Unfallwagen oder nicht??
Hallo zusammen,
weis einer von euch wie man prüfen kann, ob mein wagen ein unfallwagen ist?
es ist ein firmenwagen von bosch den ich von einem händler gekauft hab. theoretisch müßte die bmw servicestelle bescheidwissen oder??
weiter würde mich interessieren: der händler hat in den kaufvertrag geschrieben das er von keinem unfall wusste! nicht definitiv unfallfrei!
aber ein händler muss doch wenn er den wagen aus 1ster hand kauft 100% wissen ob unfallwagen oder nicht! oder täusche ich mich?
danke schonmal!!
gruß bened
Beste Antwort im Thema
hi bened!
Ich will dir nicht zu nahe treten und es ist in Deutschland auch eher verpoehnt, aber ich denke, dass das hier schon fast ein Fall fuer einen Psychiater ist. Du zeigst hier Aengste, die in gewisser Hinsicht normal sein koennten, aber der Fall ist doch hier, ohne das Auto gesehen zu haben, eindeutig.
Besonders nachdenklich empfinde ich die Tatsache, dass du auf diese Gedanken kommst, ohne dass dir irgendwas an dem Auto aufgefallen ist.
Natuerlich ist nicht jeder Experte, um Unfallschaeden zu erkennen und im privaten Bereich bereichert man sich auch viel mehr an Erfahrungen als an wirklichem Wissen, aber grobe Fehler fallen auch einem ungeuebten Auge auf und alles andere wuerdest du eben auch in 10 Jahren nicht merken 🙂.
Also viel Spass mit deinem Auto und ueberleg dir das mit dem Onkel-Doktor. Das ist bestimmt nicht die einzige Situation, in der du dir solche "Sorgen" machst.
34 Antworten
Hallo,
ich hab die groben sachen alle geprüft.
- Alle Scheiben sind von BMW ausser die Frontscheibe da ist kein BMW-Logo drauf aber nach einem Steinschlag muss ja nicht die Originale rein.
- Die Lackdicke scheint auch zu stimmen.
- Scheinwerfer haben das selbe Datum vor der EZ.
- Lackübergänge in den Türrahmen OK
- Türspalte gleichmäßig OK
Die Punkte konnte ich nicht entdecken!
- an den vorderen Domen ist jeweils 1 kleiner Alu-Pin, sind beide da? WOS SIND DIE PINS?
- auch mal einen Blick auf die Radaufhängungen-- WAS SOLL ICH DEN DA SEHEN?
Wenn ich bei BMW anrufe bekomm ich da eine Aussage?
Die BMW Werkstatt in dem der Wagen gepflegt wurde wollte mir keine Auskunft geben....
Vielen Dank für die Hilfe
Was läßt Dich denn an dem Auto so sehr beunruhigen? Nur der Kaufvertrag? Ist es denn von dem BMW-Händler, oder vom freien Markt?
Die Alu-Pins sind auf den Domen, gleich neben der Befestigung für die Stoßdämpfer. Sehen aus wie kleine Torx-Schrauben. Sie werden als Meßpunkte für die Richtbank verwendet. Sollten sie fehlen, müßte an der Stelle ein Loch sein. Und somit ist die verstärkte Fahrgastzelle deformiert worden. D.h. das Auto ist seitens BMW irreparabel geworden. (So die Auskunft meines Gutachters). Es gibt am Fahrzeug mehrere solcher Punkte. Allerding kommt man ohne zu schrauben schlecht ran, bzw. müssen die auch nicht genau so aussehen.
Vielleicht weiß ja jemand genaueres?
Gruß Etna
Zitat:
Original geschrieben von Etna
Was läßt Dich denn an dem Auto so sehr beunruhigen? Nur der Kaufvertrag? Ist es denn von dem BMW-Händler, oder vom freien Markt?Die Alu-Pins sind auf den Domen, gleich neben der Befestigung für die Stoßdämpfer. Sehen aus wie kleine Torx-Schrauben. Sie werden als Meßpunkte für die Richtbank verwendet. Sollten sie fehlen, müßte an der Stelle ein Loch sein. Und somit ist die verstärkte Fahrgastzelle deformiert worden. D.h. das Auto ist seitens BMW irreparabel geworden. (So die Auskunft meines Gutachters). Es gibt am Fahrzeug mehrere solcher Punkte. Allerding kommt man ohne zu schrauben schlecht ran, bzw. müssen die auch nicht genau so aussehen.
Vielleicht weiß ja jemand genaueres?Gruß Etna
klingt ja interessant. Wo sind den die anderen Pins?
Weist du darüber noch mehr?
