ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unruhiger Motorlauf beim EcoFuel im Standgas

Unruhiger Motorlauf beim EcoFuel im Standgas

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2006 um 11:31

@ alle "Gaser",

ich hatte gestern mal wieder ein Vorführ-Caddy-EcoFuel von meinem ":)". Was mir jetzt schon zum wiederholten mal auffiel, der Caddy läuft im Standgas (z.B. an der Ampel) etwas unruhig, zuerst merkt man garnichts alles ganz normal und ruhiger Lauf aber irgendwann bei so einem Ampelstopp spürt man sowas wie eine kleine Fehlzündung. Als dies mir zum erstenmal auffiel hab ich es auf das "Vorserien-Modell" geschoben, dachte halt es wird bei den Serien-Modellen nicht mehr auftreten. Gestern hatte ich aber einen aus der Serie, er wurde am 06.08.2006 zugelassen und hatte erst 1100 km auf dem Tacho.

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Punkt?

Gruß LongLive

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re:Unruhiger Motorlauf beim EcoFuel im Standgas

 

Hallo LongLive,

also meiner läuft so ruhig, wie ein Ecofuel eben ruhig läuft!

D.h. etwas rauher im Gasbetrieb aber niemals unrund.

Könnte bei Dir evtl. an der Gasqualität liegen?

Bei mir ist es immer H Gas mit relativ hohem Brennwert (über 12Kwh/m³).

Hör man auf vorher zu unken und freu dich lieber auf die ersten Kilometer mit dem eigenen Gaser!!

Gruß

Rolf

nochkeinebeanstandung

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:37

Zitat:

Hör man auf vorher zu unken und freu dich lieber auf die ersten Kilometer mit dem eigenen Gaser!!

...Immer zweimal mehr als du.... :D

Nein, im Ernst, ich bin mir sicher es war H-Gas, bei uns in der Gegend findest du überhaupt kein L-Gas.

Ich wollte ja auch nur mal wissen, ob das schon mehr "Gaser" festgestellt haben, es liegt aber leider nur deine Antwort vor, schade, ich dachte hier "gasen" schon mehr.

Gruß LongLive

ich glaube er wird sich noch nicht durchsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Ich wollte ja auch nur mal wissen, ob das schon mehr "Gaser" festgestellt haben, es liegt aber leider nur deine Antwort vor, schade, ich dachte hier "gasen" schon mehr.

Gruß LongLive

Gaser gibt´s schon einige, aber davon gehen bestimmt auch ein paar einem Berufs- und Familienleben nach, das ein permanentes Verfolgen der Threads kaum zuläßt. Oder hast Du wirklich erwartet, innerhalb von 12 Stunden hier 30 Antworten vorzufinden?

Mir ist bislang nichts in der Richtung aufgefallen, außer in der Kaltstartphase im Gasbetrieb. Da läuft der Motor tatsächlich etwas rauh. Aber nach 1-2 Minuten ist das vorbei und der Motor läuft rund.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:05

Zitat:

Mir ist bislang nichts in der Richtung aufgefallen, außer in der Kaltstartphase im Gasbetrieb. Da läuft der Motor tatsächlich etwas rauh.

In erhöhtem Standgas ca. 1000-1100 Umdrehungen lief der Motor absolut rund, aber genau in der Phase wenn der Motor auf normale Standgasumdrehungen abfällt, läuft er ein wenig unrund, (man spürt es leicht im Sitz) und das tritt in unregelmässigen Abständen immer wieder mal auf bis man wieder Gas gibt.

Zitat:

Gaser gibt´s schon einige, aber davon gehen bestimmt auch ein paar einem Berufs- und Familienleben nach, das ein permanentes Verfolgen der Threads kaum zuläßt. Oder hast Du wirklich erwartet, innerhalb von 12 Stunden hier 30 Antworten vorzufinden?

Genau wie ich, nur mein Arbeitsplatz ist "permanent online" ;)

30 Anworten nicht, aber ein paar mehr hätten es schon sein dürfen. ;)

Gruß LongLive

am 6. September 2006 um 11:36

Hallo zusammen,

bis jetzt sind bei meinem ecofuel keine Probleme mit dem Standgas oder beim anfahren aufgetreten,

in der Kaltstartphase hört er sich aber fast wie ein Diesel an.

