Ungenügende Heizung/Heizleistung am A4 B8 FL

Audi A4 B8/8K

Moin liebe Schraubergemeinde.

Ich habe günstig einen A4 aus 2013 (2.0TDI 143 PS, automatik) geschossen, jedoch mit einigen Fehlern und reichtlich Wartungsstau - dafür aber eben fast geschenkt.
Das Auto ist soweit mechanisch und optisch fertig, nur komme ich beim letzten Problem nicht weiter.
Die Heizung funktioniert maximal zu 30-50%. In allen manuellen Lüftungsstufen kommen bei Einstellungen zischen 23°C und High maximal 20°C raus. Auf Auto noch viel weniger.
Selbst wenn ich den Zuheizer im MMI ausschalte, schafft das 90°C warme Kühlmittel nicht den Innenraum ausreichend aufzuheizen.

Habe bisher folgende Maßnahmen getroffen:
- Thermostat inkl. Gehäuse (OE-VW) gewechselt - Kühlmittel erneuert
- Absperrventil (Magnetventil) im Wasserkasten (OE-VW) gewechselt
- Per VCDS alle Stellglieder erfolgreich angesteuert, Grundeinstellung durchgeführt, keine Fehler im Speicher hinterlegt

Bin jetzt etwas ratlos, was den nächsten Schritt anbelangt, bzw. was ich noch machen könnte. Da dies einen "Projektcharakter" hat, möchte ich auf weitere Phantomtauschaktionen wie mit dem Thermostat und dem Ventil eher verzichten.

Besten Gruß aus dem Norden.
Phil

51 Antworten

Die haben aber nichts mit Heizleistung zu tun.

hmm?! Es kommt aber keine Wärme rein. Komisch. Womit dann?

Wenn die Heizung nicht warm wird dann wird der Heizungskühler (Wärmetauscher) von innen verstopft sein.
Kommt leider oft vor.

Kann man es einfach austauschen ohne den Cockpit komplett auszubauen?

Kann man mit Mittel die Verstopfung rauslösen? Z.B. wie Entkalker bei Kaffeeautomaten.

Kennst du vielleicht ein gutes Youtubevideo?

Ähnliche Themen

Nur mit Entkalker bekommst du ihn nicht frei.
Erneuern kann man ihn ohne das Amaturenbrett auszubauen.

Echt. es wird immer gesagt, dass das Amaturenbrett komplett raus muss.
Wie kann man es einfach und ohne Aufwand austauschen?
Kennst du zufällig ein Youtube Video oder Anleitung?

Nein kenne ich nicht.
Man braucht aber eine Anleitung.

wo kann ich die herbekommen oder finden?

Und von wo genau geht man quasi rein grob gesagt, um an den Wärmetauscher zu gelangen?

Einen Zugang bei ERWIN buchen, da wird geholfen.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 30. September 2022 um 19:33:26 Uhr:

Wer oder was ist ERWIN?

Zitat:

@sisqonrw schrieb am 30. September 2022 um 23:59:42 Uhr:

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 30. September 2022 um 19:33:26 Uhr:

Wer oder was ist ERWIN?

Kleiner Tipp - gib "Audi Erwin" bei Google ein und du wirst mit dem ersten Treffer glücklich 😉

Hat jemand da eine Flatrate? Ich habe mich zwar registriert aber ich weiß nicht wie die Anleitung dort finde. Ob ich da eine Anleitung suchen kann, etc.

Man kann ja nach VIN dort suchen (aus Erzählungen der anderen). Und sich dann alle PDFs für später herunterladen. Man sollte auch die anderen PDFs der eigenen Baureihe laden da die Leitfäden wohl ab und zu auf vorherige referenzieren.

ich muss ja erst einmal zahlen ohne zu wissen, ob überhaupt das da ist was ich suche.

Kann sich ja jemand äußern der da schon was geladen hat. Aber ich denke das sollte dabei sein. Der Ausbau der Armaturen sollte sich sogar zwischen den Kleine Variationen des B8 nicht wirklich unterscheiden.

Ansonsten gibt es auf YouTube auch ein paar Videos. Mit „Audi A4 B8 Armaturen“ kommt als erster Treffer gleich einer der sein Tacho ausbaut und es erklärt.
Als zweiter Treffer ein Zeitraffervideo wo einer die ganze Armatur herausholt. Da würdest du die Reihenfolge sehen was der ausbaut.

Deine Antwort