Unklares Blech in der Reserveradmulde
In meinem 4F Avant quattro , Bj. 2008 , ist in der Reserveradmulde ( wenn man das "Reifenflickset" usw. entfernt hat) zentral nach oben ragend ein Blech (eingeschweißt?/eingeklebt?) . Die Form ist etwa zylinder-/kegelförmig (oben etwas schmäler) Durchmesser ca. 30 cm , Höhe ca. 20 cm . Ist unter diesem Blechstück ein "normaler" , in etwa ebener Reserveradmuldenboden ? Könnte man dieses Blechstück entfernen oder sind in dem darunterbefindlichen Hohlraum technische Einrichtungen verbaut ? Ist dieses Blech bei allen 4F Avant verbaut ?
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ric1
Sportfahrwerk Plus ist vorhanden . Die Aussage des Freundlichen zum Bedrock wäre also plausibel . Airway : Bist du dir sicher , dass es kein Problem wäre den Dom zu entfernen ? Wenn aber der Innenraum des Doms weitgehend mit der Fahrwerksteuerung ausgefüllt wäre (s.o.) , hätte dessen Entfernung kaum einen Sinn .
@ric1,
....bitte entschuldige....mein obiger Thread,war eher ironisch gemeint,da ich sehr wohl der Meinung bin,das es ein Problem darstellt,wenn dieser "Dom"entfernt wird,selbst,wenn sich nichts darunter befindet,hat dieses Teil sicher eine Aufgabe und sei es "nur" zur Karosserieversteifung und/oder zum verhindern von Ressonanzgeräuschen...
So genau habe ich mir die resereradmulda noch nicht angesehen.
Das würde ja bedeuten, dass da kein platz für einen subwoofer ist?
Fotooooo??? Hat doch heutzutage jeder ein smartphone zur Hand!
Bei mir ist auch keine störende Säule! Und wenn dann ist das die zur Befestigung des Reserverades, darunter befindet sich auch keine Elektronik, sondern ein Gewinde um die entsprechende Säule abzuschrauben 🙂
Ich muss gleich mit dem hund runter, ich guck mal ob ich ein foto in passender qualität machen kann.
fahre zwar ne limo, aber die mulde wird wohl die gleiche sein (drc+ vorhanden)
Ähnliche Themen
So, hab mal 2 Bilder gemacht. Komischerweise ist die Mulde in grau lackiert 😕
Was man alles auf diese Weise feststellen kann 😉 😁
Aber Du fährst ja auch einen RS6, also kann man sich das jetzt etwas besser
vorstellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
Zitat:
Ok ich nehm alles zurück!!
OHA!!! Ist der Dickmann!!! Sowas hab ich nicht, hab AAS
Ja, und auf diesen Dom kommt jetzt noch ein riesiges Styroporgeraffel als Halterung für das Reifenpannenset und darüber (beim Avant) dann nur noch eine ganz flache Matte, und so hat man quasi keinen Platz mehr dort unten 🙁
Aber wie heißt es so schön!? Wer Leistung will, muss leiden 😁
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Ja, und auf diesen Dom kommt jetzt noch ein riesiges Styroporgeraffel als Halterung für das Reifenpannenset und darüber (beim Avant) dann nur noch eine ganz flache Matte, und so hat man quasi keinen Platz mehr dort unten 🙁
In der Limo das gleiche!
das styropor-teil musste ich erstmal daraus wuchten...
Diese Leistung ist aber unverkennbar 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Ja, und auf diesen Dom kommt jetzt noch ein riesiges Styroporgeraffel als Halterung für das Reifenpannenset und darüber (beim Avant) dann nur noch eine ganz flache Matte, und so hat man quasi keinen Platz mehr dort unten 🙁Aber wie heißt es so schön!? Wer Leistung will, muss leiden 😁
Ja, ich konnte mich auch trotz dieses widrigen Umstandes des fehlenden Laderaumes für das Auto entscheiden... knapp, aber es ging 😁
(Nein, im Ernst, wer den Kofferraum anderweitig belegt hat - mit Hunden zB - der weiß den Platz der Reserveradmulde wirklich sehr! zu schätzen. Ich war immer wieder aufs Neue erstaunt, wieviel man da reinbekommt... nochmal ein bis zwei Hunde zB 😁 )
Den Hund in den kofferraum bring ich nicht übers herz, in der limo ist es da ja stockfinster 🙂
Naja, der thread war aber für mich interessant, da der geplante einbau des q7 sub wohl nun leider ausfällt.
Zitat:
Den Hund in den kofferraum bring ich nicht übers herz, in der limo ist es da ja stockfinster 🙂
Ohweh, selbstverständlich NICHT in den Limo Kofferraum mit den Nasen. Ich hoffe, dass Dich nicht nur Dein Herz sondern auch Dein Verstand davon abgehalten hat 😉
Könnte das evtl mit Quattro zusammenhängen? Der Unterbau der Varianten mit und ohne Allrad ist im Bereich Reserveradmulde eigentlich immer unterschiedlich. 😉
Moin,
ich habe mir 2007, also VFL, meinen 3,0 TDI mit Ersatzrad in Fahrzeugbereifung (oder wie das heist) und AAS bestellt. Also 19 zoll. Das Ersatzrad liegt mit der Felgenseite nach unter in der Mulde. Der komplette Platz in der Mulde wird für das Ersatzrad benötigt.
Bestellt man den A6 mit einem platzsparendem Notrad oder mit der Luftpumpe oder mit einem Ersatzrad in schmälerer Fahrzeugbereifung, kommt wohl der gezeigte Dom zu Einsatz.
Der RS6 hat größere Räder, die in die Mulde nicht mehr reinpasssen. Daher auch nur das Notrad oder Luftpumpe....
Unter der Mulde ist nix versteckt und hat auch nix mit oder ohne AAS/Sportfahrwerk/Quattro zu tun, sondern ist rein der Ersatzradgröße geschuldet.
Greetings....