Unglaubliche Story

Opel Astra F

Hallo Freunde,

wie der eine oder andere weiss, habe ich mir vor 5 Monaten ein Astra F Cabrio gekauft.

Der Händler garantierte mir das der Wagen unfallfrei ist und gab zudem ein Jahr garantie drauf.

In letzter Zeit bin ich immer ein wenig auf der Suche nach einem neuen Auto... habe dann einen gesehen und auch ein Probefahrt gemacht, derweilen hat sich der Händler mein Cabrio angeschaut (eventueller Eintausch).

Als wir uns nach der Probefahrt in seinem Büro trafen sagt er mir folgendes: "Das Auto hatte mal nen Totalschaden, mehr wie 3000 Euro ist da nicht drinnen" (vor 5 Monaten 7600€ bezahlt) 😰, mir hing der Laden bis zum Boden runter...

Naja dachte ich, veilleicht übertreibt er auch ein wenig... habe das Auto dann zu einem Freund gebracht dessen Vater Autohändler ist... er hat dann ein Gutachten gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:

- Verzogener Rahmen
- Umfall auf der Kompletten Fahrerseite (inkl. Motorhaube und Heck).
- Fahrwerk nicht eingetragen (Eintragung nicht möglich da zu Tief)
- Felgen nicht eingetragen
- Haarriss in einer Bremsscheibe
- Ölverlust in den Öldruckstossdämpfern
- ABS Defekt
etc... (noch viel mehr im Arsch)

Naja, gehe das Gutachten morgen abholen und werde dem Autohänder Feuer unterm Arsch machen... laut Rechtsanwalt muss er das Auto zurücknehmen!

Dazu ist es ein riesen grosses Autohaus in unserer Stadt (VW, Audi Autohaus), dass sich diese Idioten soetwas trauen... das ist doch wie Selbstmord das Auto so zu verkaufen.

Was sagt ihr dazu?
Hattet ihr auch schon mal so einen Vorfall?

Würde mich über ein Paar Antworten freuen!

LG
Pascal

130 Antworten

ja, doch ist ein toller typ der händler:
also, du musst nun für die 10000km bezahlen auf welchen er dich in lebensgefahr gebracht hat!
***lebensgefahr war noch nie so günstig, bitte greifen sie zu!***

irgendwie klingt das komisch. dein anwalt hat sicher die richtige antwort für den garagisten bereit...

grüsse

Werde mir am Mittwoch anhören was er dazu sagt.
Falls die Angebote alles Scheisse sind werde ich alles dem Anwalt weitergeben.

Gruss
Pascal

bei einem Fahrzeug das nach Gutachten unter 3000€ wert ist durfte ein Abzug für die Verschlechterung duch 10000km nicht 1/3 ausmachen, es sollte schon im Rahmen bleiben. ist das Fahrzeug wertlos, kann er auch keine Minderung geltend machen (was ein nicht verkehrssiches Fahrzeug in der Form wohl ist).

Hallo,

habe soeben mit meinem Anwalt gesprochen, er meinte dass der Händler ohne Probleme 1.000€ für die 11.000km abziehen könnte.

Der Händler hätte mir folgendes Angebot gemacht.

VW Passat B3
11.1998
110 PS TDI
100.000 km (2 Vorbesitzer)
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Antiblockiersystem
Fensterheber elektrisch vorne und hinten
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Klimatisierungsautomatik
Nebelscheinwerfer
Radio
Seitenairbag Fahrer und Beifahrer
Servolenkung
Zentralverriegelung
Alcantara Ledersitze beheizbar

Aufpreis 2400 Euro...

Was meint ihr?

Gruss
Pascal

Ähnliche Themen

hmm wieviel würdest du dann insgesamt für den passat ausgeben?

