Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ungewöhnlicher Reifenschaden, Fabrikationsfehler ? (bitte um Meinung)

Ungewöhnlicher Reifenschaden, Fabrikationsfehler ? (bitte um Meinung)

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:31

Hey,

ich wende mich an euch, da ich gleichzeitig geschockt & sauer bin zwecks Reifenschadens. Und zwar eines sehr kuriosen Falls.

Ich war gestern am Sonntag unterwegs (mit Frau & Baby) in den Zoo nach Münster (~ 100km pro Strecke).

Kurz vor Ende der Autobahnstrecke fiel mir ein Geschwindigkeitsabhängiges Surren auf. Das hat man auch im Popo gespürt.

Wir sind dann innerorts auf einem Parkplatz angehalten & ich habe meine Frau mal etwas vorrollen lassen, während ich hinter dem Auto auf dem Boden mir das Spektakel dann angeschaut habe. Was ich da gesehen habe, da wurde mir ganz anders (siehe Foto)

Wie kann sowas passieren ? Freund von mir sagt "Fabrikationsfehler".

Wie dem auch sei, sind wir dann nach dem Zoobesuch mit 80KM/H auf der rechten Spur heimgefahren & heile angekommen. Seit dem steht das Auto nun in der Garage.

2x neue Reifen sind schon bestellt inkl. Werkstatttermin (630 €)

Unabhängig von allem bestätigt das wieder meine Meinung, dass ich bei RunFlat Reifen bleiben werde, trotz Komfortverlust!

Zur Historie zum Sommerradsatz:

Gekauft bei einem renomierten Händler, welcher wohl ständig mit BMW Autohäusern zusammenarbeitet.

Habe ein Screenshot der Rechnung hier angehängt (sicherheitshalber mal alle heiklen Daten unkenntlich gemacht).

Kaufdatum: 07.07.2022

O-Ton laut Rechnung: Neuwertig, sofortige Demontage vom Neufahrtzeug (DOT: 2018)

Wie seht ihr hier den Sachverhalt ?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Rechnung Radsatz
Reifenschaden
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 2. Oktober 2023 um 22:24:30 Uhr:

Ich finde es aber auch schon schräg, sich in 2022 noch (4 Jahre alte) Asymmetric 3 für ziemlich teuer Geld andrehen zu lassen. Da war der Asymmetric 6 schon auf dem Markt, also zwei Generationen weiter.

Der Asymmetric 3 ist bis heute Erstausrüstung am 5er, also dreht BMW den Kunden sogar 2023 den Reifen noch an. Er wird sogar immer noch produziert und ist auch neu zu kaufen.

Zitat:

@bmw-fan-59 schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:35:54 Uhr:

Mit einem Non-RFT hätte das Auto möglicherweise zum nächsten Reifen- oder BMW-Händler abgeschleppt werden müssen.

Nein, weil ohne RFT dieser sehr typische, und schon sehr oft dargestellte Schaden gar nicht erst aufgetreten wäre.

Zitat:

@bmw-fan-59 schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:35:54 Uhr:

Der Themenstarter hat sich am 07.07.2022 einen gebrauchten Radsatz mit RFT`s von Goodyear aus Produktion 2018 gekauft. Über den dafür bezahlten Kaufpreis kann man sicher diskutieren. Entscheidend ist meines Erachtens die Tatsache, dass die Reifen im Zweifel heute fünf Jahre alt sind und ja auch nicht erst seit gestern gefahren wurden. Über die Nutzung erfahren wir nichts. Eine Gewährleistung für Reifen endet üblicherweise nach zwei Jahren ab dem Kauf von Neureifen beim Händler. Es ist müßig, hier einen Fabrikationsfehler anzunehmen. Der Beweis lässt sich so nicht führen. In den fünf Jahren davor kann alles mögliche passiert sein.

Das Schadenbild mit der Ablösung der Lauffläche sieht auf den ersten Blick übel aus. Der Schaden ist dabei am Ende einer Autobahnfahrt aufgefallen. Die Fahrt wurde fortgesetzt und man ist anschließend weiter zum Ziel sowie rund 100 Kilometer mit 80 Km/h nach Hause gefahren. Genau darin besteht der Vorteil des Runflat. Mit einem Non-RFT hätte das Auto möglicherweise zum nächsten Reifen- oder BMW-Händler abgeschleppt werden müssen. Ein Reifenpannen-Set oder Reifenspray hätte hier nichts genützt.

Ich denke, dass der Kauf gebrauchter bzw. älterer Reifen mit einem höheren Risiko verbunden ist, das nicht immer mit dem günstigeren Einkaufspreis abgegolten ist. Ich würde einen gewünschten Felgensatz mit abgefahrenen Reifen "günstig" kaufen und darauf sofort wirklich neue Reifen mit einer DOT aus dem laufenden Jahr aufziehen lassen. Dann hat man zumindest die Möglichkeit, an den Lieferanten/Hersteller heran zu gehen. Ansonsten ist genau dieser Schaden für mich ein Argument, mein Auto mit RFT`s auszustatten.

