Ungewollte Lautstärkenanhebung beim INFINITY Soundsystem
Hallo Opelfahrer,
ich (und auch andere Insignia-Fahrer) haben das Problem das mein Infinity-Soundsystem
ungewollt die Lautstärke anhebt sobald bei einer bestimmten Lautstärke (ca. 30) und das Lied ein
Bass in einer bestimmten Frequenz aufweist gehört wird.
Habe dieses Problem schon bei Opel gemeldet und bis jetzt nur eine Nummer bekommen mit
den Worten das "noch nix bekannt" ist und "wir kümmern uns drum.
Habe mal zu testen ein paar Dateien rausgesucht bzw. erstellt bei den das Problem hörbar ist.
http://ultrashare.de/f/8928/infinity_test.mp3.html
http://ultrashare.de/f/9980/infinity_test_2.mp3.html
http://ultrashare.de/f/2830/infinity_test_3.mp3.html
Bei dieser Datei ist es wohl am besten zu hören. Einfach mit Lautstärke 40 abspielen und lauschen
was passiert:
http://ultrashare.de/f/9656/infinity_test_4.mp3.html
Wenn ihr bei euch auch eine Lautstärkeschwankung festgestellt habt und am besten noch
Garantie BITTE euren FOH die Hölle heiß machen! Danke!
Bei Fragen einfach mich anschreiben oder immer rein hier.
Gruss Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo Opelfahrer,
ich (und auch andere Insignia-Fahrer) haben das Problem das mein Infinity-Soundsystem
ungewollt die Lautstärke anhebt sobald bei einer bestimmten Lautstärke (ca. 30) und das Lied ein
Bass in einer bestimmten Frequenz aufweist gehört wird.
Habe dieses Problem schon bei Opel gemeldet und bis jetzt nur eine Nummer bekommen mit
den Worten das "noch nix bekannt" ist und "wir kümmern uns drum.
Habe mal zu testen ein paar Dateien rausgesucht bzw. erstellt bei den das Problem hörbar ist.
http://ultrashare.de/f/8928/infinity_test.mp3.html
http://ultrashare.de/f/9980/infinity_test_2.mp3.html
http://ultrashare.de/f/2830/infinity_test_3.mp3.html
Bei dieser Datei ist es wohl am besten zu hören. Einfach mit Lautstärke 40 abspielen und lauschen
was passiert:
http://ultrashare.de/f/9656/infinity_test_4.mp3.html
Wenn ihr bei euch auch eine Lautstärkeschwankung festgestellt habt und am besten noch
Garantie BITTE euren FOH die Hölle heiß machen! Danke!
Bei Fragen einfach mich anschreiben oder immer rein hier.
Gruss Frank
542 Antworten
Hallo,
habe einen Nagelneuen Insignia mit dem gleichen Problem. Infinity System mit Lautstärkeschwakungen.
War heute bei der Fachwerkstatt die dann mit Opel in kontakt getreten ist. Antwort: Sie kennen das problem nicht und der Radio würde bei Hitze das System runterregeln ? Hallo, wir haben Februar und bei der Ignoranz die man hier sieht kann ich es einfach nicht verstehen, wie Opel noch Autos verkauft.
Das system ist so wies momentam immer noch verbaut einfach Rotz.
Der Wagen ist 2 Wochen alt und ich kann jetzt bereits mit der Werkstatt diskutieren wer das alles bezahlt wenn sich Opel quer stellt. Man muss dazu sagen, die Werkstatt ist nicht der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde. Wäre Aufgrund von 540km Entfernung ein bißchen umständlich.
Meine Frage nun, wenn man dies über Facebook meldet. Was soll man dazuschreiben bzw. wo soll man das am besten melden ?
Das Geld für das System wäre besser gespart geblieben.
Danke schon mal im Vorraus.
Hallo;
ich habe bei meinem Insignia (MJ 2013A) diese automatische Lautstärkenregelung bei höherer Geschwindigkeit nun kompl. deaktiviert.
Seit dem kann ich die Lautstärkenanhebung nicht mehr feststellen.
Vorher hatte die automatisch Regelung auf "Mittel" stehen gehabt. Da konnte man die Lautstärkenänderung gut hören.
Beim FOH habe ich genau dieselben Aussagen erhalten.
Problem nicht bekannt - Bei Hitze regelt das Radio runter
Heute mal eine erfreuliche Nachricht. Die Werkstatt hat sich heute das Fahrzeug angesehen und nochmals mit Opel telefoniert.
Ergebnis: Sie werden auf Verdacht hin den Verstärker tauschen. Sie haben zwar nicht zugegeben, dass der alte drin ist sonder nur Zitat:"Es sollte da schon der neuere drin sein". Was für mich soviel heißt es wird immer noch der V2 verbaut.
Opel hat versprochen aus Garantiegründen und auf Verdacht hin den Verstärker kostenlos in den nächsten 2 Wochen zu tauschen.