Würde sozusagen noch 7000€ für den Opel bekommen, dann noch 2400 Für den Passat... also kostet der Passat 9400 €

Viel zu teuer, der bringt auf dem freien Markt höchstens, allerhöchstens 7000 eher 6000€. Du kannst besser dein Geld nehmen und dann in der Zeitung nach nem schönen Garagenwagen aus 1.Hd suchen, dann schaust du dir im Internet die Schwacke Liste an und rechnest davon 70% als Angebot für den Verkäufer. Wenn du dann Probefahrt machst lässt du dir vorher bei nem Gutachter nen Termin geben und lässt den Wagen durchchecken, das kostet nicht so viel und du bist auf der sicheren Seite.

Ach ja, dein Händler ist übrigens nicht verpflichtet die Kosten für das Gutachten zu übernehmen, es sei denn er hätte vorher kategorisch abgestritten, dass da was mit dem Wagen nicht in Ordnung ist.

Also ich würde sagen entweder Anrechnung ohne Abzug oder Wandlung. Mein vertraunsverhältnis zu desem Händler wäre stark gestört.
Ich bleibe dabei 1000€ Verschlechterung wird sich nicht durchsetzen lassen. wieviel KM hatte er denn vorher?
9500€ für den Passat find ich schon teuer. Damit macht Dein Händler zudem noch 2 mal Gewinn.Sieh Dich doch erstmal in DE um. Astra F Cabrios sollten so um die 5000€ liegen, Du musst ja nich sofort zusagen.

Ich habe für meinen Astra dazumals 7600 bezahlt, laut Anwalt kann er rechtlich 1.100 - 1.200 Euro abziehen.

Bedenke bitte dass die Autos in Deutschland um einiges teurer sind.

Was meint ihr, was soll ich machen?

Für mich ist ein Wertverlust von 1.200 Euro nach einem halben Jahr schon sehr viel....

Da gibts doch irgend wie einen EU weiten Listenpreis für Autos oder? Wo kann ich soetwas nachschauen?

Also ich weiss nicht,was Ihr habt,Für Ösi Land is der Passat Preis Ok.

Megageile Ausstattung,Geiler Motor,also wenn Du 2ooo draufzahlst,fände ich das sehr Ok.

Also ich kenn nur die Liste für D:

www.dat.de

da muß Du aber noch 1000 € draufschlagen,weil das der händler EK ist.

wenn man dann noch die Nova aufschlägt,sollte das hinkommen.

Also,völlig Ok

ich würde es machen,an Deiner Stelle.

Es geht nicht darum was Du bezahlt hast, sondern auf die Differenz zwischen aktuellem Wert und dem Wert zum Zeitpunkt des Verkaufs. Das sollte ein Anwalt eigentlich wissen. Das der Wert zum Verkaufszeitpunkt dem bezahlten Preis entsprach wage ich zu bezweifeln.
Ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug hat sicher keinen Verkehrswert von 7000€. Der dem Händler enstandene Schaden kann demnach nicht so hoch sein.
Die Kosten für das Gutachten geht zu Lasten des VK.
Daneben hat Dein Verkäufer zumindest eine arglistige Täuschung begangen.
Also ich hab hier schon mehrere Astra f Cabrio für unter 5000€ gsehen in brauchbarem Zustand.
Meiner dürfte im Moment noch so um die 3 wert sein.

Achso,1000 € abzug für 11.000 km ist doch auch Ok,hab ich doch gestern geschrieben,das es kommen könnte.

Ja, das mit den 1200 Euro Abzug ist für 11.000 km o.k.

Werde mir den Passi mal anschauen, ist ja ansonsten ein schönes Auto. Denke der Preis ist auch o.k.

Mal sehen, bevor ich mir ein Auto kaufe oder das Geld zurücknehme werde ich euch auf jedenfall nochmals um Rat fragen.

Vielen Dank das ihr mit beigestanden seid.

Gruss
Pascal

Duuu,ich rate Dir,frag nochmal im Passat Forum nach,weiss aber die Kollegen da daraufhin,das Du Ösi bist,und Nova zahlen mußt.

http://www.motor-talk.de/f269/s/

Deine Antwort