ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unruhiger Motor bei Leerlauf im Warmzustand

Unruhiger Motor bei Leerlauf im Warmzustand

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:09

Hallöchen,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem V70 P26

Motortyp B5244S2

Getriebetyp AW55-50/51SN

Also wenn der Motor Warm gefahren ist und ich an der Ampel stehe fängt der Motor das Ruckeln an. Das ist auch im Stau sehr nervig. Wenn der Motor Kalt ist gibts keine Probleme.

Bis jetzt hab ich schon eine Neue Drosselklappe drin (Vorbesitzer)inkl. Neuer Software, Neue Zündkerzen (wobei ich festgestellt habe das bei Zylinder 2 und 3 die Zündkerzen verölt waren), Neuer Kühlmitteltemperatursensor inkl. Thermostat. Einspritzventile mit Injektionsreiniger Freigeblasen.

P0300 zeigt er mir hin und wieder.

Und auch

DTC 3502 Common Rail

Ist das ein Sensor? Und wenn ja wo sitzt der? Und wie kann ich den Prüfen?

Ich weiß viele Fragen gleichzeitig

Grüße Bene

Ähnliche Themen
7 Antworten

Common Rail ist die Einspritzbrücke wo die Düsen sitzen. Da sitzt doch seitlich ein Sensor wenn ich mich nicht täusche für den Fuel Pressure. Hast schon mal Handschuhtest gemacht? Nur die Kerzen getauscht oder auch die Spulen?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:59

Zitat:

@ICE401 schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:28:09 Uhr:

Common Rail ist die Einspritzbrücke wo die Düsen sitzen. Da sitzt doch seitlich ein Sensor wenn ich mich nicht täusche für den Fuel Pressure. Hast schon mal Handschuhtest gemacht? Nur die Kerzen getauscht oder auch die Spulen?

Ich hab bis jetzt nur die Kerzen getauscht.

Handschuhtest? Du meinst ob die Kerzen Zünden wenn sie auf Masse kommen?

Nein. Öldeckel auf, Gummihandschuh drüber stülpen und schauen ob der Motor Überdruck hat. Kann eine versiffte Ölfalle auch sein.

https://youtu.be/-RmtGPqSVEw

Also ich hätte die Spulen gleich mitgemacht.

Mit was liest Du die Fehler aus?

Spritfilter auch schon mal getauscht? Schau Dir mal den Drucksensor vom Sprit an. Der sitzt bei der Einspritzbrücke.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:16

Alles klar dann werd ich das mal ausprobieren. Hab nur noch nich kapiert ob er Unter oder Überdruck haben soll.

Habs mit nem Gutmann ausgelesen bei mir in der Arbeit. Aber einem Sattler fehlt halt die Erfahrung das richtig zu deuten...

:'-)

Dann hab ich schonmal ein paar Angriffspunkte.

Wie sollte denn der drucksensor aussehen?

Haben sollte er Unterdruck. Sprich der Handschuh sollte "angesaugt" werden. Wenn er sich aufbläst weißt schon mal daß die Ölfalle zu ist, was aber nicht automatisch der Grund fürs Problem sein muss. Kraftstofffilter kann auch Ursache sein, da gibt es etliche Ursachen. Mal Kraftstoffdruck prüfen wäre auch nicht schlecht. Oder die Zündspulen. Sind halt doch einige Komponenten die da zusammen spielen.

Wobei Sattler find ich spannenden Job ;)

Bei Vida ist 3502 ganz ein anderer Fehler als der oben beschrieben. Der andere ist Fehlzündungen, was wiederum auf Zündung oder Sprit oder Ansaugsystem zurück zuführen ist. Ein Kollateralfehler der dadurch kommt. Und die neuen Kerzen sind auch verölt am 2er und 3er Topf? Kann natürlich auch sein dass Dichtungen fertig sind und dadurch Öl auf die Kerze kommt, was erklären würde nur bei warmen Motor, da Öl dünner ist durch Temperatur und sich den Weg in den Brennraum bannt, und dadurch der Funke dementsprechend mau ist.... Luftmassensensor kann es auch sein oder eine Leitung undicht. Wie gesagt kann vieles sein. Step by Step

Um die Zündanlage auszuschließen würde ich die Zündspulen noch tauschen gegen neue von Bosch

Ich hab NGK drinnen und bin sehr zufrieden damit. Aber Spulen würde ich auf jeden Fall tauschen

Deine Antwort