ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reparaturkosten/Versicherung

Reparaturkosten/Versicherung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 23:36

Moin!

Ich bin reichlich irritiert und würde gerne mal hören wie hier die Leute vom Fach das einschätzen.

Ich werde das hier nicht mit Händlernamen konkretisieren- ggf kann man das ja noch nachholen.

Mir ist auf Arbeit jemand beim Verlassen des Parkplatzes mega bekloppt in die Karre gefahren. Kann ja passieren und immerhin hat er sich gemeldet.

Um etwas einzuschätzen was passiert ist habe ich ein Bild angehängt.

Ich habe mich an meinen lokalen Händler mit zwei Fotos gewendet und eine ungefähre Einschätzung der benötigten Reparaturzeit erbeten.

Die Antwort war mindestens 3 Tage. Schließlich müsse die hintere Stoßstange ersetzt, lackiert und eingebaut werden. Zudem wäre auch die Karosserie selber beschädigt und die müsse auch lackiert werden.

Am Ende müsse noch alles neu kalibriert werden- alleine das würde einen Tag dauern.

Man würde meine Kontaktdaten an den Gutachter weiterleiten und der würde dann für die gegnerische Versicherung ein Gutachten erstellen.

Nachdem ein sehr freundlicher Gutachter einige Tage später 5 Bilder meiner Stoßstange gemacht hatte bekam ich gestern Post.

- 3-5 Tage Reparaturzeit

- >4600,- € Reparaturkosten

- knapp 900,- € Gutachtenkosten

Wie schon erwähnt muss ich das nicht selber bezahlen, aber ich finde das unfassbar. Lebe ich hinterm Mond?

Auch das Gutachten finde ich in Teilen grenzwertig- gerissener Stoßfänger und geknickte Karosserieteile, die Arbeitsschritte sind einem System Audatex entnommen- eine Vielzahl der aufgeführten Posten sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar (wie zB. der Ausbau der Rückbank und der Dachzierleisten).

Was mich am meisten nervt ist das "Kalibrieren des Spurwechselassistenten"- muß das Ding ernsthaft kalibriert werden einen ganzen Arbeitstag lang?

Vorsprung durch Technik scheint mir da nicht erkennbar.

Über ein paar erhellende Kommentare würde ich mich freuen.

VG,

Ratzupaltuff

Parkrempler
Beste Antwort im Thema

Weil die meissten hier ihrem Anwalt was Gutes tuen wollen. Von irgendwas muss der/die/das ja auch leben ;)

 

 

Ihr wisst ja: " Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von " das sag ich meiner Mama" ;) ;)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 22:27

Naja – der hat dich ja schon ganz gehörig angebumst, oder?

Auch ich hab mir schon eine Felge an der Bordsteinkante kaputt gemacht.

Wollte auch nicht alle Taxifahrer über einen Kamm scheren. Gibt bestimmt noch ein paar die nicht besoffen sind…;-)

:D;)

am 19. Januar 2021 um 11:38

Hi

Mir ist ein unfall passiert, bin bei schnee und glat eis berg runter gefahren und gegen leitplanke .

Hab mit versicherung geredet und die haben mich zu vertrags werkstatt audi geschikt. War da die haben schaden aufgenommen und jetzt warte ich.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Überlege in meiner Audi werkstat zu reparieren , aber dann muss ich 15 % vom preis selber bezahlen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Kommt auf den Vertrag drauf an.

Du hast scheinbar der Versicherung die Wahl überlassen. Ist zwar paar Euro günstiger, macht aber manchmal Streß.

Und nur weil es nicht Audi ist muss die Werkstatt nicht schlecht sein.

Dein erster eigener Eindruck von der Werkstatt sollte OK sein.

Lass erst mal das Angebot erstellen. Vorher weißt Du gar nicht wie hoch der Schaden ist. Günstig wird es jedenfalls nicht nach Deinen Fotos.

Danach rede erst mal mit der Versicherung darüber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Lackierung gegen eh über einen Carosserie-Spengler, da macht Audi nix.

Dann das montieren des Kotflügels und der Stosstange sollte für keine Werkstatt ein Problem sein. Eventuell die Kalibrierung der Systeme, die Probleme machen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Wieso mußt du 15% selbst zahlen?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Januar 2021 um 13:11:59 Uhr:

Wieso mußt du 15% selbst zahlen?:confused:

Wahrscheinlich "Werkstattbindung" im Versicherungsvertrag vereinbart. Dann sucht die Versicherung die Werkstatt für die Reparatur aus. (Meinst eine günstigere oder eine mit denen sie einen Rabatt vereinbart haben - damit die Versicherung Geld spart.)

