Unnötige Limits!
Hallo liebe Gemeinschaft,
es beschäftigt mich schon sehr lange, das Thema mit den unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Zwei mal haben die Netten mich deswegen schon verdonnert 😠
Einmal auf der A3 bei Würzburg. Erlaubt waren 80 geblitzt haben se mich mit 107... Grrrrrrr
Und neulich im Sauerland mit 59 bei erlaubten 30...
Jetzt stelle ich die blöde Frage, warum? Warum werden willkürlich irgendwelche Schilder irgendwo aufgestellt?
In beiden Fällen sind sie meines erachtens völliger Humbug.
Auf der A3 auf schnurgerader Strecke nen 80er Schild hinstellen wo man locker mit dem dreifachen fahren könnte?
Und auf einer Sauerlandstrecke kurz vor nem beschranktem Bahnübergang der einen Kilometer weit sichtbar ist, ein 30iger Schild?
Geht's noch???
Hier werden keine Gefahrenstellen abgesichert, sondern die Bürger entmündigt und für doof erklärt.
Manchmal stelle ich mir die Frage was wichtiger ist: Sicher zu fahren oder stur alle Verbotsschilder im Schilderwald zu suchen und dabei ein Kind zu überfahren!?
Es entbehrt sich doch jeglicher Logik, dass man auf einer verwinkelten Landstraße durch Wälder mit 100 fahren kann und auf einer dreispurigen Autobahn nur 80ig...
Ich behaupte, dass es sich bei min. 30% der Begrenzungen um reine Abzocke handelt die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun hat...
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinschaft,
es beschäftigt mich schon sehr lange, das Thema mit den unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Zwei mal haben die Netten mich deswegen schon verdonnert 😠
Einmal auf der A3 bei Würzburg. Erlaubt waren 80 geblitzt haben se mich mit 107... Grrrrrrr
Und neulich im Sauerland mit 59 bei erlaubten 30...
Jetzt stelle ich die blöde Frage, warum? Warum werden willkürlich irgendwelche Schilder irgendwo aufgestellt?
In beiden Fällen sind sie meines erachtens völliger Humbug.
Auf der A3 auf schnurgerader Strecke nen 80er Schild hinstellen wo man locker mit dem dreifachen fahren könnte?
Und auf einer Sauerlandstrecke kurz vor nem beschranktem Bahnübergang der einen Kilometer weit sichtbar ist, ein 30iger Schild?
Geht's noch???
Hier werden keine Gefahrenstellen abgesichert, sondern die Bürger entmündigt und für doof erklärt.
Manchmal stelle ich mir die Frage was wichtiger ist: Sicher zu fahren oder stur alle Verbotsschilder im Schilderwald zu suchen und dabei ein Kind zu überfahren!?
Es entbehrt sich doch jeglicher Logik, dass man auf einer verwinkelten Landstraße durch Wälder mit 100 fahren kann und auf einer dreispurigen Autobahn nur 80ig...
Ich behaupte, dass es sich bei min. 30% der Begrenzungen um reine Abzocke handelt die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun hat...
226 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Es wurde in meinem Beitrag ausdrücklich niemand persönlich genannt, es steht jedem Nutzer frei, sein eigenes Verhalten zu bewerten.
Moin,
Ich fühle mich dann mal persönlich angesprochen, wegen den Minderwertigkeitskomplexen und dem Rat zur professionellen Hilfe.
Dafür entschuldige ich mich hiermit offiziell beim TE. Das war in der Ausdrucksweise etwas übers Ziel hinaus.
In der Sache an sich möchte ich dir trotzdem Raten deine bisherige Herangehensweise an die Dinge zu überdenken, weil dein bisheriges Vorgehen gegen Tmpolimits keine reale Aussicht auf Erfolg haben wird.
Wenn ich ehrlich bin, was den Elzer Berg angeht, da kenne ich andere Strecken wo mir mulmiger zu mute ist, wenn ich einfach das Gaspedal durchdrücke, gut, ich fahre ja auch mit Verstand und passe mich an und mir fällt nicht auf, dass dort mehr passiert, sonst wäre es dort auch schon limitiert.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
und?Zitat:
Original geschrieben von eKx0
http://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_BergSiehe unter Unfallschwerpunkt
die autos heute habe gänzlich andere fahrwerke als die möhren anfang der 70er.
ich bleibe dabei der elzerberg wäre völlig problemlos mit 200 auch bergab zu fahren, daher ist 100 albern, aber aus haushaltsgesichtspunkten genehm.
