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Ungenauigkeit in Tunnels

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:43

Hallo

Mich beschäftigt nach wie vor die Ungenauigkeit meines Navis bei Tunnelfahrten. Schon bei kurzen Distanzen "hüpft" der Navigationspfeil aus seiner Spur und landet irgendwo seitlich oder eben auf der grünen Wiese. Mich nervt das gewaltig! Nachkontrolle beim Garagisten hat keine Beanstandung ergeben (...was mich nicht wundert). Nur besteht das Problem nach wie vor...

Wer macht die gleiche Erfahrung? Beim wem funktioniert das Spurführung und Navigation auch im Tunnel?

Vielen Dank für eure Feedbacks!

Gruss, Jaudi

10 Antworten

Hi,

Um irgend etwas sagen zu können, bräuchte man schon mehr Infos:

Welche Art von Navi (fahrzeugspezifisches, mobiles, nachträglicher Festeinbau, ...), welche Marke, Modellnummer, ...

Wenn mobiles oder nachträglicher Festeinbau: mit Gyrosensor, Speedsignal, Retoursignal, alles richtig angeschlossen und geprüft, ...

Peter

Und welche Art von Tunnel? Wie lang wie tief? Ich hab damit wenig Probleme mit meinem Tomtom, aber ein Tunnel, der unter dem Dortmund-Ems-Kanal herführt verwirrt mein Navi auch so, daß die Abzweigung rechts direkt nach dem Tunnel erst 50m weiter angesagt wird: Bitte drehen sie.   Der Tunnel liegt aber auch tief unter dem Umland und ist lang mit dickem Beton verschalt.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

... verwirrt mein Navi auch ...

Ich weiß jetzt nicht, ob's von TomTom auch Geräte mit mehr als GPS-Ortung gibt - aber dieses Problem ist das typische Verhalten eines Navigationsgerätes, das nur mit GPS ortet.

Selbst wenn in den Kartendaten der Tunnel als Tunnel gekennzeichnet ist, kann das Gerät gar nicht anders, als mit der letzten bekannten oder einer angenommenen Geschwindigkeit entlang der Straße (oder im schlechteren Fall geradeaus) weiter zu "fahren". Bis dann nach Tunnelende die wirkliche Position wieder bekannt ist, ist die Ausfahrt vorbei (verschärft gibt es sowas auch in Stuttgart unter dem Schloßplatz - da ist Abbiegen im Tunnel angesagt). Und wenn die Position nicht wirklich bekannt ist, verzichten manche auf's Ansagen (Motto: besser nix als falsch).

@Jaudi: Das "Fehlerblld" bei Eduard ist der Grund dafür, daß auch ich nach den System-Einzelheiten frage. Einem Festeinbau mit GPS, Radsensoren und Gyro sollte sowas nämlich nicht passieren.

Gruß Walter

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Peter Brand

Hi,

Um irgend etwas sagen zu können, bräuchte man schon mehr Infos:

Welche Art von Navi (fahrzeugspezifisches, mobiles, nachträglicher Festeinbau, ...), welche Marke, Modellnummer, ...

Wenn mobiles oder nachträglicher Festeinbau: mit Gyrosensor, Speedsignal, Retoursignal, alles richtig angeschlossen und geprüft, ...

Peter

Entschuldige, hier noch ein paar Präszisierungen. Es handelt sich um ein

Pioneer Avic-F900BT. Dieses wurde in meinen Kia Sorento bei der Auslieferung fest eingebaut. Die Garage hatte meinen Wagen auch schon mal zur Kontrolle. Offenbar seien alle Anschlüsse in Ordnung... Vielleicht ein defekt im Gerät?

Zitat:

Offenbar seien alle Anschlüsse in Ordnung..

Besagt aber noch lange nicht, dass sie auch auf dem benötigten Pin anliegen.

Die Beschreibung deutet stark darauf hin, dass das Speedsignal zur Navigation eben nicht erfasst wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jaudi

...Es handelt sich um ein Pioneer Avic-F900BT. ... fest eingebaut...

Hmm; das ist schwierig mit Ferndiagnose.

Das Pioneer hat doch auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (Stärke einstellbar, s.S. 125 in der Anleitung). Wenn die aus dem gleichen Signal gespeist wird wie die Navi (und nicht aus einer errechneten GPS-Geschwindgkeit) und noch funktioniert, tippe ich mal auf einen Gerätefehler; wenn die auch nicht mehr geht, fehlt wohl doch eher das "v"-Signal.

Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch auf einen Gyro-Defekt (ergo Gerätefehler) hindeuten.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei dem Tunnel NICHT um einen schnurgeraden handelt? Dann springt die Ortung u.U. aus der Richtung, wenn kein GPS-Signal verfügbar ist.

Das kannst Du selbst überprüfen: Schatte mal mit einem Metallteil die GPS-Antenne ab (Tunnel-Simulation): Wenn Du dann eine Art "Sägezahn" in der Position feststellst, sollte das Gerät mal überprüft werden.

Gruß Walter

Themenstarteram 17. September 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Original geschrieben von Jaudi

...Es handelt sich um ein Pioneer Avic-F900BT. ... fest eingebaut...

Hmm; das ist schwierig mit Ferndiagnose.

 

Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch auf einen Gyro-Defekt (ergo Gerätefehler) hindeuten.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei dem Tunnel NICHT um einen schnurgeraden handelt? Dann springt die Ortung u.U. aus der Richtung, wenn kein GPS-Signal verfügbar ist.

 

Gruß Walter

Der Sägezahn springt erst nach einer gewissen Zeit aus der Spur. Anfänglich (ein paar Sekunden) verhält sich das System wie man es eigentlich auch erwarten dürfte. Dann fängt der Spuck an - egal ob gerade oder mit Kurve. Es hängt aber klar damit zusammen, dass kein GPS Signal mehr empfangen werden kann. Nur sollte diese Umstand durch eben andere Annehmlichkeiten kompensiert werden...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle Geräte solche Differenzen zulassen. Slebst bei meinem letzte Navi (Alpin, ca. vor 7 Jahren) war dies kein Problem...

Nächster Halt: Garagist?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jaudi

Nächster Halt: Garagist?

Ich denke: Ja - ein paar Sekunden sind definitiv zu wenig.

Du solltest ihn zu einer Probefahrt überreden und den Effekt vorführen.

Vielleicht hat Dein Gerät interne Diagnosefunktionen, die er dabei verwenden kann - meist gibt es bei Geräten, die auch in der Nachrüstung verwendet werden, ein "Test-Nach-Einbau"-Menü, in dem man alle wesentlichen Signale und die Wege dahin überprüfen kann.

Gruß und viel Erfolg

Walter

Hallo Jaudi,

Ich denke auch, dass der Gyrosensor einen Teildefekt hat. Bewegt sich das Fahrzeug auch auf geraden Tunnels ansatzweise im Kreis?

Wie würdest Du genau die Abweichung beschreiben?

Peter

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:13

Hallo

Danke für die vielen Hinweise... Ja, der Sägezahn springt von Strasse zu Strasse... Und folgt eben nicht der Strasse... Dann Sprung nach links, dann mal nach rechts... Neuberechnung um Neuberechnung...

Ich werde nun mit dem Garagisten Kontakt aufnehmen und einen Austausch verlangen...

Gruss

Jaudi

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