- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Unregelmäßiges Zischen/Kreischen im Bereich Krümmer/Turbo/Kat
Unregelmäßiges Zischen/Kreischen im Bereich Krümmer/Turbo/Kat
Vor ein paar Tagen ist auf den letzten Metern nach Hause ein böses Geräusch aufgetaucht. Zu Hören ist es direkt nach dem Anlassen
https://www.youtube.com/watch?v=2As-PSlPhJs
Meinem Eindruck beim Davorstehen nach kommt es aus dem Bereich des Krümmers, auch auf dem Video klingt es nur dort "näher".
Im Vorfeld hatte ich bereits 2 Probleme:
- Eine Zündkerze hatte sich gelockert, dadurch Anzeige "Fahrzeug demnächst warten", Leistungsverlust und verkoktes Gewinde + Zündkerzensitz. Nach Reinigung und Festziehen Symptome weg.
- Kühlmittelflansch rechts am Motor ist gebrochen, das gesamte Kühlwasser hat sich über den Motor ergossen. Flansch und Kühlmittel ersetzt, dabei ist leider möglicherweise ein etwa 10x10mm großes Bruchstück des gebrochenen Plastikflansches im Schlauch Richtung Kühler gefallen. Finden konnte ich es aber weder im Schlauch, noch auf dem Boden.
Alles war wieder für etwa 2 Tage gut, dann habe ich bemerkt, dass beim Gasgeben nach einigen Sekunden merklich Leistung zurückgenommen wird. Das war auf der Fahrt immer wieder reproduzierbar. Gas geben, einige Sekunden normale Beschleunigung, dann plötzlich Leistungsabfall. Keine Leuchten oder Anzeige auf den Display.
Nach kurzem Halt am Supermarkt ist dann das hier beschriebene Problem nach etwa 10km Fahrt aufgetaucht.
Ich habe das Geräusch wieder auf eine Undichtigkeit an den Zündkerzen geschoben, bin vorsichtig die letzten Meter nach Hause gefahren und habe einen Dichtsitzfräser bestellt.
Das Auto stand dann erstmal 4 Tage, heute habe ich den Sitz der Zündkerzen noch einmal nachgearbeitet.
Leider wurde ich enttäuscht: Direkt beim ersten Anlassen ist das Geräusch sofort wieder aufgetreten.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ein paar weitere Versuche haben gezeigt:
- Das Geräusch wird schlimmer mit kaltem Motor
- Das Geräusch wird schlimmer bei höherer Last
-> Im Leerlauf verstummen die Laute nach einigen Minuten, sobald man Gas gibt/fährt kommen sie wieder
- Bergab im Schubbetrieb ist nichts zu hören
-> Ich vermute der Kühlkreislauf als Quelle ist damit ausgeschlossen und der Eindruck dass die Abgasseite die Quelle ist erhärtet sich.
Ich habe das Hitzeschutzblech am Krümmer abgenommen, eine Beschädigung kann ich nicht entdecken. Die Zischlaute gehen auch nicht mit irgendwas visuellem einher, ich kann die Quelle akustisch nicht näher eingrenzen.
Irgendwo ein Loch? Hol Dir so ein Kind mit elektronischer Vaparette (steht an jeder Ecke) und lass mal ordentlich qualm in den Motorraum blasen, dann siehst Du vielleicht wo es rauspustet? Wenn nicht, Rauchtest an der Luftzufuhr und kucken wo es rauskommt (geht angeblich auch mit der E-Zig).
Vom Geräusch auf dem Video her klingt es für mich aber schon als ob irgendwo das verlorene Plastikteil zerschreddert wird, aber das passt nicht zu den Symptomen ?????
Tippe auf eine flatternde Dichtung im Bereich Abgasstrang.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 17. August 2023 um 08:02:51 Uhr:
Tippe auf eine flatternde Dichtung im Bereich Abgasstrang.
Irgendein Tipp, wo da welche sitzen? Es wundert mich, dass das Geräusch von einem Moment auf den anderen aufgetreten ist.
10km ohne auffällige Geräusche, 20 Minuten abgestellt, wieder angelassen, und dann direkt volle Möhre wie auf dem Video.
Ich habe Sorge, dass das Geräusch aus dem Turbo kommen könnte und der sich jeden Moment Richtung Brennraum pulverisiert.
@couka
Dann nehme doch mal den Schlauch ab und schaue dir das Wellenspiel auf der Einlassseite an.
Gut möglich das der Turbolader eine Mangelschmierung hat, wegen einer verkokten Ölzulaufleitung.
Tatsächlich war wohl der Turbolader Quelle des Geräusches, bis er dann nach 50-100km Fahrt derart beschädigt war, dass er blockiert hat und verstummt ist.
Das Turbinenrad liegt lose in seinem Gehäuse, das Verdichterrad hat sich unschön fransig am Gehäuse abgefräst (leider nur mit Endoskop zu sehen), die Welle ist also durch. Im Gehäuse ist auch ein deutlicher Riss am Bypass zu erkennen, daher Vermute ich, dass der thermische Schock durch das Kühlwasser Ursache für den Schaden ist.
Auto fährt wieder, ich bin leider 2000€ ärmer wegen eines gebrochenen 20€ Plastikteils. Getauscht wurden nun Krümmer + Lader, Wasserpumpe und Thermostat.
Glücklicherweise sind die Späne vom Verdichterrad wohl nicht in den Motor gelangt, oder haben zumindest keine sichtbaren Schäden verursacht, auf wundersame Weise.