Wenn man das nicht möchte muss mal einen Eigenanteil obendrauf zahlen. Oder eben gleich bei Abschluss des Versicherungsvertrages drauf achten. Dann ist die Rate aber etwas höher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Mir ist das schon klar! Aber wenn seine Versicherung ihn zu Audi schickt, dann wird auch kein Selbstbehalt fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Januar 2021 um 13:24:54 Uhr:

Mir ist das schon klar! Aber wenn seine Versicherung ihn zu Audi schickt, dann wird auch kein Selbstbehalt fällig.

Hmm stimmt, du hast Recht - ich habe es gerade nochmal gelesen. Er schreibt dass die Versicherung ihn zu Audi geschickt hat. Dann kann ich mir auch nicht so richtig erklären war es da etwas extra zahlen muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Meiner Erfahrung nach gibt es Fachbetriebe, die sich auf Unfallinstandsetzung spezialisiert haben und bessere Ergebnisse erzielen als die durchschnittliche Audi-Werkstatt, wo zu überdurchschnittlichen Preisen schlecht ausgebildete Mitarbeiter nach Schema F Ölwechsel und Services durchführen und teilweise trotzdem die Hälfte vergessen/übersehen.

Gerade im Bereich Lack scheint es da je nach Partner der Audi-Werkstatt (intern haben die wenigsten Werkstätten das Know-How) erhebliche Unterschiede zu geben...

Was ich damit sagen will: Es ist nicht zwingend die beste Wahl, Unfallschäden bei einer Audi-Werkstatt beheben zu lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Er schreibt, sie haben ihn zur Vertragswerkstatt Audi geschickt.

Heißt zu ihrer für Audi vertraglich gebundenen Werkstatt bei Audischäden.

 

Ein Riesen Unterschied.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Hallo zusammen , nachdem es sich um einen Competition FL handelt , sollte auch mal die Frage nach den Eigentumsverhältnissen geklärt werden.Wenn der Brief noch bei der Bank liegt , muss je nach Finanzierender Bank , bei Audi repariert werden. Wenn dies nicht der Fall ist , also der Brief zuhause liegt , stellt sich die Frage, ob man es nicht selber organisiert bevor man in der Versicherung nach oben geht.Viel scheint es nicht zu sein , und Gebrauchtteile am Markt sind günstig.Einfach mal den Versicherungsschein anschauen ab welcher Summe es sich lohnt einen Vollkaskoschaden selbst zu bezahlen...Die Farbe gibt es relativ oft am A6 also sollten Teile kein Problem sein.Ich würde es nur bei Audi machen lassen wenn ich dazu gezwungen wäre oder ein anderer den Schaden bezahlen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

am 19. Januar 2021 um 13:18

Hi der A6 ist abbezahlt und der Schein bei mir.

Danke für die vorschläge , bin für jeden beitrag dankbar.

Könnte noch bei Karoserie Firma es reparieren, die sind auch eine Vertrag werkstatt bei meiner Versicherung.Glaub wäre am besten.

Die Versicherung meinte ich würde in 5 jahren 900 euro mehr zahlen, wenn es durch die Vollkkasko geht, obs stimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Im Normalfall lackiert Audi nicht , sondern bestellt die Teile und lässt Sie lackieren.Anhand vom Bild erkennt man zu wenig um es burteilen zu können.Funktioniert das ACC noch , dann lediglich bei ebay oder sonstwo ne neue Abdeckung kaufen , kostet zwischen 30 und 50€. Blechteil an der Seite ist nichts großes so wie es aussieht. Für 300€ bekommst ein neues Teil. Das was hinten ist kann vllt. mit Smart repair gemacht werden wenn überhaupt gemacht werden muss. (Ich meine damit falls der Wagen schon 5 oder 6 Jahre alt ist und eh schon ein paar Macken hat , kommt es darauf auch nicht unbedingt an)Wenn es dich ca. 900€ kostet , plus die SB bei VK , meist 300€ , sind es 1200€ die du auf jeden Fall bezahlen musst , ob man da nicht auch so klarkommt in einer freien Werkstatt und "Barzahlung", muss man selber wissen. Wenn das ACC normal funktioniert und nichts gemacht werden muss, würde ich das tun.Hängt aber sehr viel mit Alter und Laufzeit des Wagens zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

am 19. Januar 2021 um 13:34

Hi elektro fehler sind keine und alles funktioniert.

Bei audi wollen die halt nrue kotflügel, neue stosstange, lampe , neue felge , neue stosstange hinten machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 avant Unfall' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reparaturkosten/Versicherung