unglaubliche verbrauchswerte
hallo, liebe kollegen des tt -forums
ich bewege mich sonst im A/S5-Forum, bin also nur kurz "gast" hier: ich komme eben zurück von der audi effizienzfahrt von A nach B. dort durfte ich für einen tag den TT RS fahren. über rund 400 km erzielten wir am schluss einen wert von 8.7 liter / 100 km. wir gönnten uns viiiiel spass mit dem wagen, andere team waren am schluss sogar mit 7.1 lit im ziel!
die tiefsten werde wurden zwar effektiv erzielt, die fahrweise war aber natürlich extrem aufs sparen ausgelegt. trotzdem soll es zeigen, wie tief der sogar bei diesem super-auto liegen kann...
wünsche euch allen weiterhin viel spass hier!
Beste Antwort im Thema
hallo, liebe kollegen des tt -forums
ich bewege mich sonst im A/S5-Forum, bin also nur kurz "gast" hier: ich komme eben zurück von der audi effizienzfahrt von A nach B. dort durfte ich für einen tag den TT RS fahren. über rund 400 km erzielten wir am schluss einen wert von 8.7 liter / 100 km. wir gönnten uns viiiiel spass mit dem wagen, andere team waren am schluss sogar mit 7.1 lit im ziel!
die tiefsten werde wurden zwar effektiv erzielt, die fahrweise war aber natürlich extrem aufs sparen ausgelegt. trotzdem soll es zeigen, wie tief der sogar bei diesem super-auto liegen kann...
wünsche euch allen weiterhin viel spass hier!
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von simon_schweiz
über rund 400 km erzielten wir am schluss einen wert von 8.7 liter / 100 km. wir gönnten uns viiiiel spass mit dem wagen
...kommt bestimmt gleich jemand daher und behauptet das Gegenteil.
Glaub mir, davon kann ich ein Lied singen ( 8,x mit dem S über 14TKM) 😎😉
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
...kommt bestimmt gleich jemand daher und behauptet das Gegenteil.Zitat:
über rund 400 km erzielten wir am schluss einen wert von 8.7 liter / 100 km. wir gönnten uns viiiiel spass mit dem wagen
Glaub mir, davon kann ich ein Lied singen ( 8,x mit dem S über 14TKM) 😎😉
ich bin kein "spezialist" und kann nur weiter geben, was ich selber erlebt resp. erfahren habe: mit diesen deutlich unter 9 litern haben wir mit dem auto so ziemlich alles gemacht, was erlaubt war. und....die polizei war nicht gerade sehr aktiv auf den norwegischen strassen ;-).
Glaub ich dir aufs Wort, ich bin mit meinem i.d.R. nach dem Warmfahren auch nicht zimperlich und komme dennoch selten auf 9+ l... sind einfach günstige Umgebungsbedingen gepaart mit einem grundsätzlich effizienten Motor (von der Wirkungsweise wird sich der 5Zyl TFSI vermutlich nicht gravierend vom 4Zyl TFSI unterscheiden).
Zweistellige Dauerverbräuche sind IMHO nur im Stadtverkehr oder links auf der AB zu realisieren.
Wer Sprit sparen will, sollte sich keinen TDI sondern einen TTRS kaufen😉😁
Ähnliche Themen
...ich fahr RS und habe mich nach 2700 km bei knapp unter 11,0 ltr. real eingependelt.
Man kann ihn aber tatsächlich auch recht sparsam fahren, meine Glanzleistung war eine gemütliche Fahrt von 47 km über Land mit einem Resultat von 8,2 ltr. lt. FIS, auf Dauer müsste ich dazu jedoch meine Fahrweise ein wenig einschränken...🙂
..nach nunmehr knapp 3000 KM liege ich bei einem Durchnittsverbrauch von 12,7 Liter/100KM........muß allerdings dazu sagen, wenn vor mir die Strasse frei ist, gibt es nur eine Gaspedalstellung..😁....
zum Vergleich: mit dem TTS zuvor lag ich nach ca. 10000 KM bei einem Durchschnitt von 11,5 Liter/100KM......
und ich finde beide Werte für die Fahrweise vollkommen angemessen......wenn ich eine 7 oder 8 vor dem Komma haben möchte, wäre meine Wahl sicher auf ein anderes Fahrzeug gefallen....