Mir soll recht sein. Ich denke das, der hinweis meinerseits auf dieses Problem und die Kombinatio mit dem V2 die hier schon mehrmals diskutiert wurde der Werkstatt und auch Opel keinen Ausweg mehr lies mir irgend ein Märchen aufzutischen.
In diesem Fall an alle Insingia Fahrer, wies ausschaud wird der alte Verstärker immer noch verbaut. Wer sich beschwert bekommt ohne Probleme den neuen, aber wies vermutlich aussieht lohnt sich diese Vorgehensweise wenn es genügend gibt die sich nicht melden.
in dem Sinne hoffe ich dass, das Rauschen und die Blinker Störungen bei mir nicht auftreten.
also bei mir tritt das ganze wie folgt auf:
aufgefallen ist es mir bei dem Lied I love it von Icona Pop im Refrain.
Im Refrain der stark basslastig ist wird das Lied auf einmal lauter, nehmen die Frequenzen vom Bett ab klingt es wieder normal wie die eingestellte Lautstärke.
Nett wäre es wenn die Datei nochmal hochgeladen werden könnte, bei der es am besten zu hören ist, da könnt ich es genau testen und dann gegebenfalls meinen FOH konfrontieren.
mfg
Ähnliche Themen
also war heute beim FOH.
Zu meinem erstaunen kam nach meiner Frage :"ist der Fehler bekannt?" vom Werkstattmeister die Aussage:"jop kennen wir" ich:"und Lösung habt ihr?" er:"naja wir gucken mal was das ist und dann entscheiden wir"
Auf jeden Fall muss das Auto nächste Woche eh in die Werkstatt zum Anbau einer Anhängerkupplung, da der gebraucht gekaufte keine hat. Da sollen sie Zeitgleich nach dem Infinity gucken. Bin dann gespannt, was raus kommt bei der Sache.
Dann sehen wir mal, ob sie was tauschen oder nicht. Wenn nicht dann gehe genau wie die anderen den Schritt mit Facebook.
Mfg 😉
Zitat:
Original geschrieben von seppel1990
also war heute beim FOH.Zu meinem erstaunen kam nach meiner Frage :"ist der Fehler bekannt?" vom Werkstattmeister die Aussage:"jop kennen wir" ich:"und Lösung habt ihr?" er:"naja wir gucken mal was das ist und dann entscheiden wir"
Auf jeden Fall muss das Auto nächste Woche eh in die Werkstatt zum Anbau einer Anhängerkupplung, da der gebraucht gekaufte keine hat. Da sollen sie Zeitgleich nach dem Infinity gucken. Bin dann gespannt, was raus kommt bei der Sache.
Dann sehen wir mal, ob sie was tauschen oder nicht. Wenn nicht dann gehe genau wie die anderen den Schritt mit Facebook.
Mfg 😉
Hi;
hast du vielleicht weitere Infos?
Mein FOH sagt immer Fehler nicht bekannt und kann auch im PC keine Infos finden.
Ist mitlerweile das Problem gelistet und gibt es eine Vorgangs Nr bei Opel?
Hey,
ich komme zwar von den Astras aber ich hatte das Problem mit dem Infinity-Verstärker auch.
Meine Musikrichtung beschränkt sich auf sehr basslastige Musik (Hardstyle, etc.) und deswegen konnte ich diese Lautstärkenanhebung bei fast jedem Lied ab LS 30+ reproduzieren.
Nachdem ich meinem FOH das Problem geschildert hatte und direkt mit Beweisen etc. pp. auf dem MT-Forum aufgewartet habe, hat man sich umgehend mit OPEL in Verbindung gesetzt und einen "Austauschverstärker" geordert.
Hier handelt es sich um eine "Verbesserte Nichtserien"-Version, welche keine Seriennummer besitzt.
Es muss wohl mehrere Versionen von diesen überarbeiteten Versionen geben, denn teilweise können bestimmte Nebeneffekte nicht bei allen Problemkandidaten reproduziert werden, welche da sind:
- LS Schwankung weg, Servicetöne jedoch merklich lauter.
- LS Schwankung weg, jedoch lauteres Grundrauschen beim Blinken (Musik leise/aus) z.B. (JA der Blinkerton kommt aus den Boxen 😉 )
- LS Schwankungen weg, keine Nebenwirkungen.
Ich fahre nun seit geraumer Zeit mit erhöhten Servicetönen ohne Grundrauschen rum und mich stört es herzlich wenig, weil immer Musik ab Stufe 15 läuft und ich Servicetöne eher vermeide, als zu versuchen, sie zu ignorieren 😉
Es Gibt hier also definitiv eine Abhilfe, nur gibt es dazu evtl. keine "Feldabhilfe" aber das Problem ist bekannt und kann durch einen Tauschverstärker behoben werden.
Man Google nach "Infinity Lautstärkenschwankung" oder suche mit dieser Zeile hier bei MT.
Lasst euch nicht abspeisen!
Zitat:
Original geschrieben von gdfgsd
Hi;Zitat:
Original geschrieben von seppel1990
also war heute beim FOH.Zu meinem erstaunen kam nach meiner Frage :"ist der Fehler bekannt?" vom Werkstattmeister die Aussage:"jop kennen wir" ich:"und Lösung habt ihr?" er:"naja wir gucken mal was das ist und dann entscheiden wir"
Mfg 😉
hast du vielleicht weitere Infos?
