ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. ungenaue Tankanzeige Kia Rio 1.4

ungenaue Tankanzeige Kia Rio 1.4

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 11. September 2012 um 13:34

Nachdem ich nun knapp 2.000 Kilometer mit meinem 1.4er Spirit Benziner abgespult und des Öfteren getankt habe, ist mir bis jetzt folgendes sehr negativ aufgefallen:

Sobald die Restreichweitenanzeige meines Bordcomputers die 50 Kilometer Marke unterschritten hat und nur noch zwei Striche im Display anzeigt, fängt auch so Pi mal Daumen die Tankanzeige an zu leuchten und das, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal 380 - 400 Kilometer gefahren bin. Die Tanknadel sackt dann auch innerhalb der nächsten 20 Kilometer ziemlich rasant und augenscheinlich sehr bedrohlich auf die unterste Markierung ab.

Ich hab es jetzt mal eskalieren lassen und den Rio satte zwei Striche unter die untersten Tankmarkierung subjektiv "leer" gefahren.

Schwitzend an der Tankstelle angekommen, habe ich dann den Rio Press bis Anschlag vollgetankt und habe dabei gerade mal 34,5 !?! Liter Super getankt. Laut Kia hat der Rio ein Tankvolumen von 43 Liter, das hieße ja, dass die Tankanzeige bereits bei 30% Restinhalt anspringt :confused:

Ist das normal und kann man so was evtl. nachjustieren? Der Schwimmer ist ja m. W. fest im Tank verbaut, viel Spiel kann man da beim Einbau nicht haben. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Genauigkeit der Tankanzeige und wann tankt Ihr in der Regel? Nach Warnleuchte oder nach Füllstandsanzeige? Wieviel Kilometer schafft Ihr mit eurem 1.4er Spirit Benziner?

Gruß,

Clark

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clark73

ich höre schon jetzt in meinem geistigen Ohr meinen absoluten "Lieblings"-Standard-Händler-Spruch:

"Das ist normal!" :rolleyes:

Ich kenne den hier: "Das ist Stand der Technik!"

Zum Mond fliegen können sie, aber eine genaue Tankanzeige herstellen nicht. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte Heute ein ähnliches Erlebnis:

Der Tank war fast leer und ich hatte noch einen 30 l Gutschein von der Arbeit.

Mehr als 28,5 l passten aber nicht rein. :confused:

Hi Clark,

also unser Rio 1.4 Spirit zeigt genau das gleiche Verhalten.

Haben ihn aber noch nicht leerer gefahren als bis zu dem Punkt, wo die Restreichweite von 50 auf 0 springt. Wenn wir ihn so weit fahren, sind aber schon gut 400 - 450 km auf der Uhr.

Dass der Tank nicht besonders gross ist, ist uns auch schon aufgefallen...

Da war ich von meinen vorigen Dieseln schon ein wenig mehr gewohnt.

VG, matro

Ich kann zwar nicht für den Rio sprechen, aber beim Venga kommt es beim tanken auch darauf an wie er steht. Wenn er nach Forne Rechts abfallend steht, geht mit abstand am meisten rein, steht er genau anders herum, gehen 5-7 Liter weniger rein, da hilft dann auch mehrmaliges nachdrücken nichts, sprich er wird garnicht erst ganz voll. Achtet mal darauf ob das bei euch nicht auch einen Einfluss hat.

Steht man beim Tanken nicht normalerweise auf einer ebenen Fläche?

Und habt ihr mal probiert nach dem "Klick" einige Sekunden zu warten und dann nochmal weiterzubefüllen?

Und ansonsten: Besser so als andersrum ;)

Kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. :D Hättet ihren einen Ibiza gekauft, da sollen offiziell 45 Liter rein gehen, dann hättet ihr dies Probleme nicht. Mit Nippeltrick gehen, ohne Probleme, sogar 60 Liter in den Tank. ;) :) :D

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Steht man beim Tanken nicht normalerweise auf einer ebenen Fläche?

