ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unregelmässige Restarts des Centerdisplays

Unregelmässige Restarts des Centerdisplays

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:16

Hallo XC90 II mit KW46 Update User,

ich hab seit ein paar Tagen immer wieder Neustarts während der Fahrt, im Centerdisplay kommen die Startblitze und im Fahrerdisplay verschwindet die aktuelle Navianzeige. Manchmal startet es zwei oder drei mal hintereinander. Dabei geht das eingestellte Fahrziel verloren.

Hat jemand das Problem auch? Habt ihr es eingrenzen oder vom Händler beheben lassen können?

Dachte zuerst, dass es mit DAB+ zusammenhängt, aber es startet bei normalen FM-Radio auch immer wieder neu.

Vielen Dank und Gruß

Vuko

17 Antworten

Das Problem hatte ich vor dem KW46 Update. Der Neustart wurde damit augenscheinlich behoben, leider friert der Bildschirm nun sporadisch mal ein bzw. ist total träge (ein Wechsel zwischen den Tabs braucht dann zwischen 1-3 MINUTEN!). Radio oder Musik via Bluetooth läuft aber problemlos weiter, man kann nur nichts mehr steuern.

Glücklicherweise passiert das nur sporadisch mal alle ein bis zwei Tage und ist nach einem kompletten Neustart des Fahrzeugs auch wieder weg, so dass ich das nächstes Jahr erst reklamieren werde.

Ich habe das Problem gerade nach der KW46 Update. Einige spontane Neustarts nacheinander. Ist zweimal aufgetreten.

... bei mir einen Tag nach dem Update genau nur 1x. Das verbuche ich unter normales Computerverhalten.

Ich als Applejünger NICHT

diese Woche das erste mal aufgetreten.

Seit heute habe ich das update drauf. Läuft bisher alles OK

Zitat:

@Hoberger schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:48:12 Uhr:

Ich als Applejünger NICHT

... ich will dich nicht enttäuschen, aber ich bin sowohl Apple-Jünger als auch Apple-IT-Supporter und eine Windows-Kiste kommt nicht ins Haus. Und trotzdem sehe ich das so. :D

Ohhh - habe ich dich doch enttäuscht? :D

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:58

Immerhin stürzt mit dem Navi und dem Centerdisplay zumindest nicht das Fahrerdisplay ergo Tachometer ab. Dürften getrennte Einheiten sein... ;-). Früher wurden die Fokker-Computer auch immer wieder neu gestartet, damit sicher alles passt. "Reboot tut gut" auch beim Flugzeug. Trotzdem muss Volvo das Problem irgendwie mitbekommen, z. B. aus Logfiles oder so, damit sie das Problem fixen können. Ich hab ein wenig das Navi und die gerade aktuelle POI-Situation in Verdacht. Muss ich noch genauer eingrenzen...

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:52:44 Uhr:

Ohhh - habe ich dich doch enttäuscht? :D

Schnief! Und das so kurz vor Weihnachten.

Warte nur, am Ende sitz ich noch vor Dir im T8 :),auch wenn My Volvo, an das ich nicht glaube und nicht reinschaue, heute wieder zwei Wochen draufgeladen hat:(

Ja, da ist man dann empfindlicher als sonst, schnief.

Hatte heute auch das Highlight, dass nach Motorstart und kurz danach sich das Centerdisplay und Tablet 2x neu gestartet haben. Danach lief es. Auto stand dann ca. 1 Stunde. Danach das gleiche Spiel. Vor ca. 2 Wochen ist das Tablet komplett eingefroren. Erst nach ca. 30min abstellen des KFZ, ging das Display wieder. XC90 wurde neu am 16.2.2016 gekauft. Kann ich irgendwo den Softwarestand auslesen? Sollte aber der aktuelle sein. Gibt es zu den o.g. Problemen schon Lösungen?

LG

Heinz

Nachtrag: Habe eben meinen Volvohändler angerufen und einen Termin zur Fehlersuche bekommen. Evtl. soll ein Softupdate gemacht werden. Aktuell ist für mein Modell kein Rückruf in Bezug auf Softupdate vorhanden sagte er. Sicherheitshalber hat er mal 2 Tage veranschlagt.

Den Softwarestand kannst du nur mit der Diagnose-Software auslesen. Das "Neustarten" des Systems ist bekannt und sollte eigendlich mit dem "KW46-Update" behoben sein. War zu mindestens bei meinem Elch (Produktion 26KW15) so. Warum das jetzt wieder "vermehrt" (du bis jetzt der Dritte, der das hier berichtet) auftritt, weis ich nicht. Vielleicht fehlt tatsächlich ein Update.

am 15. März 2016 um 11:10

Ist bei mir heute morgen auch direkt nach start aufgetreten. Dann war aber gut.

das schlechte:

Ich hatte dies oft vor und nun noch 1 mal nach einem softwareupdate, den 46er update hatte ich gleich schon von anfang an drauf.

das gute:

ich kann es bewusst auslösen und Sensus in die Knie zwingen: wenn ich via TuneIn höre und dann einen per PC Account vorprogrammierten Sender auswähle, welcher aber vom XC90 nicht erkannt wird, so sucht er 1min und reisst dann Sensus runter. Aktuell bei mir Region Basel CH der Sender 98.8 Kiss FM. Ist mir übrigens auch schon aufgefallen beim Grenzübertritt mit Roaming aus...dann sucht er einen TuneInSender, kann ihn nicht laden und macht dann beleidigt einen Sensus reboot

Gruss

schotteadi

Nachtrag: ist euch auch aufgefallen, dass das Luftfahrwerk während des reboot fleissig auf und ab tanzt? :-)

ich nehms mit humor, reboot , kein sound dafür Wellengang...und dies alles wegen einem Radiosender....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Unregelmässige Restarts des Centerdisplays