ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ungewolltes Beschleunigen

Ungewolltes Beschleunigen

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 27. August 2014 um 6:25

Hallo, ich habe am Sandero Stepway II, Bj. 2014 mit K9K Motor (90 PS Diesel) meiner Freundin folgendes Problem. Beim Runterschalten vor einer roten Ampel oder z.B. Einfahren in einen Kreisel passiert es öfters, dass die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen hochgeht und das Fz. ungewollt beschleunigt. Ihr könnt euch denken, dass dies bereits zu gefährlichen Situationen geführt hat. Mein Händler zeigt sich leider recht hilflos. Die lesen nur den Fehlerspeicher aus und können nichts finden. Im übrigen springt er seit der letzten Inspektion teilweise nicht oder nach Warten erst an. Hat er vorher nie gemacht.

Viele Grüße

Matches40

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:25

Hallo allerseits. Da bin ich mal wieder. Neuester Stand der Dinge!!! Es wurde zwischenzeitlich auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut, verschiedene Dichtungen erneuert und eine neue Motorsoftware aufgespielt. ein Ersatzfahrzeug bekamen wir kostenlos für die Reparaturdauer vom Verkäufer zur Verfügung gestellt. Nicht von Dacia. Motormässig ist es jetzt nur noch schlimmer geworden. Schlechtes Startverhalten, Ruckeln während der Fahrt. Bei jeder Geschwindigkeit. Kein Durchzug mehr und der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7 Liter Diesel. Vorher waren es 4.5 Liter. Trotz Telefonate und E-Mails an Köln (Hr. Zanziger), würden wir erst ab dem 29.12.14 wieder einen Termin bekommen. Es wurde uns allen Ernstes geraten, solange zu fahren, bis das Fahrzeug liegen bleibt und dann den Mobilitätsservice anzurufen, damit das Auto abgeschleppt wird. Der Mobilitätsservice ist übrigens von AXA und nicht von Dacia oder der Werkstatt. Bekammen wir auch nur, weil die Inspektion beim Händler durchgeführt wurde. Ich denke es ist Zeit, nach 9 Monaten Daciaerfahrung, das Auto schnellstmöglich zu verkaufen. Das schont unsere Nerven und wir müssen uns nicht mehr rumärgern. Wir hatten das Auto eigentlich wegen des attraktiven Äusseren und der viel gelobten Zuverlässigkeit angeschafft. Letzteres verbanne ich hiermit in den Bereich der Fabel.

Schönen 3. Advent für euch.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Mit dem Starten hatte ich auch bei meinen MCV I Bj 2012 die selben Probleme . Nachdem die Dieselpumpe getauscht wurde war das selbe Problem noch immer vorhanden . Hatten dann die Idee ein neues Zündschloss einzubauen und siehe da das Startproblem war verschwunden , also vielleicht auch bei Dir das Zündschloss defekt ?

Gruß loverl

Kannst du den Fehler reproduzieren oder ist er schon bei dir aufgetreten?

Was heißt, dass er nur nach Warten anspringt?

Sekunden? Minuten?

Themenstarteram 28. August 2014 um 6:50

Guten Morgen! Der Fehler tritt nur sporadisch auf, aber leider oft genug. Mir selber ist er auch schon passiert. Es ist tatsächlich so, dass beim Runterschalten und Ranfahren z.B. an eine Ampel oder Fussgängerüberweg, das Fahrzeug, obwohl das Gaspedal nicht betätigt wird und die Schubabschaltung genutzt wird, plötzlich beschleunigt und die Drehzahl schnellt auf 1500 Umdrehungen hoch. Eine echt schlimme Situation, wenn man die Gefahren bedenkt, die hieraus entstehen können.

Was das schlechte Anspringen betrifft, ist es so, dass nach der letztens durchgeführten 20 000 KM Inspektion der Wagen auch öfters nicht oder schlecht anspringt. Zeitlich ist dies verschieden. Mal muss man einige Minuten warten, dann nur einige Sekunden.

Auf jeden Fall danke ich schon mal für eure Hilfe und hoffe, dass keiner solche Probleme hat.

Viele Grüße

Matches40

Leerlaufregelventil?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Leerlaufregelventil?

Könnte auch das schlecht anspringen verursachen, wenn die Leerlaufregelung den Motor so runterdrückt das er garnicht zum laufen kommt (Also dann das Gegenteilige wie an der Ampelsituation).

Wurde das schon geprüft @TE

Grüße

chris

Leerlaufregelventil beim Diesel?

Zu den Startschwierigkeiten würde ich vermuten, dass die "Drosselklappe" nicht öffnet.

Was das ungewolle beschleunigen angeht fällt mir nicht viel ein.

Vielleicht hängt manchmal das Gaspedal.

Gaszug gibt es nicht und wenn das elektronische Gaspedal (oder der Kabelbaum) einen Fehler hätte, dann würde er sofort in den Notlauf gehen.

Wenn der Händler nicht motiviert genug ist, dann würde ich erst mal zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Leerlaufregelventil beim Diesel?

ahhhhhhh Diesel überlesen, sorry :eek::eek::eek:

Dann natürlich die Drossel.

Was das ungewollte beschleunigen angeht, vielleicht die Fußmatte die das zurückkommen des Pedals behindert?

(Nur Vermutung)

chrischris

Ja, vielleicht sollte man keine Fußmatten von Toyota verwenden:p

Sorry...

