1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. unruhiger Kaltstart 3.0 TFSI

unruhiger Kaltstart 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit zusammen,

Hab seid längeren das Problem das ich bei jeden Kaltstart einen unruhigen Motorlauf habe.
Die ersten 3-4 Sekunden nach dem Starten läuft der Kaltstart ruhig bei 1,1 Umdrehungen.
Danach gibt es ca 3 Sekunden schwankende Drehzahl bis das Auto sich förmlich verschluckt, die Drehzahl für eine halbe Sekunde auf 800-900 U absackt. Weiter läuft er dann bei 1,1 U bis Ende des Kaltstartes.
Kennt jemand was Phänomen?
Sind es Injektoren, vielleicht ein defekter Kat oder eine Lambdasonde die spinnt?

Service wurde immer eingehalten
Auto hat 85k runter, Problem gibt es seid ca 77k Laufleistung.
Nach dem Kaltstart läuft das Auto einwandfrei

Danke euch im Voraus

42 Antworten

Wie würden sich denn nicht intakte bzw. defekte Injektoren auswirken?

Scheint mir sehr unplausibel, aber das Auto springt wesentlich besser an wenn ich den Zündschlüssel in gedrehter Position lasse bis das Auto anspringt (anstatt klassisches, einmaliges nach rechts drehen)
Kann aber auch nur Zufall sein.

Servus, Leute, sorry für die späte Rückmeldung, aber hatte leider sehr viel zu tun. Also ich hab heute alles eingesprüht und nirgendswo eine Stelle entdeckt wo irgendwas undicht ist. Aber mir ist bei der Drosselklappe ein leichtes Zischen aufgefallen. Auf jeden Fall kommt es nicht durch den Eingang und Ausgang der Drosselklappe, sondern eher so mittig.
Hab ein kurzes Viedeo dazu im Anhang gestellt.

Update:
Das Zischen und der unrunde Kaltstart kam von der Sekundärluftpumpe. Diese war undicht und hatte auch etwas Kühlmittel in sich. Hab zur Zeit nur neu abgedichtet. Eine neue wird aber später bestellt. Das Zischen ist immer noch da aber der Motor läuft zumindest nicht mehr so unrund beim Kaltstart

Direkt neben der Drosselklappe. Wenn du die obere Audi Abdeckung abnimmst siehst du es eigentlich direkt unter den paar Schläuchen 🙂

Danke dir! Wird morgen gecheckt.

Guten Abend zusammen,

ich ziehe das etwas ältere Thema nochmal hoch: Ich habe genau das beschriebene Kaltstartproblem seit heute auch: A6 4f 3.0 TFSI, MKB CAJA, 137tkm, Liqui Moly 0w40 Syntoil, Festintervall 15tkm

Obwohl sich mir ein möglicher Zusammenhang nicht erschließt, es tritt auf, seit ich vor 3 Tagen einen Ölwechsel inkl. 10min LiquiMoly Motorspülung im Leerlauf vor dem Wechsel gemacht habe. Seit dem ersten Kaltstart danach (2 Tage später) bei jedem Kaltstart. Am Tag des Ölwechsels hatte ich nach dem Ölwechsel auch mehrere (nicht kalt) Starts, keinerlei Auffälligkeiten, keine Fehlerspeicher Einträge...

Wie genau funktioniert denn die Kaltstartregelung am 3.0 TFSI? Welche Sensoren und Aktuatoren spielen denn eine Rolle? Irgendwas, was im Ölkreislauf sitzt?

Wie gesagt fehlt mir die Phantasie, wie der Ölwechsel damit zusammen hängen könnte (ist auch nicht der erste, den ich an dem Fahrzeug gemacht habe), aber dass es unmittelbar danach auftritt ist nun mal verdächtig. Sehr weit her geholt könnte ich mir noch vorstellen, dass die Motorspülung einen Öltemperatursensor geschrottet hat, der die Kaltlaufregelung beeinflußt?

Bin auf Eure Hinweise gespannt...

Zitat:

@Kev204 schrieb am 10. September 2022 um 16:46:40 Uhr:

Mahlzeit zusammen,

Hab seid längeren das Problem das ich bei jeden Kaltstart einen unruhigen Motorlauf habe.
Die ersten 3-4 Sekunden nach dem Starten läuft der Kaltstart ruhig bei 1,1 Umdrehungen.
Danach gibt es ca 3 Sekunden schwankende Drehzahl bis das Auto sich förmlich verschluckt, die Drehzahl für eine halbe Sekunde auf 800-900 U absackt. Weiter läuft er dann bei 1,1 U bis Ende des Kaltstartes.
Kennt jemand was Phänomen?
Sind es Injektoren, vielleicht ein defekter Kat oder eine Lambdasonde die spinnt?

Service wurde immer eingehalten
Auto hat 85k runter, Problem gibt es seid ca 77k Laufleistung.
Nach dem Kaltstart läuft das Auto einwandfrei

Danke euch im Voraus

Guten Abend zusammen,

ich ziehe das etwas ältere Thema nochmal hoch: Ich habe genau das beschriebene Kaltstartproblem seit heute auch: A6 4f 3.0 TFSI, MKB CAJA, 137tkm, Liqui Moly 0w40 Syntoil, Festintervall 15tkm

Obwohl sich mir ein möglicher Zusammenhang nicht erschließt, es tritt auf, seit ich vor 3 Tagen einen Ölwechsel inkl. 10min LiquiMoly Motorspülung im Leerlauf vor dem Wechsel gemacht habe. Seit dem ersten Kaltstart danach (2 Tage später) bei jedem Kaltstart. Am Tag des Ölwechsels hatte ich nach dem Ölwechsel auch mehrere (nicht kalt) Starts, keinerlei Auffälligkeiten, keine Fehlerspeicher Einträge...

