ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Unruhiger Lauf, erhöhter Verbrauch

Unruhiger Lauf, erhöhter Verbrauch

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 6:57

Grüße,

 

hat jemand ähnliches beobachtet ?

 

Der Motor ruckelt beim Start, der Verbrauch geht während der Fahrt nicht unter 10 Liter, auf gleicher Strecke geht der Verbrauch von 8-9 Liter auf 12 Liter.

Segeln lief nicht, während der Fahrt läuft es auch gefühlt unruhig, als wenn die komplette Straße nicht mehr „Glatt“ ist..

 

2.0 GT-Line

2019er

 

Gestern war nur der Start unruhig, ein paar Tage eher war es auch okay - sobald es kühler wird, scheint das so zu sein, habe es aber auch schon erlebt, das dann alles normal lief...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Längere Fahrten dabei wo der OPF freigefahren werden kann?

KÖNNTE am OPF liegen.

"Der Otto stößt Partikel hauptsächlich beim Kaltstart aus. Neee, anders, ... die Rohemmissionen von Rußpartikeln treten hauptsächlich beim Kaltstart auf. Sobald der Motor auf Temperatur kommt sinkt der Ausstoß die Partikel sehr stark ab."

Könnte aber auch an zig anderen Sachen liegen. Generell ist Kurzstrecke problematisch für OPF und DPF. Kenne 2 Leute die haben sich ihren DPF mit Kurzstrecke aus Unwissenheit geschrotten. Der Hersteller (nicht KIA) hat Garantie bei beiden Fällen mit Hinweis auf die Betriebsanleitung abgelehnt.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 16:19

28km hin und 28 km zurück, Bundesstraße Abschnittsweise 70/100 mehrere Stops .. am Ende vllt 20km reine Bundesstrasse.. 1x die Woche vllt das gleiche über die Autobahn, Gesamt 30km davon etwa dann 22-23 Autobahn

 

„Viel“ ist das nicht aber die Lampe für den OPF ging bislang auch nicht an ..

 

Eben auf dem Rückweg war wieder alles okay

Hmm, das könnte grenzwertig sein. Fahr doch einfach mal versuchsweise 50 bis 60 km Autobahn, gerne zügig.

Dann kann man den opf schon mal ausschließen oder es ist weg.

Da gibt es nur eine richtige Lösung: Fahr in die Werkstatt!!!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die teuer werden können, wenn dann Folgeschäden auftreten sollten.

Und da niemand eine Glaskugel hat....

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:04

War da, natürlich trat es nicht auf, neuer Termin am Montag.. mal sehen ..:|

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:26

Benzinpumpe aufgrund einer ähnlichen Erfahrung getauscht - kein ruckeln aber um das Tempo zu halten wieder 11+ Liter .. beobachte mal die Tage etwas, sonst muss ich nochmal hin - fühlt sich alles an als wäre er untertourig unterwegs und braucht daher mehr Sprit

Haben die auch die ECU gewechselt?

In den USA und auch einige hier haben die Benzinpumpe gewechselt bekommen und die ECU. Dazu gibt es auch ein Service Bulletin von KIA SA352.

SA322 mit dem TFW Sensor ist auch im Spiel. Frag doch mal den Händler ob die nicht gleich die ECU und TFW mit wechseln können. Die Service Bulletins gibt es ja nicht aus Spaß für den 2.0.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:13

die sollten aber eigentlich den 2018er sein und mein Händler konnte mit den Nummern nichts anfangen ..

Heut war wieder alles okay.. zumindest was den Verbrauch angeht ..ich werde am Montag mit Kia sprechen - mal sehen.. aber ja, ich spreche meinen Händler nochmal an vielleicht klappt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Unruhiger Lauf, erhöhter Verbrauch