Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
Hallo zusammen,
hab bei meinem Proceed GT 2019 mit einem Km Stand von ca. 75.000 km einen ungleichmäßigen Verschleiß der Lauffläche und laute Abrollgeräusche während der Fahrt (Sägezahn Brummen).
Es ist alles Serie am Fahrzeug (Fahrwerk, Felgen, Reifen) und das Problem trat bei den Sport Pilot 4 auf.
Hat das von Euch sonst noch jemand und falls ja konnte eine Ursache ausfindig gemacht werden?
Es ist auf dem Bild sichtbar, dass die Innenseite stärker abgefahren ist.
27 Antworten
Ist das die Hinterachse oder Vorderachse ... prinzipiel entsteht sägezahn bildung durch schwache /bzw schlechte stoßdämpfer ... kann aber auch ein Fehler am Reifen sein ... hab das problem bei unserem nicht ... er hat aber erst 17 tk bei den winterreifen hab ich aber auch leichten sägezahn nach einer Saison
Das auf dem Bild ist vorne rechts.
Es war aber bei allen Rädern immer die Innenseite stärker abgefahren.
Komisch ... evt sturz falsch ... wobei bei deiner Achse ja nichts verändert wurde ... denke ich ... das würdest du über eine Achsvermessung rausbekommen ... wie sehen denn deine Winterräder aus ?
Das ist ja minimal, ich seh kaum was...
Sind die Reifen auch 75 000 km gelaufen? Dann würde ich es als normal einstufen.
Refen diagonal durch tauschen, dann geht auch der Sägezahn weg. Das dann saisonal immer machen, da gibt's keine Probleme mehr.
Gruß jaro
Geht aber nur ohne Laufrichtung - Vorgabe. Sonst nur von vorn nach hinten.
MfG. Franky
Ich dachte das wäre klar, darum hab ich's nicht nochmal extra erwähnt.
Gruß jaro
Ich sehe da absolut nichts. Manche hören oder wie in diesem Fall sehen das Gras wachsen.
Fahre zum Reifenhändler, der wird dir das gleiche bestätigen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:54:04 Uhr:
Ich sehe da absolut nichts. Manche hören oder wie in diesem Fall sehen das Gras wachsen.
Fahre zum Reifenhändler, der wird dir das gleiche bestätigen.
Man sieht doch deutlich dass die Innenseite viel mehr abgefahren ist als die Außenseite.
Das passiert eigentlich nur bei falschem Sturz.
An TE: Auch wenn nichts verändert wurde, mache eine Achsvermessung. Bevor du Winterreifen montiert und diese auch noch abgefahren werden. Denn wenn es so weiter geht, musst du bald neue Reifen kaufen weil die an der Seite komplett runter sind.
Es kann ja sein dass er vom Werk aus nicht richtig eingestellt war.
Naja, is Dein Geld...
Gruß jaro
Zitat:
@Lenin schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:38:44 Uhr:
Geht aber nur ohne Laufrichtung - Vorgabe. Sonst nur von vorn nach hinten.MfG. Franky
Na zum Glück hat der Michelin PS4 keine Laufrichtung
Also bei mir an der VA das gleiche Phänomen. Innen quasi komplett runter und außen noch gut Profil. Hinten beide Seiten gleich.
Hab demnächst service und werd das dort auch mal ansprechen.
Ist auf jeden Fall nicht Typisch für Kia. Ich bestelle jetzt meinen 5. Neuwagen bei KIA, und hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, obwohl alle Autos in 6 Jahren 250000 km auf dem Tacho hatten. Autos waren immer mit größter Maschine und nicht gerade leicht ( Sorento, Carnival, 2x Sportage. )
MfG. Franky
Guten Morgen! Bei mir das gleiche! Reifen vorne innen komplett abgefahren nach 3 Saisons!