dann schon möglich. Allerdings halte ich von derart billigen Nachbauten oder Rebuilds herzlich wenig...

Auslesen, das wäre durchaus möglich, der M40 ist keine Zicke wie viele ältere Vorgänger... mein M10 318i hat nicht mal eine CPU, geschweige denn irgendwas zu lesen. Rein analog.

Wenn du den LMM weiter in Verdacht hast und ein richtig gutes Multimeter oder Zugang zu einem Oszilloskop haben solltest: Am LMM geht wenn schon die Schleifbahn des Potentiometers defekt. Es gibt dann Aussetzer im Signal, Rauschen, Spikes. Die kann man kinderleicht sichtbar machen.

Am LMM gibt es nur 4 wichtige Pins: Masse, 5V, Schleifkontakt und NTC Lufttemperatur.

Die 5V mal messen, ob schön vorhanden. Und den Schleifkontakt gegen Masse ansehen, ob er kontinuierlich saubere Werte liefert und nicht springt. Einfach die Klappe per Hand auslenken, NULL Problem. Er liefert je nach Auslenkung Null bis 5V...

Und dann kann man sich entscheiden, eine Menge Geld aus dem Fenster zu werfen...

Ich würde auch mal nach Marderschäden suchen, das ist viel häufiger der Fall... Zündkabel und Sensorkabel. Die kleinen Gummihütchen an der Sensorik sind beliebter Kaugummi für diese Viecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen