Unrunder Leerlauf in "D"

Volvo C70 1 (N)

Hallo Leute,

mein 2004er C70 mit der 2,3-liter-Maschine ruckelt im Stand bei eingelegter Fahrstufe "D", d.h. die Drehzahl schwankt und das Ruckeln ist deutlich im Innenraum zu spüren. Es fühlt sich an, als würde der Motor teilweise nicht auf allen Zylindern laufen. Sobald ich allerdings in "N" schalte, läuft der Motor rund.

Wo könnte die Ursache sein? Könnte es helfen, das Getriebeöl zu wechseln? Kann man den Ölstand kontrollieren?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Dank und Gruß

Frank

18 Antworten

Oder anders gefragt: wie sieht denn eine defekte DK aus? Gibt es dann sichbare Hinweise auf einen Defekt?
Gruß
Frank

Ich weiß, ist lange her. Aber ich wollte mal fragen, da ich das gleiche Problem habe, was die Lösung war? Allerdings fahre ich einen 850. Gruß Alex

Ich habe seid kurzem den c70 mit der 5 zylinder turbo maschine ( 193 ps ) . Genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Bei mir ist es so häftig das er an der Ampel aus geht wenn ich ihn nicht aus ´´D´´ raushole.
Haben die modelle vom Jahrgang noch den klassischen Leerlaufregler der aussieht wie ne Coladose mit 2 schlauchanschlüssen ? Habe wirklich keine erfahrung mit Volvo und kenne weder schwächen noch andere Ansätze.

Welches Modelljahr (Nicht Baujahr!!) hast Du denn?