Deine Bremsen sind lt. Datenblatt schon bei 100 Kmh nicht die Besten.
Wie sieht das erst bei 200 KMh und Bergab aus ?
@Incoming
Da hilft also nur, mit gutem Beispiel voranzugehen: Mich stört schon immer, dass auf einer Staatsstraße ca. 50 m nach einem links befindlichen Parkplatz das dort ausgewiesene TL 80 aufgehoben wird (der Parkplatz liegt nahe der BAB, wird er gerne als Schlafplatz benutzt), um nach ca. 100 m Straßenverlaufs wieder auf 80 gedrosselt zu werden, da kurz danach die Auffahrt auf die BAB kommt. Das Stückchen Straße man doch auch mit 80 km/h weiterrollen.
Über das Internet mir Adresse und Tel.Nr. des zuständigen Straßenverkehrsamt herausgesucht, vom ersten Gesprächspartner die richtige Telefonnummer bekommen und dann hatte ich den zuständigen Mitarbeiter am Hörer. Er kannte die Örtlichkeiten und versprach, sich vor Ort einmal schlau zu machen. Vom weiteren Verlauf der Dinge werde ich berichten!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von citius
Eingaben an den Staat mit vernünftiger Argumentation bringen in etwa soviel wie wenn ich mich zur Kuh auf die Wiese stelle und anfange Vorschläge zu machen, welche Halme bitte nur zu fressen sind, damit mir hinterher der Yoghurt besser schmeckt.
Eingaben bringen durchaus etwas. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass in einer Abwägung oft auch andere Belange zu berücksichtigen sind, die man so als "Außenstehender" nicht sieht bzw. nachvollziehen möchte.
Eine Antwort wird man dann aber entsprechend erhalten.
Es wäre keine Eingabe, es wäre keine Petition, es wäre keine Klage, es wäre erstmal nur eine E-Mail Anfrage. Kostet vielleicht 2 Beiträge hier im Forum.
Aber nö, lieber schreibt man hier, man würde sich nicht beschweren, nur ne Meinung äußern und alles sei toll wenn man dauerhaft vorsätzlich 20 drüber fährt, auch wenn man gar nicht weiß warum das Limit da ist.
Es muß aber sicher ideologisch sein - gut, das ist nur ne Meinung, man beschwert sich ja nicht...
Man hält sich an Gesetze aber es gibt natürlich auch Grenzen wann man sich nicht mehr daran hält.
Daß man nicht klagen möchte irritiert mich etwas, würde doch in den Fahrradthemen gesagt das Schild gilt - Basta - wenn die Behörde nicht so das Schild (das sie nie aufstellen dürfte) wegmacht, dann muß man eben klagen, keinesfalls darf man ein Schild nicht beachten!
Was das Klagen kostet hatte ich schonmal verlinkt.
Und in dem Fahrradfall hätte das Schild absolut nicht aufgestellt werden dürfen, aber Fahrradfahrer dürfen nicht dagegen verstoßen während andere dauerhaft 20 drüber fahren? 😁
Das ist doch keine Diskussionsgrundlage.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Die Umweltzonen habe Ich nur als Beispiel angeführt das Pettitionen selten
was bringen die Einreicher wurden damals übrigens mit einer recht zweifel-
haften Antwort abgespeist und seit dem wird jede weitere mit der selben
"Begründung" abgelehnt.
Um ein Limit wegzuklagen, brauchtst Du keine Petition.
Zitat:
Und noch mal auch für dich: Ich beschwere mich nicht, Ich sage nur meine
Meinung zu diesem Limit. Wenn es nicht verboten wäre Im Strassenverkehr
zu filmen würde Ich mal ein Video drehen der den ganzen Katzenjammer
auf der Strecke verdeutlicht.
Das Filmen ist erlaubt - genau wie das Einstellen auf einer einschlägigen Seite und das Verlinken hierher.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Deine Bremsen sind lt. Datenblatt schon bei 100 Kmh nicht die Besten.Zitat:
Original geschrieben von gershX
und?
die autos heute habe gänzlich andere fahrwerke als die möhren anfang der 70er.
ich bleibe dabei der elzerberg wäre völlig problemlos mit 200 auch bergab zu fahren, daher ist 100 albern, aber aus haushaltsgesichtspunkten genehm.
