ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ungleichmäßiger Refenverschleiß

ungleichmäßiger Refenverschleiß

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:25

moin männer,

bei den beiden hinterreifen meines 35i (185er sommerreifen, 1,8l, bj 93) zeigt sich ein etwa 1-2mm verstärkter anbrieb auf der reifenaußenseite gegenüber der innenseite. erkennbar an noch vorhandenem profil innen, was außen bereits das zeitliche gesegnet hat.

darauf führe ich auch das nervige heulgeräusch zurück, das jede meiner fahrten begleitet und bei tempo 60 anfängt, bei 80 irre laut ist, und nur wenig leiser wird. unterhaltung nur schwer möglich.

kann das roblem am sturz der räder liegen? wie sind die sollgrößen, und wie sind die messbar?

stoßdämpfer wurden gecheckt, reifen 1,5 jahre alt, noch satt profil.

für tipps und räte danke ich.

greez

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Juni 2007 um 20:36

Hallo wenz12345,

das Problem lerne ich jetzt erstmals (siehe KM) kennen mit Winterreifen, die ich diesen Sommer "plattfahre".

Das Profil ist noch "brauchbar" (4mm) aber es bildet sich auf der HA ein Säckezahnbrofil ( die Profilblöcke laufen nicht sauber ab, sondern wie ein Ziegeldach; die Profilblöcke sind in Laufrichtung stärker abgelaufen ) Außerdem sind die Außenseiten etwas stärker abgelaufen, mit den von Dir beschriebenen Folgen.

Soweit ich weiß, ist die HA nicht einstellbar und deutet auf verschlissene Achlager hin.

Auf konkrete Tipps, hoffe ich da auf die Gemeinde.

Gruss Jakker

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:26

die radlager sind relativ neu, habe ich vor 2 jahren (55.000 km) gemacht.

ist der sturz nicht zu warten und bleibt ok?

es ist bereits das zweite mal, dass die reifen vor verbrauch nicht normal verschleißen, zunächst hatte ich auf stoßdämper getipplt.

ich will nicht zum 2. mal für nixe neue aufziehen...

Hallo Jakker, hallo wenz!

habe heute schon mal wie folgt auf einen anderen Beitraggeantwortet :

(Zitat: "Nachlauf links bei 2°23 sei und rechts bei 2°54, aber dazu sagte er gleich das des nicht schlimm sei...")

(Fast) allle Passis bis 96 sind "dackelläufig"- schau genau hin, wenn rechts vor Dir einer fährt.

Sehen fast alle aus wie Unfaller!

Jetzt nur etwas länger für Euch:

Hatte das Prob besonders als 1995 mein Wagen noch neu und ich noch "stolz" war : starke Sägezahnbildung an den Reifen der Hinterachse, Reifenfabrikat war egal. Einige eingeweihte und wirklich Freundliche haben mich mit dem internen, durchaus bekannten, Begriff der "Dackelläufigkeit" beim Passi 35i vertraut gemacht. Einstellungen schienen zwecklos und so blieb bis heute nur der gute Rat; Sommer zu Winter und vorne nach hinten in Laufrichtung wechseln und nächtste Saison wieder return = Prob beseitigt !!!!

Ehrlich sein und feststellen, dass es bei vielen Passis zu sehen ist, der Facelift neigt etwas stärker dazu, das Fahrwerk datunter ist egal!

Meine Holde fährt z.Zt. Mazda 3 - hier wechsle ich genau so!

Hat nicht wirkich geholfen, oder?

Gruß aus Berlin

Ich hatte das auch mal (bzw. meine Eltern als die den Passi noch hatten). Der Reifenmensch meinte auch das sei normal, da der Passat auf recht große Lasten auf der Hinterachse ausgelegt ist. Und wenn man jetzt halt viel leer fährt, dass das dann ganz normal ist beim Passat.

am 27. Juni 2007 um 7:55

Hallo Leuts,

das Problem mit den Sägezähnen kenne ich vom Golf II. Beim dem musste ich auch wie Ralf geschrieben hat, regelmäßig achsweiße tauschen.

Weg war das Phänomen, als ich kürzere Federn eingebaut hatte.

