1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. unruhiger Kaltstart 3.0 TFSI

unruhiger Kaltstart 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit zusammen,

Hab seid längeren das Problem das ich bei jeden Kaltstart einen unruhigen Motorlauf habe.
Die ersten 3-4 Sekunden nach dem Starten läuft der Kaltstart ruhig bei 1,1 Umdrehungen.
Danach gibt es ca 3 Sekunden schwankende Drehzahl bis das Auto sich förmlich verschluckt, die Drehzahl für eine halbe Sekunde auf 800-900 U absackt. Weiter läuft er dann bei 1,1 U bis Ende des Kaltstartes.
Kennt jemand was Phänomen?
Sind es Injektoren, vielleicht ein defekter Kat oder eine Lambdasonde die spinnt?

Service wurde immer eingehalten
Auto hat 85k runter, Problem gibt es seid ca 77k Laufleistung.
Nach dem Kaltstart läuft das Auto einwandfrei

Danke euch im Voraus

42 Antworten

Hallo, hab alle Zündspulen der Bank 2 ausgebaut und gereinigt, Zündkerze Zylinder 6 ausgebaut und ebenfalls gereinigt (Timing Retardation Cylinder 6 laut VCDS). Die letzten 5 Kaltstarts keine Probleme mehr gehabt! Berichte falls es erneut anfängt

Super dass es geklappt und das auch ohne Kosten 😉
Wie hast du die Zündspulen gereinigt? Der Mechaniker hat bei mir nichts defektes gefunden außer einen Ölleck.
Inzwischen steht der über einem Monat in der Werkstatt weil der TüV ständig irgendwelche Kleinigkeiten findet...
Zuerst Radlager und anscheinend vergilbte Scheinwerfer, beides gemacht wieder zum TüV und jetzt einen minimalen Steinschlag entdeckt und die Parkbremse soll anscheinend ein Fehler haben. Und davor stand er drei Wochen lang in der Werkstatt weil irgendein Teil falsch ankam.

Hab schlichtweg einmal abgewischt und den Schacht ausgeblasen

Der Fehler mit der Parkbremse ist mir auch bekannt bzw. ich hatte diesen auch einige Zeit im FIS am leuchten. Nach dem der Fehlerspeicher gelöscht war kam der Fehler glücklicherweise auch nicht mehr.

Alles klar danke
Es könnte eigentlich auch an meinen Spulen liegen da vor ca. Einem Jahr meine Kerzenschächte voller Öl waren, da die Ventildeckeldichtung komplett ausgehärtet war. Bin über den Spulen einfach mit einem Lappen drüber mehr nicht. Kann jetzt sein dass die Spulen schäden von dem Öl genommen haben oder ?

Bezüglich der Parkbremse: bei mir wurde nichts im FIS angezeigt aber im Fehlerspeicher hat der TüV was gefunden. Wahrscheinlich Sensor o.ä.
Danke, für die Hilfe !

Ähnliche Themen

Genau das mit dem Öl im Schacht hat ich bei einer der Spulen auch. Werde diese eventuell auswechseln. Ob sie schaden genommen haben kann man eig nur nach dem Tausch sagen. Laut Auslesegerät keine Auffälligkeiten

Gut das du es mit so simple test's es lösen konntest...ich selbst fahre den 3.0 TFSI seit 2013 und hatte genau dieses Problem noch nie.

Seiden weicher Lauf hat dieser Motor, ein träumchen.

