ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unruhiger Motorlauf, leichtes Nageln und Qualm aus dem Motorraum

Unruhiger Motorlauf, leichtes Nageln und Qualm aus dem Motorraum

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:32

Hi Zusammen,

Ich bin am verzweifeln mit meinem Touran.

Alles fing mit einer defekten Deckeldichtung an, welche repariert wurde.

Auto abgeholt, dann ging das Theater los. Auto lief auf der ersten Fahrt unruhig, fing an zu qualmen und roch stark nach Öl/Diesel.

Werkstatt meinte der Geruch und Qualm sind die Gase die verdampfen.

Das Ruckeln blieb, darauf hin wurde ein defekter Injektor festgestellt. Dieser wurde wieder getauscht und zusätzlich Öl gewechselt. Das Auto hat nun 3 neue Injektoren und ein neues AGR Vertil.

Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Dann wurde das Klackern immer lauter und er hat Öl/Diesel sichtbar verloren.

Erneut in die Werkstatt. Es wurde nur eine Schraube getauscht, die eine Brücke hielt (was das genau zu sagen hat, weiß ich leider nicht).

Auto gestern geholt. Unruhig läuft er nun nicht mehr, nagelt aber nach wie vor. Heute gefahren. An der Ampel fing er an richtig unrund zu laufen, qualmte und roch wieder nach Öl/Diesel der Geruch war richtig extrem. Auto abgestellt und Motorhaube geöffnet. Der Qualm kam hinter dem Motor hoch. Kurzzeitig wollte er nicht richtig Gas annehmen.

Ich bin am verzweifeln. Was kann es sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@tomold schrieb am 20. Mai 2021 um 21:30:09 Uhr:

Ist das nicht einer von den "Schummel - Dieseln" an denen VW lange rumprobiert hat?

Ich würde so ein Auto nicht haben wollen und auch keiner Auskunft einer VW Werkstatt trauen.

@tomold Hallo, alter Tom. Ja, das ist Einer von diesen Schummeldieseln. Wir haben den gleichen Motor (MKB ist übrigens CAYC) in unserem Cross-Polo. Die hier beschriebenen Probleme haben wir allerdings nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 21:51

Ich wollte einfach mal ein kleines Zwischenupdate geben. Heute in der anderen Werkstatt gewesen. Unter der Motorabdeckung stand alles voller Diesel. Dort war ein Rücklaufschlauch ab. Schlauch wieder drauf, Diesel alles weg gemacht was im Motorraum war. Dann einige Kilometer gefahren und das Problem ist wieder da. Der Diesel steht cm hoch und qualmt dadurch natürlich.

Dienstag wird ein neuer Schlauch angebaut.

Die Werkstatt Heute hat festgestellt, dass die Klimaanlage bald die Huffe hochreist, da staut sich eine grüne Flüssigkeit und es blubbert dort regelrecht. Dabei wurde die Klima Service gerade bei der großen Inspektion mitgemacht.

Ich bin so verzweifelt...

Anbei nochmal aktuelle Bilder

20210521

Ja wie schon geschrieben Rücklaufleitung :D

Gut dann ist das ja mal weg, wegen so einem Fehler sind Autos schon abgeraucht. Wird oft vernachlässigt beim Injektorenwechsel. Eigentlich sind da kleine Klemmen zur Befestigung/Arretierung dran.

So sieht das bei deinem Motor aus, siehe Bild.

Wird sich schon alles einlaufen, warte ab.

Injektoren
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:39

Durch den Tausch der Rücklaufleitung tritt kein Diesel mehr aus und er qualmt dadurch natürlich auch nicht.

Das Ruckeln beim Fahren und im Stand ist weiterhin und auch das dumpfe nageln. Beim letzteren wurde schon gesagt das es wohl der vierte alte Injektor sein wird und beim anderen ist man sich immer noch nicht sicher.

Neuer Stand der Dinge es wird nun morgen ein Kompressionstest gemacht um auszuschließen das beim Bohren nichts angebohrt wurde.

Die eine Schraube die die Brücke der Injektoren hält ist nämlich damals abgebrochen und da wurde ein größeres Loch rein geschnitten wo nun eine Standard 8er (anstatt original 6er VW Schraube) verbaut wurde.

Damals hatte man gleich einen ÖlWechsel mit angeboten um sicherzugehen, dass nirgendwo Späne drin sind.

So und nun sagte man eigentlich wurde alles ausgebaut, aber man möchte es eben doch mit dem Test ausschließen das irgendwo rein gebohrt wurde. Ich bin gespannt.

Hat jemand Erfahrungen?

Deine Antwort