Da es im Köln / Bonner Raum nur L-Gas gibt kann nicht sagen ob der Wagen mit H-Gas ruhiger läuft.

Bei meinem alten Wagen (Mazda 626) sackte immer das Standgas ein wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet waren

z.B. im Winter bei voll aufgedrehter Heizung, Licht an und Regen.

Gruß Frank

Ich kann keine Probleme der obigen Art vermelden. :)

Ich tanke L-Gas. Derzeitige Laufleistung ca. 2.700 KM

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

In erhöhtem Standgas ca. 1000-1100 Umdrehungen lief der Motor absolut rund, aber genau in der Phase wenn der Motor auf normale Standgasumdrehungen abfällt, läuft er ein wenig unrund, (man spürt es leicht im Sitz) und das tritt in unregelmässigen Abständen immer wieder mal auf bis man wieder Gas gibt.

 

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

negativ, obwohl ich heute natürlich besonders drauf geachtet habe. Aber wie von Gonzomobil schon gesagt, gibt es im Bonner Raum nur L-Gas.

Gruß

Erdgastanker

ecofuel

 

Auch bei mir sind keine Probleme zu verzeichnen, bei mittlerweile fast 4000 km. Ich habe öfter das Gefühl, ich muss nachschauen, ob das Auto auch wirklich an ist, da er im Standgas manchmal kaum hörbar ist. Beim Beschleunigen ist er dann mitunter ziemlich laut; aber das liegt wohl noch immer daran, dass ich ab und an noch so fahre, wie ich es vom alten Auto (Passat TDI 130PS) gewöhnt war und diese Fahrleistungen schafft er nun mal nicht.

Aber wie eben gesagt, nichts aufregendes im Standgas und das sowohl bei L- als auch bei H-Gas (beides schon getankt, da eben viel unterwegs)

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:30

@ Alle Gaser,

Danke !

Vielleicht liegt es ja daran, weil so ein Vorführ-Caddy ständig mit anderem Gas betankt wird, diese Caddy's werden ja quer durch Deutschland von Händler zu Händler weitergereicht. Na mal abwarten wie das dann bei meinem ist.

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

...Vielleicht liegt es ja daran, weil so ein Vorführ-Caddy ständig mit anderem Gas betankt wird, diese Caddy's werden ja quer durch Deutschland von Händler zu Händler weitergereicht. Na mal abwarten wie das dann bei meinem ist....

Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Motorsteuerung regelt anhand der Abgaswerte selbstständig die Verbrennungsparameter nach.

Verschiedene Gasqualitäten (auch gemischt) sind völlig normal und sollten keine Probleme verursachen.

Ich tippe eher auf einen kleinen Defekt, wie bei Benzingetriebenen Fahrzeugen auch.

- defektes Zündkabel oder -kerze

- zu geringe Motordrehzahl im Leerlauf eingestellt

oder oder oder

Eine generelle Fehlkonstruktion dürfte wohl ausgeschlossen sein. Siehe auch die anderen Erfahrungen oben.

Ich kann auch keine Probleme der obrigen Art vermelden.

Tanke H und L Gas . 6150 km

Gruß

Ralf

Ich habe das jetzt auch schon mehrfach erlebt, vielleicht liegt es tatsächlich an elektrischen Verbrauchern jetzt im Winter schaltet ja vielleicht irgendetwas irgendwo ein und ich habe keine Ahnung ob das tatsächlich zusätzliche Belastung an der Ampel erzeugt. Ich habe hier allerdings einen Eco Up mit dem 1 l 3 Zylinder und er hat auch mit der motorkontrollleuchte die fehlercode Gemisch zu fett und Messwerte unplausibel an der lambdasonde. Das lässt sich löschen und kommt dann nach 200 bis 2000 km irgendwann mal wieder, früher wenn viel volllastfahrt angesagt ist.

Das ist aber dann auch schon wirklich alles Punkt ich lebe halt mit der motorkontrollleuchte da es seitens der Werkstatt irgendwie keinen findbaren Fehler gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unruhiger Motorlauf beim EcoFuel im Standgas