ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unrunder Leerlauf BWA

Unrunder Leerlauf BWA

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 2 wochen einen unrunden leerlauf (hat von 800 auf 1200 oder 1600 und selten auf 2000 hochgeregelt) ging davon aus das mir das pcv ausgestiegen ist oder die zündspulen/kerzen hab dann alles gleich bestellt und gewechselt dann war ruhe bis heute nun hab ich das gleiche wieder und noch extremer also "bockliger" hab nach dem wechseln mal den eimer ausgelesen und bekam die fehler P0507 - Drehzahl über Sollwert sporadisch und Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem P2187 zu mager bei Leerlaufdrehazahl ebenfalls sporadisch kann es sein das das pcv schonwieder voll ist ? oder ist es falschluft? soll ich gleich nen pcv fix reinwerfen was meint ihr ? wär euch sehr dankbar

- ich füge an heute abend beim heimfahren einen leichten "plop" gehört in der aga ähnlich wie ein antilag sound bloß einmalig nach dem beschleunigen und gangwechsel, als ich die kerzen gewechselt hatte war auf der stirnseite des motors zylinder 1 (hinter den riemen) ein bis zwei tropfen öl hinter der kerze vielleicht is die ja verölt wieso auch immer, kolbenringe würde ich mal ausschließen da mein ölverbrauch ziemlich gering ist für den bwa motor (fahre 0-W40 mobil) hab schon unzählige threads durchgelesen und nichts derartiges gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Img-1157
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit pcv meinst du die normale kge oder? Wie kann die "voll" werden? Ansonsten deutet alles stark auf defekte kge, den Fehler hatte ich auch und auch das aga-ploppen.

ja ich mein die kurbelgehäuseentlüftung, die hatte ich aber vor einer woche samt den schläuchen gewechselt :/

ich überlege seit ewigkeiten was es denn noch sein könnte .. kann es sein das es der unterdruckschlauch vom bkv ist der vielleicht falschluft zieht da der ja auch nach dem lmm liegt oder eben die ansaugrohre die risse an den "falten" haben die man vielleicht nicht von oben sieht oder an anderen stellen .. ? ich verzweifle noch eh

aber danke für die schnelle antwort

Geht der Öleinfülldeckel im Leerlauf leicht ab oder wieder schwer (kge defekt)? Wie ändert sich der Leerlauf beim abnehmen des Deckels? Ist die Dichtung am Ölmessstab an der Stelle wo sie sein soll? Ganz vielleicht ist dein Ölverbrauch so gering weil Sprit dabei ist..

man dreht ihn etwas schwergängiger ab als wie bei stehendem motor die drehzahl schwankt nach abnehmen und aufsetzen um jeweils 100 umdrehungen und pendelt sich wieder bei ca 800 ein , am einfüllstutzen herrscht ein vakuum dh. der deckel wird logischerweise angesaugt dasselbe gilt für den ölmesstab ... also soll ich einfach nochmal ne entlüftung kaufen ?

und eine frage hab nie drauf geachtet an anderen fahrzeugen ist es normal das am ölmesstab der dichtring "beweglich" auf dem stab sitzt er sollte ja nach einstecken sich selbst mittig arretieren oder ? oder muss der ring fest im kopf sitzen ?

danke

also einen teil des fehlers hab ich wahrscheinlich gefunden wenn ich die bremse mehrmals betätige bis der bkv nachgibt und weiter schwankt die drehzahl dh die ansaugbrücke zieht falschluft über den unterdruck schlauch des bkv falls ich mich nicht irre werde den mal wechseln

Themenstarteram 6. April 2017 um 7:14

also ich habe nun auf empfehlung des meisters die gummistopfen welche die motorabdeckung samt filter auf dem motor halten ersetzt da die eingerissen waren ( schien mir eher unnötig da vor dem lmm?) dann hab ich den druckschlauch vom bkv ersetzt und die fehler gelöscht jetzt läuft er sehr ruhig wahrscheinlich wie üblich aaaber! wenn ich ihn warm fahre also auf 95 grad öl dann regelt er die leerlaufdrehzahl auf 850-900 statt 800 aber trotzdem ruhig. Gestern fühlte es sich jedoch an alsob ich auf 3 zylinder fahre und die drehzahl hat massiv geschwankt zwischen 600und 900 bis 1000 vom gefühl her wie auf nem alten traktor. Ich habe ein sehr hohes leises quitschen irgendwo vor der ansaugbrücke kann das falschluft sein ? gibt es irgend eine dichtung oder bauteil welches so in der regel mal probleme mit falschluft macht nach 130tkm?

am 7. April 2017 um 0:29

Hallo @SZ7!