Leider nicht. Die mächtige Suchmaschine spuckt auch nicht viel aus.
Meine Aussagen stützen sich wie gesagt auf die Worte meines Gutachters. Der hat zuerst im Motorraum diese zwei Punkte gesucht: "Aha. Sehen sie die Punkte hier? Immer drauf achten....sollte einer fehlen, so brauchen wir nicht weiter rechnen......"
Habe gleich nach mehr solchen Pins gefragt, aber an den hinteren Domen gibts wohl keine. Kann mir vorstellen, daß an der Grundplatte gewisse Aufnahmen für die Richtbank sind und mit den Domen zusammen eine Art Nullpunkt geschaffen wird an dem man anfängt zu Arbeiten. Sollte die vordere Seite der Fahrgastzelle was abbekommen haben, wird garantiert ein Schlußstrich gezogen. --zugunsten der Passagiere--
Ähnliche Themen
Hallo,
eigentlich hab ich zuerst nur aus reiner neugierde gehandelt als ich den "Vorbesitzer" (das war ein Firmenwagen von einem Konzern der nur geleast war) gefunden hab und nach dem Wagen gefragt hab wollte mir dieser keine Auskunft geben. Das war für mich mehr als komisch. Ich hab das Auto von einem freien Händler gekauft d.h. er (der Fahrer) würde ja nicht einmal haften. der Fahrer kann für nichts belangt werden (--> daraus folg der Fahrer war ein A..L..). Aber ich traue ihm nicht zu das er in einem schlecht reparierten Wagen gefahren wäre! ICh hab jetzt nur kleine hiweise gefunden das vielleicht mal was war z.b. neue Frontscheibe und 2 Tür-Befestigungsschrauben wurden schonmal gelöst (kann aber sein das die Tür nur neu eingestellt wurde).
Die Lackschicht hab ich ungefähr geprüft da war alles OK.
Bis jetzt geh ich noch von einem Unfallfreien Wagen aus.
Ich hoffe das BMW direkt mir eine Auskunft geben kann!
Was würdet Ihr mir den raten?????
Danke ETNA !
Gruß
Also hast Du ja einen Vertrag unterschrieben und machst Dir jetzt erst Gedanken..........Naja, ich glaube Du hast bereits dazugelernt. 😉
Welche Firma gibt denn seinen Leasingwagen an einen freien Händler zurück? Die Frage ist doch eher: Warum hat ein Vertragshändler das Fahrzeug dem freien Markt verkauft. Warum will die Werkstatt keine Auskunft geben?
Ich rate Dir: Sollte es keinerlei Hinweise auf ein faules Ei geben, dann fahr das Auto mit nem Lächeln im Gesicht! Welche Wirtschaftssituation wir in ein paar Jahren haben wissen wir nicht. Habe für meinen E46 trotz hegen und pflegen auch nur nen Trostpreis bekommen. Und welche Personen bieten dann am meisten? Sicherlich kein Händler!
Ich kenn mich da nicht aus aber Leasingfirmen verkaufen die Autos an alle Händler die interesse haben oder?
Bzw. ich könnte mir auch vorstellen das die Autos versteigert werden.
Wenn ich ein Auto von einem Händler kaufe der mir das Auto aus erster Hand und unfallfrei verkauft glaub ich ihm ... er haftet ja dafür!
wenn sich das auto jemals als ein unfall wagen zeigt dann kriegt er es auch nach 1jahr wieder auf den hof gestellt. und ich bin 1 jahr umsoonst gefahren weil er mich arglistig getäuscht hat.
oder seh ich das falsch?
gruß
Grundsätzlich ist das schon richtig. Es muß ja auch nicht unbedingt was faul sein.
Aber warum sollte gerade Bosch, eine Firma die ohne Medienrummel nicht untergehen wird (oder hab ich was verpasst?), ein Auto auf so nen Hof stellen?
Oder hab ich nen Denkfehler? Habe bis jetzt nur beim Vertragshändler gekauft. Und bin bis jetzt bei freien Händlern mit komischen Gefühlen vom Hof gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von bened
Ich kenn mich da nicht aus aber Leasingfirmen verkaufen die Autos an alle Händler die interesse haben oder?
Bzw. ich könnte mir auch vorstellen das die Autos versteigert werden.Wenn ich ein Auto von einem Händler kaufe der mir das Auto aus erster Hand und unfallfrei verkauft glaub ich ihm ... er haftet ja dafür!
wenn sich das auto jemals als ein unfall wagen zeigt dann kriegt er es auch nach 1jahr wieder auf den hof gestellt. und ich bin 1 jahr umsoonst gefahren weil er mich arglistig getäuscht hat.oder seh ich das falsch?
gruß
Also eine Arglistige Täuschung liegt vor wenn der Händler bescheid wuste. Eine Rückgabe wird Gerichtlich wohl möglich sein wenn das der Fall sein sollte, aber du wirst eine Nutzungsentschädigung auch zahlen müssen.