Mein FOH sagt immer Fehler nicht bekannt und kann auch im PC keine Infos finden.Ist mitlerweile das Problem gelistet und gibt es eine Vorgangs Nr bei Opel?
Also genaueres weiß ich nicht. Der Werkstattmeister ist ein guter Bekannter sind schon Jahre dort Kunde und sein Sohn war mit mir in einer Klasse.
Er meinte nur als ich gesagt habe:"habe das Problem mit dme Infinity usw." "ja sagt ihm was" und als ich angesprochen habe, dass viele FOH da nichts von wissen wollen, meinte er:"das kann er jetzt garnicht verstehen"
Er meinte schaff das Auto her wenn wir die Kupplung machen soll der Techniker es sich angucken und dann werden wir die Lösung schon finden.
Ob es jetzt Vorgangsnummern oder ähnliches gibt hat er nicht angesprochen. Nächste Woche werden wir etwas Klarheit haben.
mfg
Mein FOH kannte das Problem nicht. Mein FOH hat sich schlau gemacht und bekam die Bestätigung für das Problem und nun bekomme ich morgen eine neue Endstufe.Werde morgen wegen der Nummer nachfragen. Melde mich dann!
Neue Endstufe eingebaut und habe immer noch das selbe Problem ! Fahre nächste Woche wieder zum FOH. Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Olijun
Neue Endstufe eingebaut und habe immer noch das selbe Problem ! Fahre nächste Woche wieder zum FOH. Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.
Guck, dass du beim Einbau dabei bist und schau dir den Verstärker an. Wenn du eine reguläre Seriennummer erkennen kannst, dann hast du lediglich einen Tauschverstärker wegen Defekt bekommen und keinen "Überarbeiteten", da dieser maximal einen Aufkleber mit "nicht Serienverstärker" hat o.ä. !! Sehr wichtig!
Edith sagt: Der Verstärker ist nur mit 2 Muttern in der rechten Seitenmulde befestigt, den kann man auch kurz losschrauben und nachschauen 😉
Moin,
Da ich schon öfter anfragen wegen den Datein bekommen hab und sie durch zufall wieder gefunden hab, stell ich sie gerne nochmal Online.
Die ersten 3 Dateien sind Lieder bei den man es meiner Meinung nach gut hören kann. Die infinity_test_4.mp3 hab ich am Computer gemacht. Damit überzeugte ich bis jetzt jeden das da was nicht stimmt. Einfach mal bei Lautstärke 40-42 laufen lassen und auf den hohen Ton achten wenn der Bass einsetzt. Kann man sich ja vorher mal auf der Hausanlage anhören, nicht das es heißt ich hab da manipuliert... 😁
Viel erfolg!
Gruss Frank
http://ultrashare.net/hosting/fl/a39709466e/infinity_test
http://ultrashare.net/hosting/fl/ca6b6160ec/infinity_test_2
http://ultrashare.net/hosting/fl/e33b7dfe35/infinity_test_3
http://ultrashare.net/hosting/fl/72b849826d/infinity_test_4
Hi Leute,
heute brauch ich mal dringend euren Rat.
War heute im Autohaus meinen Insignia wieder abholen. Es wurde nachgerüstet eine Anhängerkupplung, zusätzlich das Rücklicht getauscht (Kondenswasser) und das Infinity Soundsystem sollte geprüft werden, weil es ja lauter wird.
Heute das ernüchternde Ergebnis:
Anhängerkupplung angebaut, Rücklicht getauscht, Infinity Soundsystem hat keinen defekt, so die Aussage.
Das Soundsystem wird lauter bei vielen Liedern wie zum Beispiel Icona Pop I love it, oder Candy von Robbie Williams oder oder oder.
Aussage des Service-Technikers. Das ganze liegt daran das die Mp3 Dateien nur 192 kbits haben und somit die Qualität etwas leidet. Wenn er sein Iphone ans Auto steckt über den Aux-In würden die Lieder angeblich perfekt laufen ohne das etwas lauter wird.
Ich weiß nicht recht was ich von der Aussage halten soll.
Nach meiner Aussage das bei 2 anderen Fahrzeugen nichts lauter wird trotz der selben Mp3 erhielt ich die Antwort:
"Haben diese Auto Aktivlautsprecher? Wenn nicht dann is das normal das es nicht lauter wird da hier ja die Endstufe im Radio sitzt. Beim Insignia geht der Ton ausn Radio über die Endstufe und bei basslastigen Titeln würde die Endstufe dann richtig bums machen un es würde deswegen lauter werden."
Nun bin ich bisschen enttäuscht.... Auto für 48.000 Euro und dann hab ich beim Ton solche Probleme. Bin gerade am überlegen ob ich mir die Mp3 mal bei Itunes (wie der Servicetechniker) runterlad und es damit teste.
Schildert mir mal eure Meinung dazu.
mfg