nachdem du ja schon eifrig nach einem leck im ansaugbereich gesucht hast, würde ich mal den zweiten fehler P2187 genauer betrachten. steht ja eigentlich schon drin, was die ursache ist: zu wenig sprit. dafür gibts nun zwei möglichkeiten: entweder - wie schon gesagt - falschluft, also einfach zu viel luft, oder es wird durch verkokte einspritzdüsen/ verstopften benzinfilter etc. zu wenig sprit zugeführt. folglich stimmt das mischungsverhältnis auch nicht. daher wäre mein vorschlag, du prüfst die spritzufuhr als nächstes. sofern der benzinfilter okay ist und du kein leck findest, wo falschluft gezogen werden kann, bleibt dir wohl nichts übrig, als deine injektoren zu prüfen.

bevor du aber nun alles auseinander reißt, steck doch mal bei laufendem motor den LMM ab und berichte, was dann passiert. außerdem prüfe nochmal deine zündkerzen, am besten mit foto.

sofern du über ein VCDS verfügst: kontrollier mal im motor STG die MWB 14 und 15 [oder 15 und 16] (wenn ich mich nicht täusche müsstest du dort die felder für mögliche zündaussetzer finden).

kurze frage noch am rande: ist dein TT leistungsgesteigert?

ich hoffe, du kannst die ursache bald finden, damit du wieder spaß an deinem TT hast.

Viel erfolg und halte uns auf dem laufenden!

grüße, alex

Stimmt,

ich trottel hab noch garnicht in die andere richtung gedacht. Bisher verhält sich die motor-steuerung ziemlich vorhersehbar, nach dem starten kommt ja die kat warmlaufphase mit den weis nichtmehr genau 1100 oder 1200 u/min wie üblich eben bis dahin verhält sich alles gut. Ich fahre ebenfalls mit normalem spritverbrauch 11,9l 98okt oderso auf 100km - also ziemlich durchschnittlich. Im kalten zustand nach dem start bis ich dann mal so an die 95grad öl komme läuft alles sehr ruhig sehr selten schwankt es um die 50umdrehung bloß weis ich nicht ob es ein regel kennfeld ist oder nicht hab ihn erst seit meinem letzten post zuletzt ausgelesen da ich grad sehr viel zutun habe (ich meide das fahren keine sorge) zu versuchszwecken hab ich den motor 3 mal wirklich heiß gefahren unter viel last und konnte jedesmal feststellen das der motor wieder beginnt nachzuregeln wie bei einem kge defekt diesmal jedoch bloß wenn der motor wirklich warm war und ich mich hauptsächlich im turbo bereich bewegt habe ansonsten hält er die drehzahl einfach für kurze zeit auf 1100 umdrehung und fällt nach 5sekunden wieder auf die 800 und läuft dann aber laufruhig (wenn ich ihn warmfahre ohne große lastfahrten) kann es sein das es vielleicht mein aktivkohlefilter ist bzw ich einfach mal den ganzen kasten samt schläuchen und dem rückschlagventil rausschmeißen und ersetzen soll? ich hatte vor gut 4 monaten mal die abgaskontrolleuchte am start ausgelesen und festgestellt das etwas mit dem tankentlüftungsventil nicht stimmt kann mich nichtmehr erinnern was genau es war. Es soll ja die benzingase filtern und "schadstoffärmer" in die umwelt abblasen und ebenso nicht die gesundheit des fahrers beeinträchtigen soweit ich weis aber mir hats recht wenig gemacht, irgendwann nach 2 monaten hab ich mal auf anschlag vollgetankt und die leuchte war aus. Zur frage kann es sein das wenn ich den bock richtig heiß fahre das dann die aga so heiß wird das mein kst tank so heiß wird das sich weitaus mehr benzin dämpfe als sonst bilden welche dann irgendwie der verbrennung zugeführt werden welche dann für den unrunden leerlauf sorgen?

Zu deiner frage: ich habe keine leistungssteigerung da ich eigentlich diesen sommer mir einen tts oder evtl auch nen ttrs zulegen wollte da es sich nicht wirklich lohnt auf den frontler viel umzubauen, wollte anfangs eigentlich turbo ansaugung software kupplung getriebe und weis gott nicht noch alles machen aber wenn man mal alles zusammen kalkuliert wäre zuviel geld hinüber da kauft man sich günstiger den tts, der hat ja schon nen k04 und da muss ich eig nurnoch was an der aga und dem kennfeld machen. ABER mein vorbesitzer hatte ihn höchstwahrscheinlich optimiert da er nen sportluftfilter drinne hatte und die downpipe (wenigstens halbwegs professionell) wieder zugeschweißt wurde, vom sound her könnte man auch meinen, das der unter last keinen vorkat mehr hat. Bevor ich hier noch einen roman niederlege, danke alex für die ausführliche antwort und ich halte euch auf dem laufenden , ich schau mir dann alles nochmal gründlich an auch den kst filter, ob ich die nächsten tage ans vcds komme weis ich nicht mein kabel hat ne tür geküsst aber mein kumpel sollte noch eins rumfahren haben werde dann die messwerteblöcke mal kontrollieren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unrunder Leerlauf BWA