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Unruhiger Motorlauf
Hallo
Nachdem der Motor von meinem Touran (1.4TSI) nicht mehr rund gelaufen ist habe ich zuerst mal die Kerzen erneuert. Dies brachte keine Besserung. Im Anschluss alle Kabel usw kontrolliert und auch keinen defekt festgestellt. Nachdem ich dann hier im Forum einiges über Steuerkettenprobleme gelesen habe, habe ich mal die Abdeckung von den Nockenwellen abgenommen. Siege da die Steuerzeiten stimmen nicht (1Zylinder auf OT )
Anschliessend das Gehäuse von der Steurkette demontiert und mit Schrecken festgestellt das die Kette ziemlich locker ist .
Diese ist wahrscheinlich übergesprungen (zum Glück nicht Zuviel)
Oder was meint ihr zu den Bildern?
Gruss
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68 Antworten
Was hat der Motor bzw. Die Kette gelaufen?
Hat der Kettenspanner noch "Druck"?
Laufleistung ist 210000. Der Druck vom kettenspanner ist nicht mehr so der beste
Dann würde Ich diese mal dringend tauschen..
Komplett mit allen Zahnrädern auf denen die Ketten laufen.
Und natürlich,direkt Ölwechsel.
Habe schon einen neuen Satz bestellt.
Zitat:
@Wiesi01 schrieb am 1. Februar 2022 um 11:02:31 Uhr:
Habe schon einen neuen Satz bestellt.
Wichtig ist mit allen Rädern und beiden Ketten,das nicht in jedem Satz der Fall.
Ja darauf habe ich geachtet. Danke dir
So Kettensatz ist gewechselt und steuerzeiten passen. Nun habe ich aber immer noch den Fehler P0301 Fehlzündung Zylinder 1. habe die zündspulen untereinander getauscht und neue Kerzen montiert aber der Fehler bleibt immer auf dem 1 Zylinder. Wenn ich die Kerze rausschraube steht auf dem Kolben alles voll mit Benzin.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?
Einspritzventil kaputt?Mal geprüft ob da wirklich ein Zündfunke ist?
Nicht das du wo ein Kabel beschädigt hast..
Kompression würde Ich auch checken,nicht das durch die Kette Ventil und Kolben sich guten Tag gesagt haben.
Das Zündkerzengewinde war beschädigt und ich habe eine reparaturbuchse eingebaut. Diese habe ich aber mit loctite eingeklebt. Ist es möglich das die masseverbindung jetzt nicht mehr ok ist ?
Ist das vielleicht das bekannte Problem mit dem gebrochenen Kolben ?
Oder hat ein Ventil etwas abbekommen durch die verstellten Steuerzeiten ?
Das ein Ventil beschädigt ist denke ich nicht
Kompression messen..
Werde heute Abend die Kompression prüfen. Wieviel Bar sollte es haben ?
Das immer verschieden,wichtig ist das alle 4 Pötte gleich sind.