Irgendwo hatte ich mal gelesen es käme entweder von defekten Dämpfern oder aber von einer schlechten Feder-Dämpfer-Abstimmung.

Nun es ist eben ein Kompromiss, speziell auf der Hinterachse; immerhin kann ein "ausgewachsener" :) Passi über eine halbe Tonne schleppen und sollte dann immer noch nicht auf Anschlag gehen.

Denke da ist das Problem: stets leer herum cruisen hat einen ähnlichen Effekt wie wenn ein leerer Anhänger hinterher geschleift wird; wer kennt das nicht, das Teil ist ein Springbock. Ähnlich denke ich kann man sich das vorstellen, wenn der Passi leer bewegt wird. Natürlich springt der Passi nicht mit der Hinterachse aber der Effekt reicht aus um in die Reifen ein Sägezahnprofil rein zu bekommen.

Warum meiner jetzt erst damit anfängt, kann ich mir nur damit erklären, dass die Erstausrüstung Dämpfer nun doch langsam den Geist aufgibt. ;)

Gruss Jakker63

Ja- ich gebe Dir volkommen Recht, möchte aber noch ergänzen, dass der seitlich höhere Abrieb schon von einem "eigenen Lenkanrieb" der Hinterachse kommen könnte! Sonst hätten wir nur Sägezähne!?

Für OpaHildegard noch mal meine Erläuterung der "Dackel..."

Bin auch nur "Anwender" und daher ohne Anspruch auf Richtigkeit", also:

Die Hinterachse rollt doch einfach nur so dumm hinter der angetriebenen und gelenkten Vorderachse!

Das sollte die Hinterachse also auch mal schön so machen- und möglichst da, wo die Vorderreifen bei Geradeausfahrt auch schon den Asphalt berührt haben!

Wenn sie es aber nicht so richtig will, also lieber etwas weiter rechts oder etwas weiter links, dann nennen es die vwfreundlichen "Dackelläufigkeit". Bei der Gattung der Passis, sieht der geübte Überholer durchaus, dass die hässliche kleine Hinterachse den Wunsch verspürt, mal rechts an der Vorderachse vorbeizuschauen.

Also Spaß bei Seite: Passis, vornehmlich Variant Facelift bis 96 sehen gerne aus wie polnische Unfallwagen! Wir Berliner müssen es wissen, fährt genug Schrott hier umher.

Gruß aus B.

oO das ist mir noch gar nicht aufgefallen, und meiner ist schließlich schon 15 Jahre alt und hat 253000km auf der Uhr (mit den ersten Stoßdämpfern!!)....

Schau bei das-weberli nach , der kennt das auch!

Aber: dein 92 ´er ist nicht wohl so anfällig! Weiß auch nicht warum!

Meiner fährt auch noch mit der kompletten Erstaausrüstung (bis auf eine Antriebswelle vorne rechts) und keilt hinten nur minimal nach rechts aus. Siehst du nur, wenn du es weißt und mit dem Wagen deiner Holden hinterher fährst. Aber es gibt schon Passis, die würde ich wenn ich bei den "Grün-beigen" wäre auf Verdacht rausnehmen.

Laut Dekra Stoßdämpferprüfung alles nochbei über 80 % bei mir, also OK.

Wenn ich bald wechsle werde ich ein Fahrwerk (minus 40 mm) von Weitec 369.-€ oder KW 439.- € nehmen. Das ist schon der Preis, den du dort als Endabnehmer per Nachnahme zahlst. (Vorne noch andere Federteller- das wars)

Beraten lassen kannst du dich direkt 07971-9630-140

Gruß aus Berlin

am 27. Juni 2007 um 14:43

Hallo Ralf,

also das mit der Dackelläufigkeit bzw. polnische Unfallwagen hatte ich vor Kurzem auf dem Highway vor mir.

Dass der Passi hinten etwas weniger Radstand hat weiß ich ja und das sieht je nach Blickwinkel manchmal so aus als läuft das was schräg.

Aber die Karre, die ich da vor mir hatte war extrem; als wollte die HA den Rest überholen. Das Hinterteil war sicher 5cm nach rechts versetzt.

Also Sachen gibts....

Gruss Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ungleichmäßiger Refenverschleiß