Unfreiwilliges Motor Software Update bekommen.
Hallo was ist das für ein Update?
Gestern beim TÜV bei Opel gewesen. Am Abend wurde mir dann noch gesagt das ein kostenloses Update der Motorsteuerung vorgenommen wurde. ??? Hatte ich nicht beauftragt. Angeblich wegen Überhitzung vom Kat. Heute allerdings festgestellt das das Auto Berg runter bei 210 km/h Ende ist. Egal was ich mache. Sonst ging er so auf 225.
Bj. 1.2019 170Ps Diesel. ST Automatik.
Kennt das einer von euch???
78 Antworten
Ich meine er ging vorher schneller bis Ende ab 200. Bin der Meinung das die das nach oben ein bißchen gedrosselt haben. Zumal ich auch eine Strecke habe wo ich das immer Super fahren konnte. Nicht immer aber immer mal. Deswegen einen guten Vergleich habe
Beschleunigungswunder über 200 ist er ja von Haus aus nicht, weiß nicht was man sich da immer vorstellt. In einem anderen Thread schreibst du ja auch von Getriebeproblemen, vielleicht hängt da eins mit dem anderen zusammen.
Zitat:
@fettl schrieb am 17. Februar 2022 um 11:38:18 Uhr:
Beschleunigungswunder über 200 ist er ja von Haus aus nicht, weiß nicht was man sich da immer vorstellt. In einem anderen Thread schreibst du ja auch von Getriebeproblemen, vielleicht hängt da eins mit dem anderen zusammen.
Fahre auch oft deutlich über 200 und habe keine Probleme mit dem Getriebe. Ich werde das Update nächste Woche Freitag bekommen und berichten….
Zitat:
@fettl schrieb am 17. Februar 2022 um 11:38:18 Uhr:
Probleme in dem Sinne nicht. Hatte mal nicht hoch geschaltet. GETRIEBE läuft Super
Ähnliche Themen
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das manche Autos sensibler auf ein Update reagieren. Meine Fertigungs Tollerranzen und so. Ist halt so. Sonst läuft er Rund
So seit 25.02. das Update Motorsteuergerät drauf, heute auf der AB beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit keinen wirklich spürbaren Unterschied zu vorher bemerkt. Bei meiner "normalen" Reisegeschwindigkeit 130 - 150 km/h kommt es mir vor das die Verbrauchsanzeige etwas weniger als vorher anzeigt.
Wird jetzt doch ein verpflichtender Rückruf laut KBA:
Link
Ich habe das update nun auch fast 2 Wochen, und ich spüre so nichts, Beschleunigung ist gefühlsmäßig gleichgeblieben, Motorlauf eigentlich auch unverändert, also nicht lauter oder leiser.
In dem Beitrag gehts aber um den 1.6er Diesel
Zitat:
@martin7791 schrieb am 2. März 2022 um 10:53:18 Uhr:
Wird jetzt doch ein verpflichtender Rückruf laut KBA:
Link
War jetzt noch mal in Österreich. Gelaufen ist er normal bis 200. Das Träge scheint sich verbessert zu haben. Meine aber trotzdem, vorher war er oben rum spritziger.
@haseh
Warst Du da auf dem Salzburgring mit Zeitmessung? Hast Du den
die früheren Zeiten nicht mehr gespeichert?
Falls doch nicht auf dem Ring: hier eine wichtige Info für Dich, nicht dass Du da aus Unwissen reintappst:
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 3. März 2022 um 09:03:46 Uhr:
@haseh
Warst Du da auf dem Salzburgring mit Zeitmessung? Hast Du den
die früheren Zeiten nicht mehr gespeichert?Falls doch nicht auf dem Ring: hier eine wichtige Info für Dich, nicht dass Du da aus Unwissen reintappst:
Ich war in Österreich aber schnell fahren geht halt nur bei uns.
Ich bin so oft im Ausland und weiß wie ich mich da verhalte
Bin nun am Wochenende ca. 1.300 km gefahren, meist Autobahn und im Mittelgebirge (Rhön)
es hat sich wohl durch das update nichts großartiges verändert. Auch Kasseler Berge locker im 8ten Gang rauf, Steigungen mit 15%, alles kein Problem und Beschleunigung ohne Unterschied zu früher.
Laufruhe und Geräusch wie vorher auch, also, das update hat nichts spürbar verändert.