ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unglückstage > Spiegel muss neu, Seite Lackieren

Unglückstage > Spiegel muss neu, Seite Lackieren

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. April 2012 um 9:24

Hallo zusammen,

mich verfolgt in der letzten Zeit der Pechvogel:

Letzte Woche fuhr mir ein Familienmitglied ans Auto, als es mich

vom FOH abholen sollte, weil der beim Spureinstellen das Lenkrad nicht richtig grade justiert hatten...

Also war ne Lackierung der Stoßstangenecke (zum Glück nur) fällig

Beim Freien Lacker 150€. Alle Zierleisten und die rechte Spiegelkappe

habe ich auf meine Kosten gleich mitmachen lassen.

Die hatten schon ein paar Treffer und das Opel Reperaturspray kann ich an dieser Stelle, zumindest für Silber, nicht empfehlen!!!

Nunja gestern dann den Dicken frisch lackiert abgeholt und auf der Nachhausefahrt bin ich auf die BAB gebogen, da in der Stadt dicker Verkehr war.. Eine Auffahrt vor meiner Abfahrt kam eine dicke Schlange von Fahrzeugen auf die Autobahn. Ich war 130 Sachen schnell und in dem Moment schert so ein Sack mit seinem Kleinstwagen von der Auffahrt direkt auf meine Überholspur!!! Die BAB ist an der Stelle 2 Spurig und nicht beschränkt... Vollbremsung, Hupen, soweit nach links dass ich die Leitplanke noch nicht kuschel... Dann knallte es. Wir konnten uns kurz in die Augen und die Spiegel (meiner halt frisch gelackt) zertrümmern sehen ;)

Dann sind wir beide aufn Standstreifen (alle anderen Dödel sind natürlich weitergefahren, Ars..lö....) Polizei gerufen...

Diese stellten fest dass der Fahrer 1,1 Promille hatte ;):) Top Ding!!!

So nun meine Frage, wisst Ihr wie groß meine Schadenssumme sein könnte? Der FOH hat erst für nächsten Mittwoch einen Gutachter Termin und wollte nicht so richtig eine Summe rausrücken.

Aber er sagte: ganze Seite neu lackieren, Chromleisten neu, Stoßleisten neu, und Spiegel komplett neu...

Dank Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...und holt das meiste aus der Sache raus...

Find es Schade das hier immer alle Versuchen mehr rauszuholen als nötig.

Letztendlich zahlen dann ALLE mehr Prämie, nicht nur der Verursacher...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

meiner hat vor 3 Tagen eine neue hintere Stoßstangenblende bekommen.

Incl. Lackieren, An- / Abbau, Kleinteile zur Befestigung, neues Kennzeichen, Gebühren und Leihwagen

sind es komplett 1100€ für die gegnerische Versicherung gewesen.

Bei dir würde ich so ca. 2200-2600€ schätzen.

Gruß

Apo

 

Was ist denn nun genua alles kaputt? Nur der Spiegel oder hat die Fahrzeugseite ansich auch Schaden?

Wenn es nur der Spiegel ist Schätze ich die Rep. Kosten auf 300-600€... wenn da noch Seitenschaden ist dann geht es in die Tausende...

am 28. April 2012 um 15:14

oje oje

also spiegel 150-250 euro lackieren 50 euro einbau 1,5 h mal 60 euro sind 90 euro =290 - 390 euro

seite lackieren von uns hier momentan bei 500 - 700 euro

leiste kostet eine um die 20 -30 euro .

dann plus übliche foh geld abzocke von +20 prozent .-)

frontschürze bzw heckschürze in leidenschaft gezogen ?

da kann man mit neukauf und lackieren um die 900 euro pro schürze rechnen

mfg

 

Am besten lässt du das ganze von einen Anwalt machen. Der hat Durchblick und holt das meiste aus der Sache raus.

Ich hätte da keinen Bock da alles mit Nutzungsausfall usw. auszurechnen und mit der Versicherung rum zu machen.

Fakt ist, dass die Schadenssumme wohl etwas höher ausfallen wird, wenn ein Betrukener Schuld ist, als wenn Du selbst gegen dein eigenes Garagentor knallst :)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...und holt das meiste aus der Sache raus...

Find es Schade das hier immer alle Versuchen mehr rauszuholen als nötig.

Letztendlich zahlen dann ALLE mehr Prämie, nicht nur der Verursacher...