Und genau das ist der falsche Schluss: Die RFT sind bekannt für solche Schäden. Warum man sich die Fehlerquelle direkt wieder aufs Auto machen will, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@brindamour schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:47:24 Uhr:

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 2. Oktober 2023 um 22:24:30 Uhr:

Ich finde es aber auch schon schräg, sich in 2022 noch (4 Jahre alte) Asymmetric 3 für ziemlich teuer Geld andrehen zu lassen. Da war der Asymmetric 6 schon auf dem Markt, also zwei Generationen weiter.

Der Asymmetric 3 ist bis heute Erstausrüstung am 5er, also dreht BMW den Kunden sogar 2023 den Reifen noch an. Er wird sogar immer noch produziert und ist auch neu zu kaufen.

Das macht es aber nicht besser und ist ein gutes Argument gegen den Kauf von Reifen mit Stern.

Guten Morgen an alle, ich hatte neulich einen ähnlichen Fall, natürlich mit dem GY Eagle F1 Asymetric 3 RFT. Nach einem kurzen Stück Autobahn abends mit 250km/h (endlich mal ohne Frau, Kinder und Hund unterwegs) sprang kurz nach verlassen der Autobahn meine Reifendruckkontrolle vorn rechts an. Langsam nach Hause geeiert und dann das Dilemma gesehen. An beiden Vorderreifen hatte sich um den ganzen Umfang an der Innenflanke eine Riefe gebildet, vorn rechts waren zwei Stellen durch, daher der Druckverlust. Hinten auch leichte Riefenbildung aber noch nicht so schlimm. Nicht auszudenken wenn mir das Ding kurz vorher um die Ohren geflogen wäre. Es waren übrigens Original BMW Felgen in 20 Zoll, die Reifen knapp 4 Jahre alt mit knapp 6mm Profiltiefe. Beim Abziehen platzte dann der ganze Reifen komplett auf wie nichts. Ich bin jedenfalls von Runflat, insbesondere von GY geheilt und freue mich täglich über den gewonnenen Fahrkomfort normaler Reifen. Spur und Sturz habe ich natürlich prüfen lassen, alles i.O..

Img
Img
Img
+1

Ich bin nur froh, dass ich vor knapp 2 Jahren den Absprung von RFT-Reifen hin zu normalen gewagt habe. Seither bin ich auch ohne Reifenprobleme unterwegs. In den letzten 22 Jahren hatte ich nur einen platten und das wegen einem Nagel, der auf der Straße lag und über den ich gefahren war.

Bei aller Liebe, die Gefahren, die bei der Nutzung eines RFT Reifens auftreten, speziell bei GY, überwiegen mehr als die Vorteile. Gerade auch deshalb, weil man sich in Sicherheit wiegt.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 9:21

Hey an alle & danke für eure zahlreichen Antworten. Bin sehr begeistert von der Anteilnahme.

Möchte hier trotzdem ein paar Sachen klarstellen, weil ich hier öfters etwas von "gebrauchter Radsatz" & "man weiß ja nicht, wie der Radsatz vorher gefahren wurde".

- Ich habe einen komplett neuwertigen Erstausrüster Radsatz vom Händler gekauft mit 19" Styling 664 M. Dieser wurde vom Neufahrzeug demontiert.

Profiltiefe entsprach komplett dem Neuwert (also ~ 8mm). Daher kann damit nicht viel gefahren worden sein.

- Zum Thema Preis. Mir soll mal Jemand solch neuen/neuwertigen Radsatz vom Händler zeigen, auch nur annähernd zu den Konditionen.

- O-Ton: "VA/HA: Volles Profil | Neuwertig, sofortige Demontage vom Neufahrzeug"

Hier geht es also nicht um irgendwelche Reifen, welche 4 Jahre lang vorher gefahren wurde. Diese wurden eben nicht gefahren, sondern "sofortige Demontage vom Neufahrzeug".

Nun zum Thema RunFlat:

- ich weiß natürlich seit Jahren, dass die Foren dahingehend eher negativ eingestellt sind. Das ist nichts neues

- Aber für mich überwiegen eindeutig die Vorteile beim Thema Sicherheit!

Ich habe 10 Jahre lang an meinem 3er BMW (E90) RFT gefahren. Hatte mehrmals Nägel im Reifen (u.a. in England) & war sehr froh darüber einfach weiterfahren zu können

- Beruflich bin ich in meiner Selbständigkeit drauf angewiesen, weiterfahren zu können. Ich kann nicht mittendrin sagen "sorry, habe einen Platten. Schönen Tag noch". Der Termin ist fix & nicht cancelbar. So kann ich 1x Ausfallursache schon minimieren & wenigstens noch ankommen.

