ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unrunder Leerlauf A6 4F 2.0TFSI HILFE

Unrunder Leerlauf A6 4F 2.0TFSI HILFE

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2017 um 19:00

Nabend,

seit heute Abend hab ich folgendes Problem mit meinem Dicken:

Er läuft im Leerlauf unrund, sprich die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 760 und 1200 Umdrehungen sporadisch mal hält sie sich einige Zeit danach dreht er selber auf. Leistung ist da, da heute Mittag das Auto über die AB bewegt wurde, bisher lief alles Problemlos.

EZ 11/2008 2.0 TFSI BPJ, normaler Ölverbrauch

Fehlerspeicher wurle ausgelesen mit folgenden Werten:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F2 910 115 J HW: 4F2 907 115

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0020

Codierung: 010D000C18070920

Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200

VCID: 270A0A8BC3ECA50F3A0-8072

2 Fehlercodes gefunden:

001287 - Leerlaufregelung

P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 138590 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.09.15

Zeit: 19:09:41

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 869 /min

Last: 14.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 102.0°C

Temperatur: 66.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 14.224 V

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 138596 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.09.15

Zeit: 19:46:42

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 873 /min

Last: 14.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 84.0°C

Temperatur: 45.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 14.478 V

 

Readiness: 0000 0001

Was könnte da das Problem sein, Falschluft ? Woher ? Jemand ne Idee, Auto wurde heute morgen durch die Waschstraße bewegt. Letzte Woche ist meiner Freundin beim Ölcheck der Peilstab oben leicht gebrochen evtl. hierher die Falschluft ?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Prüfe mal den ölabscheider bzw die kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:19

Wie prüft man am besten die KGE

Erstmal hören ob was zischt ...meist ist auch das Gehäuse verzogen

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 16. September 2017 um 7:16

Kein Zischen zu hören, gibt es evtl. Timings die ich per VCDS überprüfen kann ?

 

Hat jemand evtl. die Teilenummer für das KGE ?

Kurbelwellengehäuseentlüftung kannst du ganz einfach prüfen. Im Leerlauf mal den Deckel zum Öl auffüllen aufmachen. Geht der Deckel nur sehr schwer auf bzw. ab, ist die Gehäuse entlüftung defekt. Läßt sich sehr leicht austauschen. Du kannst auch den Deckel von der Entlüftung aufmachen (der schwarze runde) dann siehst du die Membrane. Zwischen Deckel und Membrane sitzt eine Feder. Wenn du schwarze Flecken (Öl) auf der Membrane sehen kannst, ist die kaputt. Die Membrane gibt es aber nicht einzeln.

Ich denke aber das es an dem Peilstab liegt.

Themenstarteram 16. September 2017 um 8:47

Der Öldeckel geht sehr sehr bzw. garnicht auf. Habt ihr mir die Teilenummer für die KGE ?! Dichtungen ? Kurze Anleitung zum Tausch ?

Ich kann nirgends die Teilenummer für meinen Ölpeilstab finden, komisch. Hat Sie jemand zufällig ?

KGE Nummer sind:

(20) 06F 129 101 L Druckregelventil 1 BPJ

(20) 06F 129 101 R Druckregelventil 1 "CN."BPJ

(20) 06F 129 101 F Druckregelventil 1 BPJ

(20) 06F 129 101 E Druckregelventil 1 BYK

Welche ist es jetzt ?

 

Kann ich dir hier auch nehmen ?

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/8008073

Die Nummern die du angegeben hast sind alles die Gleichen. Ich habe unter der Nummer eine gekauft und voll auf die Nase gefallen. Nach dem Tausch lief der Motor noch schlechter als vorher. Da habe ich die Alte wieder eingebaut und die Membrane gewechselt. Membrane wechseln geht schneller und einfacher. Einfach den runden Deckel abhebeln und die Membrane tauschen. Ansonsten die beiden Schläuche lösen und, ich glaube 4 Schrauben, lösen. Ist sehr einfach und geht schnell ca. 30 Minuten. Eine Schraube ist etwas versteckt. Beim reindrehen aufpassen, dass sie nicht vom bit fällt

Themenstarteram 16. September 2017 um 21:26

Welche hast du gekauft ?! Waren es Markenteile ? Oder NoName Teile ?

Ich habe einfach im Teilehandel die Nummer angegeben. Da war nichts zur Auswahl. War ein Noname

Themenstarteram 17. September 2017 um 9:36

OK, bei NoName Teilen läuft man immer die Gefahr das die Qualität nicht stimmt. Hatte ich auch schon, daher nehme ich nach Mgl. immer Markenhafte Hersteller, habe dabei ein besseres Gefühl

Die Teilenummer für den Öl Peilstab kann ich nirgends finden, sollte jemand ne Nummer dazu haben, gerne mitteilen, sonst frage ich beim :) nach der Teilenummer

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:46

Kurze Frage noch:

Der Tausch der KGE sollte eigtl. genau wie hier ablaufen, oder ?

Im Video zwar ein A4 aber sollte beim A6 2.0 TFSI genau gleich ablaufen

https://www.youtube.com/watch?v=NYIzpX3ptjQ

@sci3wh

@Fairlight92

Habt ihr Tipps auf was zu achten ist, beim KGE Wechsel ?

Ist genauso wie im Video. Drauf achten dass die Dichtung richtig sitzt. Und eben auf was man sonst noch so achtet beim schrauben. Ich kann dir nach wie vor den Tipp ans Herz legen nur die Membrane zu tauschen. Geht schneller und hat den gleichen Effekt

Themenstarteram 19. September 2017 um 16:18

Heute hat VCDS noch folgend ausgespuckt, hängt evtl. zusammen oder doch was anderes ?

008825 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 - 002 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 138618 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.09.19

Zeit: 11:33:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 784 /min

Last: 14.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 83.0°C

Temperatur: 57.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 14.351 V

Den Fehler hatte ich auch. Nach dem Wechseln des Entlüftungsventils war der Fehler weg. Dafür hatte ich dann einen neuen Fehler:

P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unrunder Leerlauf A6 4F 2.0TFSI HILFE