Hatte ich auch überlesen.

Na ja, dann eben auf jeden Fall die Leerlaufförderregulation... :D

Wie auch immer diese Stelleinheit bei diesen Motoren heissen mag.

Geht doch nix über ne mechanische Regelung. :rolleyes:

DIe Fußmatte ist garnicht mal so abwegig. Hatte auch mal sowas erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von chrischris75

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Leerlaufregelventil beim Diesel?

ahhhhhhh Diesel überlesen, sorry :eek::eek::eek:

Dann natürlich die Drossel.

Was das ungewollte beschleunigen angeht, vielleicht die Fußmatte die das zurückkommen des Pedals behindert?

(Nur Vermutung)

chrischris

Themenstarteram 29. August 2014 um 6:49

Erstmal Danke für die Antworten. Die Ussmatten können es nicht sein. Sind Originalmatten, welche fest eingeklippt werden, damit sie nicht verrutschen können. Die Drosselklappe hört sich gut an. Mal sehen, was der Händler sagt. Ist übrigens eine Werksniederlassung, die nur am Jammern sind, bzgl. Kundenservice, dass sie an den Fahrzeugen nichts verdienen. Traurig aber war. Hier hört der Service wohl nach dem Verkauf auf und mit 15500,-- Euro ist der Wagen auch nicht mehr billig. Da hätte man auch was anderes kaufen können.

Viele Grüße

matches40

Vielleicht solltest du die Jammerlappen mal darauf hinweisen, dass sie die Garantiereparaturen von Dacia Deutschland bezahlt bekommen.

Ist natürlich anstrengender und weniger rentabel, als bei der Inspektion die Checkliste abzuhaken und Öl für 25€ pro Liter in Rechnung zu stellen:D

am 8. September 2014 um 21:50

Zu den Startschwierigkeiten kann ich leider keinen Rat geben.

Was das hochziehen nach dem Runterschalten angeht: Der Turbo beim Diesel schiebt böse nach, damit hatte ich anfangs auch so meine Probleme.

Jetzt schalte ich erst zurück, wenn die Drehzahl unter 1200 U/min fällt und das runterschalten Symbol im Tacho aufleuchtet. Seit dem keinerlei Überraschungen mehr erlebt. Tödlich ist Zwischengas oder mit Gas einkuppeln.

Die Motorelektronik interpretiert das runterschalten bei laufendem Turbo als runterschalten zum Beschleunigen und legt damit mehr Dampf auf die Kette.

Entsprechend schiebt er nach, das kann in Kurven ganz fies enden.

Es dauert sich an diese Fahrcharakteristik zu gewöhnen, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran.

Ich hatte beim Kundenservice einen Clio mit baugleichem Motor, der hat das übrigens komplett genau so.

Aber mit Verlaub: Dein Autohaus ist Scheisse. Da würde ich sicher keinen Fuß mehr reinsetzen. Such dir nen freundlichen, der dich Ernst nimmt.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:35

Beim Stepway handelt es sich übrigens um das Auto meiner Freundin. Zwischenzeitlich springt er wieder normal an. Dafür Krachen die Gänge beim Schalten vom 4. in den 5. Gang und die Kunststoffabdeckung Aussen bei den Scheibenwischern löst sich beim Fahren. Ach ja und er dröhnt richtig und rappelt beim Fahren. Weniger Leistung hat er gefühlt auch. Hatte ich schon erwähnt, dass es ich um eine grosse Renault / Dacia Werksniederlassung in FFM handelt. Von einer anderen Werkstatt hatten wir schon eine Absage bekommen. Wir sollen das Auto dort reparieren lassen, wo wir es gekauft haben. Tolle Aussage!!! Leider entspricht dies meinen vor langer Zeit gemachten Erfahrungen mit Renault. Die Werkstätten waren schon immer Mist.

am 10. September 2014 um 18:04

http://www.dacia-deutschland.com/team/alle/

Für FFM ist Thomas Zanzinger zuständiger Geschäftsführer. Lass dem doch mal eine freundliche Email zukommen und bitte ihn um Hilfe. Du wirst dich wundern, wie die Niederlassungen auf einmal springen.

Auch die Werkstatt nennen, die eine Reparatur/Überprüfung abgelehnt hat. Die werden sich richtig freuen...

Sorry, aber wer ein Auto kauft sollte doch geschäftsfähig sein, und auch um seine Rechte und Pflichten wissen. Da kann es doch nicht so schwer sein, denjenigen, die ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen mal ordentlich in den Hintern zu treten.

Man kann natürlich immer über so was berichten, aber nichts dagegen unternehmen ist nur Gejammere.

Aber ich muss dir widersprechen: Nicht alle Renault Werkstätten sind Mist. Meine z.B. gar nicht. Wenn ich sage ich höre nen Floh husten, kommen 2 mit einem Stethoskop und einer mit Flohpulver. Die haben mir bisher jeden Wunsch von den Augen abgelesen und wenn ich möchte, kann ich beim reparieren auch zusehen und daneben stehen. Bei einer durch Dacia angeordnete Überprüfung der Bremsleitungen im Motorraum haben sie noch dazu alles fein säuberlich erklärt, was da gemacht wird und warum.

Du siehst: Es geht auch anders.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ungewolltes Beschleunigen