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:09

So also folgende Teile sind betroffen:

Kotflügel vorne rechts ab Radhaus zerkratzt

event. Kotflügel und Tür leicht eingedrückt...

Seitenblinker rechts zerkratzt

A-Säule zerkratzt und Scheibenleiste zerbeult

Diverse Schmarren an beiden Türen rechts

Kratzer an der lackierten Schwellerleiste

Chromzierleisten an beiden Türen neu

Alle Stoßleisten rechts müssen neu

Spiegel rechts neu

Scheibe Beifahrerseite vorn klackert seitdem...

Ach und bei Alkohol am Steuer holt sich

die Versicherung bis 5000 Euro vom Versicherungsnehmer

zurück... Also der einzige der ein mächtiges Problem hat

ist der Unfallverursacher mit seinen 1,1Promille...

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

also spiegel 150-250 euro lackieren 50 euro einbau 1,5 h mal 60 euro sind 90 euro =290 - 390 euro

Eigentlich bin ich ja bekannt für optimistische Preise :D Alleine der Grundspiegel kostet ü400€€, falls elektrisch. Die Kappe geht noch mal extra, plus Lack und Einbau. Bei mir war es damals zwar ein Astra H, aber da durfte die gegnerische Versicherung all inkl. 1.000€ löhnen... nur für den Spiegel!

Ohne den Wagen gesehen zu haben, gehe ich nach der letzten Liste des TE von einer Summe aus, die nicht weit vom 5-stelligen Bereich entfernt ist :eek:

Mir ist mal ein Roller vorne in meinen damaligen Vectra B gefahren, eigentlich nur ein Schaden im Bereich des rechten NSW. Der unabhängige Gutachter hat geschaut und geschaut...

Am Ende habe ich eine neue Motorhaube, einen Grill, 2 Scheinwerfer, Stoßstange, 2 NSW und neue TFL bekommen. Schaden kaum ersichtlich, in Zahlen knappe 5.000€ :eek:

am 28. April 2012 um 21:40

Moin!

Also ich hab gerade auch einen Versicherungsschaden an meinem Vectra C. Bei mir sind allerdings die Türen nicht betroffen dafür aber die Motorhaube und die Stoßstange. Ausbeulen + Lackierung der A Säule und der Kotflügel sind bei mir auch dabei. Die Spiegellackierung auch. Nehm also jeweils eine Tür für meine Haube und eine Tür für meine Stoßstange. Also ziemlich ähnlich. Dazu kommt dann noch dein neuer Spiegel (elek.) und die neuen Chromleisten. Den Spiegel hab ich iwann auch schonmal neu bekommen waren ca 250 €. Mein KoVo lag bei rund 2100 Euro für den oben genannten Schaden. Rechne deine Teile drauf und ein bisschen mehr Arbeitszeit. Geh mal von rund 2500 bis 3000 Euro aus.

MfG Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...und holt das meiste aus der Sache raus...

Find es Schade das hier immer alle Versuchen mehr rauszuholen als nötig.

Letztendlich zahlen dann ALLE mehr Prämie, nicht nur der Verursacher...

Es geht darum, dass z.B. originaleteile Verwendet werden. Ebenso Zahlungen für Wertminderung Nutzungsausfall etc. Wieso sollte man auf etwas verzichten, was einen gesetzlich zu steht?

Vorallem wenn der Verursacher ein Suffkopf ist. Die Versicherung holt sich vom Verursacher schon wieder das Geld.

Wenn Dir eine Schnapsnase ins Auto reindonnert, wirst Du Dich wohl kaum mit preisgünstige Reparaturen oder gar Spachtelarbeiten an austauschbaren Karosserieteilen zufrieden geben.

MfG

W!ldsau

Son ähnliches Schadensbild hatte ich auch mal.

Mit ist von rechts ein Türkischer Mitbürger beim Spurwechsel ins Auto gefahren.

Stoßfänger zerkatzt, Kotflügel kleine Beule ( wirklich klitzeklein), kleinstkratzer an der Beifahrertür und Spiegelkappe.

Schaden war 2500€ zzgl. 300 Wertminderung.

Der Junge Mann hatte zum Zeitpunkt der Unfalls keinen Führerschein und hatte mich rechts Überholt.

