Universal E-Satz 13-polig anschließen - aber wie?
Hi zusammen!
Ich habe die Suche benutzt, aber mein Problem bekomme ich so nicht erklärt.
Ich hoffe, hier mit eurer Hilfe auf eine Lösung zu kommen.
Eigentlich müsste meine Frau das hier schreiben und eine Lösung suchen. Seit laaaaanger Zeit habe ich gebettelt. Gestern nun bekam ich mein "Weihnachtsgeschenk" plötzlich per DPD nach Hause geliefert. Eine AHK, starr, mit 13 poligem Universal E-Satz.
Ich habe mich also gestern direkt daran gemacht, diese zu montieren. in gut 1,5 Stunden war sie dan montiert und das Auto wieder zusammengebaut. Auch die 13 polige Steckdose habe ich montiert und angeschlossen. War ja nun auch wirklich nicht schwer.
Nun meine Probleme:
Wie schließe ich den Universal E-Satz an? Ich denke Blinker und Rückfahrscheinwerfer hab ich richtig gemacht. Aber laut Anleitung muss ich noch Bremsleuchten, Nebelschlussleuchte und Rücklicht anschließen. Aber die Lämpchen sind ja irgendwie doppelt belegt. So wie es in der Anleitung steht wird es nicht funktionieren, oder? Kann mir da jemand bitte helfen?
Zudem muss ich die PDC unterbrechen. Wie das geht habe ich verstanden. Zwei Möglichkeiten gibt mir die Anleitung vor: 1. Den Lautsprecher mit Hilfe des mitgelieferten Steuergerätes unterbrechen oder 2. die Stromzufuhr unterbrechen. Es ist ein potentialfreier Kontakt, der bei einlegen des Rückwärtsgangs einfach unterbrochen wird. Nur welche Drähte brauche ich da? Steuergerät hab ich gefunden hinten rechts im Kofferraum.
Da habe ich übrigens auch das neue AHK-Steuergerät mit eingebaut.
Bin für jede Hilfe dankbar.
15 Antworten
Also erst habe ich die Bilder und den Text so gedeutet, dass bei Option 1A der Anhänger im Gegensatz zu 1B nicht blinkt.
Aber wieso die Blink Frequenz bei B am Anhänger doppelt so hoch ist verstehe ich nicht.
Bin grad überfragt was denn nun richtig ist...