Und habt ihr mal probiert nach dem "Klick" einige Sekunden zu warten und dann nochmal weiterzubefüllen?

Und ansonsten: Besser so als andersrum ;)

Tja, bei mir gibt es diverse Tankstellen die eben nicht vollständig eben sind, lässt sich halt in Hanglagen meist nur schlecht realisieren!

Ein wenig Schräglage macht aber keine 10L aus. Habe schon an dutzenden Tankstellen mit zig Autos getankt. Solche merkwürdigen Sachen wie ihr hier erzählt hab ich noch nie erlebt.

Also wenn ich meinen 1,2er Rio Tanke dann passen auch immer nur 35L rein. Ich finde es schon seit dem ersten Tanken komisch aber mittlerweile stört es mich nicht mehr. Schaffe mit den 35L knappe 650km und das ist ok wie ich finde. Der Verbrauch wird in den nächsten Monaten noch ein wenig runter gehen denke ich mal.

Lg

Kalle

Hi,

in den Augen der Hersteller sind die Autofahrer dumme Rindviecher :D Es gibt darum keinen Hersteller bei dem der Tank wirklich leer ist wenn die Anzeige oder eine Restkilometerangabe auf null steht.

Ein paar Literchen sind dann immer noch drin.

Hier scheint mir diese "geheime Reserve" aber schon extrem großzügig dimensioniert,aber eigentlich ist es egal,mit ein wenig erfahrung weiß man dann ja das man auch mit Null noch 50 oder 100km fahren kann ohne das man in einen kritischen bereich kommt.

Gruß Tobias

Nein, beim Kadett-E GSI durfte ich damals bei BC-Restanzeige 6km durch die Innenstadt schieben. Da hat man mit so einer Prollkiste aber schön die Lacher auf seiner Seite :D

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Ein wenig Schräglage macht aber keine 10L aus. Habe schon an dutzenden Tankstellen mit zig Autos getankt. Solche merkwürdigen Sachen wie ihr hier erzählt hab ich noch nie erlebt.

Tja, fährst ja auch keinen Venga! Ist mir vorher auch noch nicht unter gekommen ist aber Fakt.

Hab ich nach Unstimmigkeiten beim Verbrauch mal drauf geachtet.

Wenn das Problem dann also bei Venga und Rio UB auftritt: Warum war da noch niemand mal beim Händler und hat das reklamiert? Mich würde sowas schon etwas nerven. Ich mein, man gewöhnt sich an alles, aber wenn der Wagen gerade neu ist!?

Ich sehe das eigentlich nicht als Problem, weil es zumindest beim Venga so ist das wenn er gerade steht seine übliche Menge Sprit bekommt, wenn er entsprechend geneigt ist sehe ich das also als extra Ladung, dann bewegt sich bei mir die ersten 250-290km die Tanknadel halt einfach nicht und ich komme wenns gut läuft auf 850-900km Reichweite.

Obs beim Rio auch so ist weiß ich ja nicht, war nur so ne Idee das es ja vielleicht auch so sein könnte, das müssen die Rio-Jünger schon selbst herausfinden.

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wenn das Problem dann also bei Venga und Rio UB auftritt: Warum war da noch niemand mal beim Händler und hat das reklamiert?

...genau deswegen habe ich hier den Thread gestartet um erstmal ein Gespür dafür zu bekommen, ob das "normal" ist, sprich bei mehreren der Fall ist oder ein vereinzeltes Phänomen meines Rio's. Scheint aber doch eher ein allgemeines Phänomen mit der vorzeitigen Aufforderung des Spritnachfüllens beim 1.4er Benziner zu sein.

 

Da ich Ende des Monates eh beim Freundlichen bin, soll der dies mal bei KIA eruieren. Glaube allerdings nicht, das da was bei rum kommt. Im Gegenteil - ich höre schon jetzt in meinem geistigen Ohr meinen absoluten "Lieblings"-Standard-Händler-Spruch:

 

"Das ist normal!" :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. ungenaue Tankanzeige Kia Rio 1.4