Unrunder Leerlauf A6 4F 2.0TFSI HILFE
Nabend,
seit heute Abend hab ich folgendes Problem mit meinem Dicken:
Er läuft im Leerlauf unrund, sprich die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 760 und 1200 Umdrehungen sporadisch mal hält sie sich einige Zeit danach dreht er selber auf. Leistung ist da, da heute Mittag das Auto über die AB bewegt wurde, bisher lief alles Problemlos.
EZ 11/2008 2.0 TFSI BPJ, normaler Ölverbrauch
Fehlerspeicher wurle ausgelesen mit folgenden Werten:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F2 910 115 J HW: 4F2 907 115
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0020
Codierung: 010D000C18070920
Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200
VCID: 270A0A8BC3ECA50F3A0-8072
2 Fehlercodes gefunden:
001287 - Leerlaufregelung
P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138590 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.09.15
Zeit: 19:09:41
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 869 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 102.0°C
Temperatur: 66.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 14.224 V
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138596 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.09.15
Zeit: 19:46:42
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 873 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 45.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 14.478 V
Readiness: 0000 0001
Was könnte da das Problem sein, Falschluft ? Woher ? Jemand ne Idee, Auto wurde heute morgen durch die Waschstraße bewegt. Letzte Woche ist meiner Freundin beim Ölcheck der Peilstab oben leicht gebrochen evtl. hierher die Falschluft ?
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten
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28 Antworten
Prüfe mal den ölabscheider bzw die kurbelgehäuseentlüftung
Wie prüft man am besten die KGE
Erstmal hören ob was zischt ...meist ist auch das Gehäuse verzogen
Kein Zischen zu hören, gibt es evtl. Timings die ich per VCDS überprüfen kann ?
Hat jemand evtl. die Teilenummer für das KGE ?
Kurbelwellengehäuseentlüftung kannst du ganz einfach prüfen. Im Leerlauf mal den Deckel zum Öl auffüllen aufmachen. Geht der Deckel nur sehr schwer auf bzw. ab, ist die Gehäuse entlüftung defekt. Läßt sich sehr leicht austauschen. Du kannst auch den Deckel von der Entlüftung aufmachen (der schwarze runde) dann siehst du die Membrane. Zwischen Deckel und Membrane sitzt eine Feder. Wenn du schwarze Flecken (Öl) auf der Membrane sehen kannst, ist die kaputt. Die Membrane gibt es aber nicht einzeln.
Ich denke aber das es an dem Peilstab liegt.
Der Öldeckel geht sehr sehr bzw. garnicht auf. Habt ihr mir die Teilenummer für die KGE ?! Dichtungen ? Kurze Anleitung zum Tausch ?
Ich kann nirgends die Teilenummer für meinen Ölpeilstab finden, komisch. Hat Sie jemand zufällig ?
KGE Nummer sind:
(20) 06F 129 101 L Druckregelventil 1 BPJ
(20) 06F 129 101 R Druckregelventil 1 "CN."BPJ
(20) 06F 129 101 F Druckregelventil 1 BPJ
(20) 06F 129 101 E Druckregelventil 1 BYK
Welche ist es jetzt ?
Kann ich dir hier auch nehmen ?
Die Nummern die du angegeben hast sind alles die Gleichen. Ich habe unter der Nummer eine gekauft und voll auf die Nase gefallen. Nach dem Tausch lief der Motor noch schlechter als vorher. Da habe ich die Alte wieder eingebaut und die Membrane gewechselt. Membrane wechseln geht schneller und einfacher. Einfach den runden Deckel abhebeln und die Membrane tauschen. Ansonsten die beiden Schläuche lösen und, ich glaube 4 Schrauben, lösen. Ist sehr einfach und geht schnell ca. 30 Minuten. Eine Schraube ist etwas versteckt. Beim reindrehen aufpassen, dass sie nicht vom bit fällt
Welche hast du gekauft ?! Waren es Markenteile ? Oder NoName Teile ?
Ich habe einfach im Teilehandel die Nummer angegeben. Da war nichts zur Auswahl. War ein Noname
OK, bei NoName Teilen läuft man immer die Gefahr das die Qualität nicht stimmt. Hatte ich auch schon, daher nehme ich nach Mgl. immer Markenhafte Hersteller, habe dabei ein besseres Gefühl
Die Teilenummer für den Öl Peilstab kann ich nirgends finden, sollte jemand ne Nummer dazu haben, gerne mitteilen, sonst frage ich beim :) nach der Teilenummer
Kurze Frage noch:
Der Tausch der KGE sollte eigtl. genau wie hier ablaufen, oder ?
Im Video zwar ein A4 aber sollte beim A6 2.0 TFSI genau gleich ablaufen
https://www.youtube.com/watch?v=NYIzpX3ptjQ
@sci3wh
@Fairlight92
Habt ihr Tipps auf was zu achten ist, beim KGE Wechsel ?
Ist genauso wie im Video. Drauf achten dass die Dichtung richtig sitzt. Und eben auf was man sonst noch so achtet beim schrauben. Ich kann dir nach wie vor den Tipp ans Herz legen nur die Membrane zu tauschen. Geht schneller und hat den gleichen Effekt
Heute hat VCDS noch folgend ausgespuckt, hängt evtl. zusammen oder doch was anderes ?
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 002 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138618 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.09.19
Zeit: 11:33:13
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 784 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 83.0°C
Temperatur: 57.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 14.351 V
Den Fehler hatte ich auch. Nach dem Wechseln des Entlüftungsventils war der Fehler weg. Dafür hatte ich dann einen neuen Fehler:
P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten