Unnormaler Lüftervorgang oder wat...?
Hi,
Habe gerade eben mal ne nette "unnormale" Erfahrung mit meinem "2 Motorlüfter" gemacht...😁
Also bin gerade aus der Stadt gekommen und dabei immer Stop and Go gefahren....
Folge:Motor wird nartürlich "Warm" und der Motorlüfter sollte dann eigendlich anspringen, um zu kühlen....RICHTIG,Richtig?
Allerdings sprang diesmal nicht mein "großer Lüfter" an,sondern nur der 2te, kleinerer Motorlüfter der hinter dem Kühlergrill sitz.Und zwar mit einem, sowas von lautem Getösse,daß ich fast aus dem Auto gefallen wäre...
Der Große lief aber nicht mit, nur der kleinere....Die Temp.Anzeige war auch kurz vorm Roten Bereich....
Nach ca.2min,blieb der kleinere Lüfter stehen und der große sprang diesmal an...
FRAGE:Ist das alles noch normal....???Habe das erstemal, überhaupt bewusst mitbekommen,daß der kleinere Lüfter auch mitläuft...
Aber sowas von Laut....Dat is ja gedigen....
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht...
Lalelubär
PS.Ich meine das die C20NE´s generell ein Tep. Problem habe ist ja klar aber sowas...*schreck*
19 Antworten
hi lalelu ...
wust garnich das der zwei hat .. oder nur meiner nich ? oder einfach nur noch nich gefunden ?? .. dacht immer das nur die KlimaKutschen zwei Lüfter hätten .. die ja auch da wo bei mir die "Lücke" neben dem Kühler ist .. den "Zusatzkühler" haben
naja .. man lernt nie aus .. aber ich würd sagen .. GENAU BEOBACHTEN .. weil zu warm nix gut für Auto ... .. nich das da irgendwann auf einmal garnix mehr pustet und du dein Schmuckstück verglühst ;-)
.
Hi,
na hoffendlich nicht....Das würde mir jetzt noch fehlen...Alles Neu an der Kiste und dann putt oder wat....
Naja Klima habe ich ja auch,wenn du mal bei dir durch den Kühlergrill von vorne schaust, dann könnte da auf der linken Seite so ein kleinerer Lüfter sitzen...Bei dir weiss ich aber jetzt nicht ganz genau, ob es den gibt...
Hmm, solange er pustet ist ja gut dann scheint er ja auch noch zu kühlen...Was mich nur etwas gewundert hat, daß er schon fast im Roten Bereich war...*schluck*
Und dann lief erst der Kleine und dann der Große...
Sehr Merkwürdig....Nicht mal beide zusammen.
Naja, werde es mal im Auge behalten....
Lalelubär
PS.Aber mit 2 Lüftern, da fühlt man sich ja wie ein großer...😁 (Jäh, V8 Rules....)
Der Lüfter hinter der Stoßstange ist für die Klimaanlage. Springt aber auch zusätzlich zum großen mit an.
Warum bei Dir nur der kleine angesprungen ist, wundert mich jetzt auch irgendwie. Bei mir springen auch ausgeschalteter Klima immer beide an.
War die Klima an?
Gruß
Ercan
.
Moin,
jo das ist der Lüfter den ich meine...(So klein ist der ja gar nicht....*ups*😁)
Ne die Klimaanlage lief nicht...Wie ich den Wagen abgestellt habe,habe ich noch mal extra vorne reingeschaut da lief nur der "kleine" Lüfter für die Klimaanlage...
Der Große sprang wie schon gesagt erst an nachdem der kleine Lüfter ausging...Bin gestern Abend noch mal ne runde gefahgren da war alles I.O....😁
Hmm, sehr Merkwürdig...?
@Ercan:
Macht der kleine Lüfter bei dir den den auch so ein "Lärm" als wenn ein Flugzeug startet...?
Lalelubär
.
Hi,
so habe eben nochmal alles gecheckt.Ist nartürlich doch mal wieder so wie Ercan schon sagte...😁
Beide Lüfter laufen gleichzeitig an und kühlen dann den Motor Temp. wieder runter....Allerdings ohne das ich die Klimaanlage habe dabei laufen lassen...
Die Motortemp. singt dann auch wieder auf "Normale" 85 Grad ab...Also alles wieder im grünen Bereich...*puh*
Allerdings könnte ich mir Vorstellen das der Lüfter hinter dem Kühlergrill sich durch einen Temp.Sensor oder so ähnlich,Stufenlos selber regelt....(Also schneller oder langsamer läuft...)
Weil er gestern eindeutig min. doppelt so schnell lief, ist wie heute.Deswegen auch der ganze Lärm...😁
Naja egal, Hauptsache es funzt wieder richtig.Danke und weitermachen...
Lalelubär
Ich hab den vermeintlich kleinen gar nicht, aber ich habe aufgehört mich darüber zu wundern wo der denn hingekommen sein kann... :-/
Vielleicht gab es ja am Thermoschalter im Kühler, der den "großen" Lüfter anspringen läßt nur einen kleinen Wackler, oder direkt am stecker vom lüfter, daß der nicht gleich anlief...?
Ich würde sagen weiterfahren beobachten... :-)
.
Hi,
@verctramania
Hast du ne Klimaanlage drinn....?Wenn nicht dann haste auch keine 2ten Lüfter,wenn ja dann würde ich mich auch wundern...(Teileklau...😁)
Habe eben wieder ein "Unnormalen"Startvorgang des Klimalüfters erlebt und dachte gleich hebe ich ab...
Allerdings liefen jetzt beide Lüfter gleichzeitig und auch die Temp. sang rasch ab....
Ist wohl ein Temp. abhängiger Schalter drinn, der den Klimalüfter schneller oder langsamer laufen lässt,je nachdem wie die Temp. ist....
Lalelubär
Logo hab ich klima, hab doch cd diamant... Nur klimatisiert die nicht mehr... :-(
Darum wunderts mich ja. Beim anschalten der klima läuft der "große"..
Der Thermoschalter für den lüfter soll ja 2 stufen haben, auch lt. schaltplan, konnte das bei mir allerdings noch nicht beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Logo hab ich klima, hab doch cd diamant...
Hab ich auch, allerdings keine Klima. 🙁 Immerhin Vollausstattung bis auf Leder und Klima, Check Control. 🙂
Mein Lüfter ist auch ziemlich laut, scheint aber normal zu sein. Im stop & go in der Stadt geht der auch oft an. Man kann theoretisch die Kühlung ziemlich entlasten, indem man die Heizung ganz hoch dreht, dann springt der Lüfter fast gar nicht mehr an, aber eigentlich hat man nur selten Lust, in der Sauna zu sitzen...
@ Lalelubär
Ich weiß nicht warum die nicht mehr klimatisiert. Manchmal springt sie gar nicht an, da leuchtet die kontrollampe, aber der magnetschalter greift nicht, manchmal leuchtet nichtmal die kontrolllampe, oder sie geht einfach wieder aus. Zu 95% funktioniert sie, aber macht net kalt. Druck hab ich prüfen lassen letzten sommer, da waren noch 8bar oder so drauf, 9, weiß net mehr genau. Und bis 5 oder so funktioniert sie wohl noch einwandfrei.
Keine Ahnung... Mir grauts schon vorm sommer... *schwitz*
@ cptahab
Na gut, ok... Da hab ich eben zusatzausstattung, aber klima ist auf jeden fall drin... :-)
.
Moin,
@vectramania
Mal ne dumme Frage, ist auch genug Kühlmittel drauf...?Nur mal so aus Neugierde....😁
Lalelubär
Naja..... Wie gesagt, der Druck hat gestimmt, und der typ hat mir erklärt, wenn das Kühlmittel schon soweit fehlen würde, dann wäre das mit Druckverlust verbunden, und die Anlage würde gar nicht mehr anspringen... Das macht sie zwar sporadisch auch nicht.... Mhm...
Hab ja die Woche Urlaub, ich werd einfach mal nen hunni investieren und das Kühlmittel tauschen lassen. Ist ja gar nicht so einfach, hab noch ne böse ozon-anlage.
hi .. wenn du noch ne FCKW Füllung hast KANN das ne ganz Böse Überaschung werden .... ich kenn jetzt 3 Leute wo das geheissen hat ... BÖÖÖÖP machen wir nich weil is nich mehr ..Umrüsten müssen sie das ... und dann hatten die das Dollarzeichem im Auge ...