Wie genau funktioniert denn die Kaltstartregelung am 3.0 TFSI? Welche Sensoren und Aktuatoren spielen denn eine Rolle? Irgendwas, was im Ölkreislauf sitzt?

Wie gesagt fehlt mir die Phantasie, wie der Ölwechsel damit zusammen hängen könnte (ist auch nicht der erste, den ich an dem Fahrzeug gemacht habe), aber dass es unmittelbar danach auftritt ist nun mal verdächtig. Sehr weit her geholt könnte ich mir noch vorstellen, dass die Motorspülung einen Öltemperatursensor geschrottet hat, der die Kaltlaufregelung beeinflußt?

Bin auf Eure Hinweise gespannt...

Grundsätzlich, dient der Kaltstart mit erhöhter Drehzahl, ca 1000-1200rpm, um den/die Katalysator/en auf Temperatur zu bekommen. In dieser Phase ist es ratsam das Fahrzeug solange stehen zu lassen, bis die Drehzahl sich runter regelt. Diese wird von den Lambdasonden nach Kat geregelt.

Unruhiger Kaltstart kann mehrere Ursachen haben.

Am besten mal mit VCDS schauen, ob er in dem Zeitraum Fehlzündungen hat.

Sind diese Fehlzündungen sporadisch auf einzelnen Zylindern verteilt auf beiden Bänken? Sind die Fehlzündungen komplett oder vereinzelt nur auf einer Bank?

Wie alt sind Injektoren, Zündkerzen, Spulen?
Steht Öl im Zündkerzenschacht?

Zieht er eventuell Falschluft?

Was eventuell mit deiner Motorspülung Zusammenhängen könnte:
Durch die Spülung haben sich Ablagerungen in die feinen Siebe oder Kanäle der Kettenspanner bzw. Nockenwellenverstellung gesetzt, und nun regelt/regeln diese nicht schnell genug bzw. nicht richtig.

Ich habe bei einem FSI noch nie Motorspülung gemacht. Musste ich jedoch auch noch nicht, da bis jetzt alles gut aussah.

Ich fahre aber noch, beim 5.2 V10, 5W/30 mit 12 Monate Intervall. Laufleistung per Anno Max 6Tkm hauptsächlich Langstrecke bei mir.

Habe genau das gleiche Phänomen… Ich habe im Dezember eine große Inspektion gemacht inkl Zündkerzen Wechsel und habe bei der Aktion gleich mal die Zündspulen mit erneuert.
Beim Wechsel habe ich festgestellt das in 2 der 6 Kerzenschächte ca 1cm Öl Stand der Rest war kpl trocken.
Habe erstmal alles neu zusammen gesetzt und auf Anhieb kein Ruckeln beim Kaltstart mehr erlebt. Mitlerweile kommt es aber bei jeden 2-3. Kaltstart wieder vor.
Sobald das Wetter das draußen Schrauben wieder zulässt will ich dann einmal die Zylinderhauben/ Schächte neu abdichten bei der Aktion kann ich dann auch mal die undichte Unterdruckpumpe der Bremsanlage abdichten bzw erneuern

Das Problem mit dem Öl in den Zündkerzenschächten kommt, ab einem gewissen Alter, zu 70% von den Dichtungen unterhalb des Nockenwellenleiterrahmens. Selten von der Ventildeckeldichtung.

Abdichten Nockenwellenleiterrahmen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. und beschissenste= Motor muss raus, da man die den Leiterrahmen nicht mit eingebauter Kette ausbauen kann.( Man könnte den Motor drinne lassen…aaaaber viel Gefummel, und wenn was in die Ketten fällt….muss eh der Motor raus)

2. ist die einfachste und auch eine effiziente Variante= Zündspulen und Kerzen raus, Zündkerzenöffnung mit kleinem Gummistopfen verschließen, alles sauber und ölfrei machen, Motordichtmasse/Kleber so auftragen, dass die Spulen noch ohne schleifen/abreissen der Dichtmasse reinpassen, richtig trocknen lassen und dann bleibt es trocken. Man hat ja im Motor eher leichten Unterdruck und somit wird das Öl nicht durch die Dichtmasse gepresst. Es kriecht nur raus, wenn Motor aus ist. Aber steter Tropfen füllt auch den Krug(Zündkerzenschacht)

Wenn dann mal die Kette gemacht werden muss, kann man dan auch gleich die Dichtung mitmachen.

Ah danke für die Information, dann gucke ich mir das nochmal genauer an bin bisher nur davon ausgegangen oben einmal nur neue Dichtungen einzubauen

Mein 4f 3.0T hatte auch diesen "unruhiger Kaltstart" - ein neuer Kraftstoffilter wurde eingebaut, seitdem ist das Problem verschwunden und der Motor läuft wieder sehr schön an, kein bocken und schütteln mehr... wie vor dem Tausch.

Deine Antwort