34 m von 100 km/h auf 0 ist kein schlechter Wert, finde ich!😉
http://www.adac.de/.../BMW_X6_xDrive35d_Sport_Automatic.pdfZitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
34 m von 100 km/h auf 0 ist kein schlechter Wert, finde ich!😉Zitat:
Deine Bremsen sind lt. Datenblatt schon bei 100 Kmh nicht die Besten.
http://www.adac.de/.../BMW_X6_xDrive35d_Sport_Automatic.pdf
Ich bezog mich auf
diesenTest und dort sind es fast 37 Meter, das sind ja fast Daciawerte.😉
Wer hier den Elzerberg mit 200 Km/h bergab befahren will hat nicht alle Ziegel auf dem Dach. 😁 Sorry, aber an der Stelle zeigt es deutlich das der Fahrer der dies machen wuerde auf andere einen laesst. Ich schlage demjenigen mal vor den Elzerberg voll beladen mit nem LKW hinab zu Kullern. Selbst wenn es deine Technik im LKW zulaesst da so ziemlich mit 80 km/h runter zu rollen, kann das eventuell der Pole, Ungar, oder Rumaene nicht und muss die Fuhre im niedrigen Gang darunter fahren. Jetzt willst du mit 200 vorbei. Bildlich ergibt das eine LKW Kolone rechts weil alles entweder sich nach der 40 km/h richtet, oder nach dem der am langsamsten ist. Und Links ueber die anderen 2 Spuren willst du mit einer differenz von 160 Km/h vorbei? Super! 😁 Das Limit passt an der Stelle 😉
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Wer hier den Elzerberg mit 200 Km/h bergab befahren will hat nicht alle Ziegel auf dem Dach. 😁 Sorry, aber an der Stelle zeigt es deutlich das der Fahrer der dies machen wuerde auf andere einen laesst. Ich schlage demjenigen mal vor den Elzerberg voll beladen mit nem LKW hinab zu Kullern. Selbst wenn es deine Technik im LKW zulaesst da so ziemlich mit 80 km/h runter zu rollen, kann das eventuell der Pole, Ungar, oder Rumaene nicht und muss die Fuhre im niedrigen Gang darunter fahren. Jetzt willst du mit 200 vorbei. Bildlich ergibt das eine LKW Kolone rechts weil alles entweder sich nach der 40 km/h richtet, oder nach dem der am langsamsten ist. Und Links ueber die anderen 2 Spuren willst du mit einer differenz von 160 Km/h vorbei? Super! 😁 Das Limit passt an der Stelle 😉
Woran anscheinend keiner denkt, auf der Gegenseite, wenn die LKW sich rechts hochquälen, dadurch einige Spontanrauszieher zu finden sind, darf ich volle pulle hoch, ich bin mir sicher, die V6 TDI packen da auch 200. Soweit ich weiß, gibt es da kein Limit
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Woran anscheinend keiner denkt, auf der Gegenseite, wenn die LKW sich rechts hochquälen, dadurch einige Spontanrauszieher zu finden sind, darf ich volle pulle hoch, ich bin mir sicher, die V6 TDI packen da auch 200. Soweit ich weiß, gibt es da kein LimitZitat:
Original geschrieben von mattalf
eben. mattalfs einlassung ist zwar nett, aber reinste graue theorie, aus der ferne und vergangenheit 😉
in der praxis ist das null problem.
und polen ist schon länger in der eu, deren lkw sind nicht so schlecht 😉
Zitat:
fast Daciawerte.😉
Hey!! Mehr Auto braucht kein Mensch 😉
@gershX
Schnellfahren ist keine Kunst, auch wenn du dir das immer einbildest und als tollste Sache der Welt hinstellst! Dein Pro für 200 und mehr den Elzer Berg hinunter ist ja theoretischer Natur. Wenn da nicht eine Menge Selbstüberschätzung und Eitelkeit im Spiel ist. Dann kommt der nächste und setzt die Marke auf 300 km/h. Alles dieselbe Mischpoke!
Vernünftig und mit Kopf fahren - das macht "den" Autofahrer aus. Und das Märchen mit dem Schnellfahren und stets den §1 im Blick: Das kannst du deiner Oma erzählen! Die lebt sicher noch :-)