Zitat:
über rund 400 km erzielten wir am schluss einen wert von 8.7 liter / 100 km. wir gönnten uns viiiiel spass mit dem wagen, andere team waren am schluss sogar mit 7.1 lit im ziel!
Auch mit dem TTRS😕.
Ihr musstes wohl am Ende des Tages noch ablasen oder was😁.
Ich habe bei meinem RS nun einen Durchschnittverbrauch von 10,4 L laut FIS, bei 5300 Km.
Nach einer AB Fahrt mit 130-140 liegt der Verbrauch bei 9,2 L.
Bin zwar noch keine längeren Strecken auf der deutschen AB gefahren, dies könnte den Verbrauch schnell nach oben treiben.😁
Konnte am Anfang gar nicht glauben, dass ich mit dem RS nicht wesentlich mehr verbrauche als ich es zuvor mit dem TTS getan habe.
Liegt vielleicht am höheren Drehmoment, das auch noch früher zu verfügung steht als beim S.
Zitat:
Original geschrieben von MK-POWER1
wenn ich eine 7 oder 8 vor dem Komma haben möchte, wäre meine Wahl sicher auf ein anderes Fahrzeug gefallen....
Dito.
Wenn das im Vorfeld eine Rolle gespielt hätte, wärs kein S geworden.
Grob kalkuliert waren ca. 9,5 auf Basis meiner bisherigen Verbrauchswerte mit anderen Fahrzeugen.
Mit einer solchen Unterschreitung hätte ich aber nicht gerechnet.
bin nach 2600km bei 11,8l im schnitt, wobei ich die letzte zeit relativ viel stadtverkehr fahre und die autobahnen die ich in der freizeit befahre schon nach ihrem anteil an tempolimitfreier strecke ausgewählt werden.
insgesamt bin ich mit den werten aber sehr zufrieden, mit nem a3 quattro mit 2l tfsi hatte ich über eine ähnliche distanz damals einen leicht höheren verbrauch. denke mal das liegt vor allem daran, dass der kleinere motor sich bei mittleren autobahngeschwindigkeiten mehr anstrengen muss und mit höherer drehzahl eben auch mehr durch den turbo fliesst. der rs macht da vieles mit leichtigkeit im 6.
minimum war wie gesagt die fahrt von IN nach HH mit 8,xl, uneingefahrenem wagen und angst vor dem verlust des turboschlauchs auf der zweiten hälfte der strecke.
wie aber die o.g. 7,x gehen sollen ist mir noch nicht ganz klar, denke mal dazu braucht man dann lange stücke landstrasse, wo man mit 100 im 6. rollen kann.
Zitat:
Original geschrieben von MK-POWER1
..nach nunmehr knapp 3000 KM liege ich bei einem Durchnittsverbrauch von 12,7 Liter/100KM........muß allerdings dazu sagen, wenn vor mir die Strasse frei ist, gibt es nur eine Gaspedalstellung..😁....zum Vergleich: mit dem TTS zuvor lag ich nach ca. 10000 KM bei einem Durchschnitt von 11,5 Liter/100KM......
und ich finde beide Werte für die Fahrweise vollkommen angemessen......wenn ich eine 7 oder 8 vor dem Komma haben möchte, wäre meine Wahl sicher auf ein anderes Fahrzeug gefallen....
Mensch da spricht mir einer aus der Seele.........genau, aber genau so ist es! 😁
wtf?
http://motor-exclusive.de/exclusive-news.php?newsid=40061Zitat:
A3 Sportback 1.6 TDI: 2,9 l/100 km, S3 Sportback: 6,7 l, A4 2.0 TDI e: 4 l, S4: 7,6 l, A5 Sportback: 2.0 TFSI 4,7 l, A5 Sportback: 3,2 FSI quattro 7,4 l, TT 2.0 TDI: 4,6 l, TT RS: 6,8 l, Q7 3.0 TDI clean diesel quattro: 7,5 l, Q7 6.0 TDI quattro (der Zwölfzylinder!): 9,0 l.