Wenn du jetzt nix findest dann freu dich über dein Auto. Ansonsten machst du dir nur nen Kopfund hast keine freude mehr an deinem Auto.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von bened
Bzw. ich könnte mir auch vorstellen das die Autos versteigert werden.Wenn ich ein Auto von einem Händler kaufe der mir das Auto aus erster Hand und unfallfrei verkauft glaub ich ihm ... er haftet ja dafür!
wenn sich das auto jemals als ein unfall wagen zeigt dann kriegt er es auch nach 1jahr wieder auf den hof gestellt. und ich bin 1 jahr umsoonst gefahren weil er mich arglistig getäuscht hat.oder seh ich das falsch?
gruß
ja die Leasingfirmen geben die autos in chargen an Händler ab, das siehst du dann bei Mobile wenn ein Händler 20 Autos mit gleichem Baujahr/Ausstattung und Motor abgibt. Das sind in der Regel Vertragshändler der entsprechenden Marke oder richtige Großhändler wie Datautohus.
lg
Peter
Hallo,
bei arglistiger Täuschung muß ich auch eine Nutzung bezahlen?..
wäre ja auch nicht schlimm ich will nur keinen Unfallwagen für viel Geld kaufen bzw ein schlecht repariertes Auto.
Was mich stört das mir weder das Autohaus indem das Auto regelmäßig zum Kundendienst war und auch nicht der Vorbesitzer eine Auskunft gegeben hat. Das ist in meinen Augen eine mithilfe zum Betrug wenn es ein Unfallauto ist.
Der Händler der mir den Wagen verkauft hat MUß wissen ob es ein Unfallwagen ist oder nicht das Auto ist aus 1ster Hand! Und wenn er auch einen Unfallfreien Wagen gekauft hat ist die Leasingfirma der "Übeltäter". Bei einem Vorbesitzer kann das ja nicht so schwer sein!
Das Auto macht mir viel spass 🙂 ich würde es auch ungern hergeben aber ich lass mich nicht gerne von einem Händler betrügen.
Es ist aber auch interessant zu erfahren wie man einen Unfallwagen erkennt ich hoffe der BMW ist nicht mein letztes Auto. 🙂
Gruß
Hallo zusammen,
könntet Ihr mir bitte Bilder vom Motorraum zeigen
ich würde zu gerne:
- die Aufnahme der Domlager sehen (die Pins zum vermessen der Karosserie, Befestigungsschrauben etc.)
- sowie die in Wagenfarbe lackierten Schrauben
Gruß bened
Hier hast Du mal 2 Fotos.
Bj 11/06 320d (falls es ne Rolle spielt)
hi bened!
Ich will dir nicht zu nahe treten und es ist in Deutschland auch eher verpoehnt, aber ich denke, dass das hier schon fast ein Fall fuer einen Psychiater ist. Du zeigst hier Aengste, die in gewisser Hinsicht normal sein koennten, aber der Fall ist doch hier, ohne das Auto gesehen zu haben, eindeutig.
Besonders nachdenklich empfinde ich die Tatsache, dass du auf diese Gedanken kommst, ohne dass dir irgendwas an dem Auto aufgefallen ist.
Natuerlich ist nicht jeder Experte, um Unfallschaeden zu erkennen und im privaten Bereich bereichert man sich auch viel mehr an Erfahrungen als an wirklichem Wissen, aber grobe Fehler fallen auch einem ungeuebten Auge auf und alles andere wuerdest du eben auch in 10 Jahren nicht merken 🙂.
Also viel Spass mit deinem Auto und ueberleg dir das mit dem Onkel-Doktor. Das ist bestimmt nicht die einzige Situation, in der du dir solche "Sorgen" machst.
Hallo,
du kannst deine
Meinung sehr gerne äussern ich lass mich auch gerne belehren!
Aber komischerweise hab ich die PPINS nicht mehr.....
Ich hab nach 4Wochen bemerkt das die Beifahrertür beim öffnen und schliessen nicht gleich aufgeht wie die Fahrertür.
Daraufhin sind mehrere Kleinigkeiten die ich geprüft hab merkwürdig gewesen ein Schwarzes Teil von der Fahrertür hat Farbrückstände und das nur an der Tür. ....
Gruß
B.Frei