Das das Schadenbild des TE wesentlich höher ist, gehe ich mal von nem Schaden zwischen 5000 bis 7000€ aus. Leider ist kein Bild vorhanden, dann könnte man das besser abschätzen.

Noch nen kleiner Tip. Geh auf jedenfall zum Rechtsanwalt. Die Versicherungen kommen mit den wildesten Argumenten um die Ecke um den Geschädigten zu prellen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Find es Schade das hier immer alle Versuchen mehr rauszuholen als nötig.

Letztendlich zahlen dann ALLE mehr Prämie, nicht nur der Verursacher...

Du und deine Danksagenden könnt ja im Schadensfall gerne auf die euch zustehende volle Entschädigung, zum Wohle der anderen Versicherungsnehmer, verzichten.

 

Es bezieht sich jetzt nicht explizit auf den TE, aber das ist doch Allgemein so.

Hier wollen die Leute immer das maxium an Geld rausholen...

Meistens wollen die Leute den Schaden ausbezahlt bekommen und kaufen dann die Ersatzteile billig - NICHT Original!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Es bezieht sich jetzt nicht explizit auf den TE, aber das ist doch Allgemein so.

Hier wollen die Leute immer das maxium an Geld rausholen...

Meistens wollen die Leute den Schaden ausbezahlt bekommen und kaufen dann die Ersatzteile billig - NICHT Original!

Dafür bekommen Sie dann aber die Mwst. auch nicht... :rolleyes:

Es geht hier um etwas, das dem TE gesetzlich zusteht... Nicht um Abzocke oder Kostentreiben...

Hab jetzt grad auch den Fall, dass mir einer hinten drauf ist. Schaden knapp 1550 Netto laut KVA Opel.

Wär ich ja schön dumm,wenn ich drauf verzichte...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Es bezieht sich jetzt nicht explizit auf den TE, aber das ist doch Allgemein so.

Hier wollen die Leute immer das maxium an Geld rausholen...

Meistens wollen die Leute den Schaden ausbezahlt bekommen und kaufen dann die Ersatzteile billig - NICHT Original!

Und wo ist das Problem? Es ist rechtens! Du kannst nach Gutachten abrechnen und das Geld abzgl. Mwst. erhalten. Man ist nicht verpflichtet den Schaden reparieren zu lassen. Und wenn man in einen gewissen Zeitraum den Schaden dennoch repariert, egal was es kostet, sofern es dem entspricht, was aus dem Gutachten hervorgeht, dann bekommst du auch die Mwst. (sofern sich diese Regelung in letzter Zeit nicht geändert hat)

Wenn Du natürlich zum Unfallgegner sagst..."Hey...du bist mir sympatisch...das mit den Schaden kriegen wir wieder hin. Ich nehme freiwillig qualitativ minderwertige Teile aus eBay und lassen es in einer Hinterhofwerkstatt wieder etwas grob richten. In der Zwischenzeit fahr ich mit dem Fahrrad, damit es für deine Versicherung nicht zu teuer wird," dann ist dass natürlich sehr nett von Dir. Einen gefallen tust du damit aber nur der gegnerischen Versicherung.

Ich kann nicht verstehen, wieso man freiwillig auf Leistungen verzichten soll, wenn sie einen zustehen. Man darf halt seine persönliche Meinung, den gesunden Menschenverstand oder seiner ethischen Einstellung nicht mit den Gesetzen und Regelungen gleichsetzen.

Wenn Dir jemand einen Schaden zufügt, bist Du immer der Arsch. Bei Blechschaden gehts ja vielleicht noch. Bei Personenschaden ist es noch etwas krasser.

Überleg mal wenn Dir ein Betrukener oder unter Drogen stehender in die Karre fährt und du schlimmstensfalls einen Verlust von Familienmitgliedern, verwandte, Freunden etc. verbuchen kannst. Dann änderst Du deine Meinung...vorallem wenn's, wie in diesen Fall, grob fahrlässig war.

Nur zur Info. Mir ist auch mal ein Fahrzeug aus der Nachbarschaft hinten auf die Stoßstange gerollt, weil vergessen wurde die Handbremse an zu ziehen. Ich hab heut noch eine kleine Macke an der Kante der Stoßstange. Ich habe damals auch verzichtet...und was ist? Ich ärger mich heute noch, weil ich immer auf den Makel sehe.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unglückstage > Spiegel muss neu, Seite Lackieren