Unglaublicer Verbrauch laut Bordcomputer

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 2 Wochen stolzer und zufriedener Besitzer eines 2008 verso D4D. Macht unheimlich viel Spass der Wagen und bin wie gesagt auch sehr zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört sind die Daten des Bordcomputers. Teilweise zeigt der vor stehender Ampel einen Verbrauch von 37 Litern an! Auch die 99.9 Liter hatte ich schon mal nach normaler Fahrt auf der Anzeige. Ich hab hier schon gelesen das man dem BC nicht glauben schenken darf - doch solche Werte schliessen doch auf eine Fehlfunktion hin! Vielleicht hat einer von Euch einen Ratschlag - besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von laurooon

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

6 - 7 Liter in der Stunde?
Das wäre aber etwas viel......😰
Ein Diesel braucht im Stand ca. 0,5 - 1 Liter die Stunde, Benziner ein wenig mehr.
Meine Astra´s hatten so eine Anzeige im BC. Mit Dieselmotor war der Verbrauch im Stand nie höher wie 0,7 Liter.

Ne, also 0,5-1 Liter/Stunde kann nicht sein. 6-7 LIter hab ich gemessen mit einem Passat 2.0 TDI mit 140PS! 😉 Allerdings muss ich sagen, dass das Auto da kalt war. Was es im warmen Zustand verbraucht weiß ich nicht so genau. Tatsache ist ja auch, dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel im kalten Zustand etwas höher ist.

Du musst nur mal logisch nachdenken dann würdest Du feststellen, dass 6-7 l pro Stunde im Leerlauf nicht sein können. Wie hast Du das gemessen? Anzeige im BC?

Zum Vergleich: Ein Diesel PKW wie die zitierten A4 und Passat brauchen bei konstant 100 km/h ca 5 -6 l auf 100km. In einer Stunde werden dann 100 km gefahren, verbraucht werden eben diese 5 - 6 l in einer Stunde. Nach deiner Messung würde so ein Wagen nun im Stand bei Leerlaufdrehzahl mehr verbrauchen als wenn er 100 km/h schnell fährt.

Musst Du doch einsehen dass dies nicht sein kann??

18 weitere Antworten
18 Antworten

hallo,

also mein seat alhambra zeigt mir auch beim fahren werte von 99,9 l/km und bei 130 km/h auffer bahn mit tempomat stehen 80,4l/km. mir scheint irgendwie als wenn die anzeige nicht korekt arbeit

andy

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von conley12

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 2 Wochen stolzer und zufriedener Besitzer eines 2008 verso D4D. Macht unheimlich viel Spass der Wagen und bin wie gesagt auch sehr zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört sind die Daten des Bordcomputers. Teilweise zeigt der vor stehender Ampel einen Verbrauch von 37 Litern an! Auch die 99.9 Liter hatte ich schon mal nach normaler Fahrt auf der Anzeige. Ich hab hier schon gelesen das man dem BC nicht glauben schenken darf - doch solche Werte schliessen doch auf eine Fehlfunktion hin! Vielleicht hat einer von Euch einen Ratschlag - besten Dank.

Wenn Du stehst ist der Verbrauch bezogen auf 100km unendlich hoch.

Verbrauchswert = Kraftstoff Durchfluss / zurückgelegte Wegstrecke (im Stillstand ist der Nenner 0 der Verbrauchswert also unendlich)

Unendlich kann der BC nicht anzeigen, er zeigt darum andere astronomische Werte, besser wäre im Stillstand die Anzeige abzuschalten oder durch einen Strich zu ersetzen. Prinzipiell ist aber das von Dir beschriebene Verhalten korrekt. Die Fehler beim Gesamtverbrauch (AVG) liegen beim CV in relativ engen Grenzen so um plus/minus (eher plus) 0,2 Liter. Der Momentanverbrauch ist ein gutes Instrument um verbrauchsarmes fahren zu lernen, sonst seh ich darin wenig Sinn.

monegasse

Nun ja, aber meinst du nicht das wenn er 99,9L am BC anzeigt, so wie es bei meinem auch ist, das dadurch der Durchschnittsverbrauch garnicht richtig berechnet werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von cgrusser

Nun ja, aber meinst du nicht das wenn er 99,9L am BC anzeigt, so wie es bei meinem auch ist, das dadurch der Durchschnittsverbrauch garnicht richtig berechnet werden kann?

Doch kann er. Nur nicht in l/100km da wie geschrieben der Nenner Null wird und daher unendlich groß. Im Stand braucht er eben unendlich viel Liter auf 100km.....ist ja klar und kann man nichts dran ändern.

Aber er kennt den Durchfluß im Stand (über Benzinpumpe) und müßte nur in ein rechenbare Einheit überspringen ----> in diesen Fall Liter/h.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Zitat:

Original geschrieben von cgrusser

Doch kann er. Nur nicht in l/100km da wie geschrieben der Nenner Null wird und daher unendlich groß. Im Stand braucht er eben unendlich viel Liter auf 100km.....ist ja klar und kann man nichts dran ändern.
Aber er kennt den Durchfluß im Stand (über Benzinpumpe) und müßte nur in ein rechenbare Einheit überspringen ----> in diesen Fall Liter/h.

OK, dank dir.

Aber weißt du auch wie man in L/h umstellen kann? in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Bei meinen alten T22 ging das.