Das dieses Fehlerbild nun schon öfters mit solchen Reifen auftritt ist mir neu, aber natürlich auch richtig heftig. Man muss hier einfach abwägen.

Aber wenn ich überlege, dass ich am Sonntag dann noch mit der Familie (Frau & Baby) gemütlich heimfahren konnte (mit dem Schadenbild), steht für mich NonRFT nicht zur Diskussion. Die Alternative an einem Sonntag, 100km von Zuhause wäre wirklich sehr anstrengend geworden...

Ansprechpartner für mich ist ja in 1. Linie nicht GoodYear, sonder mein Händler. D.h. ich werde mich Morgen an ihn wenden & dann höre ich mir mal Lösungsvorschläge an. Wenn der Händler das dann an GoodYear weiterleiten will, kann er das gern machen.

Also erstmal sprechen & dann weitersehen.

Nur komplett aus der Verantwortung kann sich der Händler auch nicht ziehen. Sonst brauche ich auch nicht vom Händler kaufen..

 

Du bist gerade knapp einem durch RFT Reifen verursachten schweren Unfall entgangen und argumentierst, dass Du aus Gründen der Sicherheit wieder RFT montieren willst.

 

Das verstehe wer will, aber solange dieser Irrsinn zulässig ist, kann das jeder nach Gutdünken entscheiden.

 

Wenn dieser Vorfall ein Einzelfall wäre, OK ... ach, egal, ich muss nicht alles verstehen.

Naja, dem TE geht es um seine vermeintliche Zeiteinsparung, die er für seine Termintreue benötigt, falls ein Reifen mal kaputt geht. Da riskiert man schon mal das eigene Leben und das seiner liebsten und begeht den selben Fehler nochmal (kopfschüttel).

 

Das RFT Reifen mittlerweile häufig mit ähnlichen Mängeln beanstandet werden, aber normale Reifen faktisch mit diesen Fehlerbildern nichts am Hut haben, ist dir egal?

 

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit das du eher mit RFT Reifen einen außerplanmäßigen Stop in der Werkstatt machen musst ist höher, als mit nicht RFT Reifen. Das zum Thema Zeitersparnis.

 

Halte und mal informiert, wie der Händler reagiert. Das wäre wirklich interessant, gerade bei Reifen, die dann eben auch schon ne Weile gefahren wurden, wird es auch aus Sicht des Händlers mE schwierig. Wie soll der Höndler wissen, wie mit dem Reifen umgegangen wurde.

Zum Sonntag war mein erster Gedanke, mit nonRFT wäre der Sonntag noch schöner gewesen, weil das Thema gar nicht erst aufgekommen wäre.

Am Rest des Reifens kann man sicherlich gut erkennen, was Phase ist. Speziell ab der inneren Flanke sieht das meines Erachtens nicht danach aus, als wenn weitere Profilblöcke rausbrechen würden.

...der ADAC hat offensichtlich noch nichts davon gehört oder einfach nur einen PR-Seitenfüller übernommen:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:59

Danke euch sehr für eure Meinungen. Hier herscht halt definitiv eine sehr negative Einstellung zu RFT Reifen, soviel ist klar.

Der Threadtitel lautet allerdings nicht "pro contra RFT". Das wäre dann ein anderer Thread. Sondern es ging mir um Erfahrungswerte zu meinem Reifenschaden.

Ändert aber in keinster Weise etwas an meiner Ansicht, dass die Vorteile für mich überwiegen & ich natürlich auch weiterhin darauf setzen werde.

Bezüglich des Alters der Reifen: Die wurden ~ im Juli 2022 montiert. Dann 3 Monate gefahren & 2023 dann halt ganz normal wieder ~ 6 Monate gefahren.

Daher, ich bin sehr gespannt.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden was das wird. Auf jeden Fall habe ich in ein paar Tagen dann auf der Hinterachse 2x nagelneue Reifen & sicherlich kommen in den nächsten 2 Jahren dann auch vorne noch neue drauf.

In keinem Leben der Welt wechselt man 4x Reifen bei einem Reifenschaden eines Reifens. Habe ich auch noch nie gehört. Pro Achse macht natürlich vollkommen Sinn.

Auch wenn Du die Reifen wenig gefahren hast, sie sind 5 Jahre alt.

Sofern Du xDrive haben solltest kann bei entsprechend unterschiedlichen Profiltiefen zwischen Vorded- und Hinterachse ein kompletter Reifensatz fällig werden, sofern man keine Schäden am VTG riskieren will.

Zitat:

@CrAzY DiD schrieb am 3. Oktober 2023 um 15:59:34 Uhr:

"pro contra RFT". Das wäre dann ein anderer Thread. Sondern es ging mir um Erfahrungswerte zu meinem Reifenschaden.

Das ist leider kein anderer thread, denn es herrscht ein unmittelbarer, direkter und kausaler Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ungewöhnlicher Reifenschaden, Fabrikationsfehler ? (bitte um Meinung)