Zitat:

@Kev204 schrieb am 25. November 2022 um 17:49:01 Uhr:

Genau das mit dem Öl im Schacht hat ich bei einer der Spulen auch. Werde diese eventuell auswechseln. Ob sie schaden genommen haben kann man eig nur nach dem Tausch sagen. Laut Auslesegerät keine Auffälligkeiten

Hab meinen mit einem OBD Stecker ausgelesen. Hat keine Fehler angezeigt
Aber hatte mal den Fall dass der Motor im Notlauf war. Bin 20km nach Hause gefahren dass ganze Auto hat extrem gestottert. Angekommen ausgelesen und es wurde mir angezeigt dass es keine Zündung auf dem 6. Zylinder gibt. Hab die Spule vom Zylinder 6 mit 5 ausgetauscht und danach lief er ganz normal weiter und seit 9 Monaten ist das Problem nicht wieder aufgetaucht

Servus, hab meinen A6 wieder seit paar Tagen.
Fazit: Das Auto gibt keinen starken Ruck mehr. Leider läuft der Motor aber immer noch beim Kaltstart aber etwas unrund aber hat sich deutlich verbessert.
Laut Werkstatt haben sie nur die Steuerkette, Nockenwellenversteller und Motorlager gewechselt.
Bedaure das es war mit dem Ruck oder umrunden Kaltstart zu tun hat.
Ah..fast vergessen. Es wurde noch eine Getriebespülung gemacht 🙂

Das hört sich nach enorm hohen Werkstatt kosten an. War die Kette den fällig oder war es nur auf Verdacht ?

Die war schon seit über einem Jahr fällig, seitdem ich den A6 gekauft habe. Eigentlich wollte ich den solange fahren bis die Kette reißt bzw. Überspringt aber der ist wohl langsam mir ans Herz gewachsen 😉
Die Kosten hielten sich in Grenzen. Für Steuerkette, Motorlager, Nockenwellenversteller, neuen hinteren Kabelbaum, Getriebespülung, Parkbremse, Aufbereitung der Scheinwerfer und den TüV habe ich 3300€ bezahlt.
Die Werkstatt hat zwar extrem lange gebraucht (2 Monate), aber hatte in der Zwischenzeit einen VW Up bekommen als Ersatz.

Hat jemand eine Idee warum der Motor unrund läuft beim Kaltstart? Fehlercodes werden mir gar keine angezeigt

Unrunden Kaltstart , beim V10 FSI, hatte ich durch undichte KGE(PVC-Rohre spröde), undichte Dichtung an den Drosselklappen und zu guter letzt, war auch noch die Ansaugbrücke zu Saugrohrmodul undicht, da jemand die Aluminiumgewinde an den DK und Ansaugbrücke verwatzt hatte.
Sprüh mal alles hinter den LMM mit Startpilot ab. Wenn sich die Drehzahl verändert, hast Du die Undichtigkeit gefunden.

Ansaugbrücke und Drosselklappe wurde schon paar Monaten gewechselt.
Ich hab mal so einen Kolbenreiniger durch den Luftkanal gesprüht. Da ist der Motor immer ausgegangen beim Sprühen. Was anderes ist mir nicht eingefallen.

Ich hatte zwei Monate gesucht wie ein Blöder, und es waren die simpelsten Fehler, Montagefehler und auch altersbedingte Schwachstellen. Selbst kleinste Risse oder nicht richtig sitzende Dichtungen oder Rohre reichen da schon aus.
Von außen alles hinter dem LMM absprühen, dann kann man sowas wenigstens ausschliessen. Überdrehte Gewinde bekommt man bei Aluminium schnell, bei falsche Montage. Soll keine Kritik sein, aber kontrolliere die Arbeiten an der ASB und DK nochmal. Aber besser alles, was mit Luft hinter LMM zu tun hat absprühen.

Wie alt sind deine Spulen, Zündkerzen und Injektoren?
KGE ist auch noch in Ordnung?
LG

Ich probier es mal am Wochenende aus. Aber eine Frage: Was ist denn ein ASB? Kenn mich so mit den Abkürzungen nicht aus.

Zümdkerzen habe ich vor ca. 10tkm getauscht und Zündspulen wurden von der Werkstatt überprüft.
Wie alt die Injektoren sind weiß ich leider nicht 🙁

ASB - Ansaugbrücke

Deine Antwort