Unfallverursacher nicht versichert
Hallo Zusammen!
Meiner Schwester ist neulich jemand rein gefahren...
Die Verursacherin war ein au pair Mädchen, in Deutschland gemeldet, ohne Deutschen Führerschein.
Laut Polizei ist sie, da sie hier gemeldet ist, ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren.
Schuld hat ganz klar zu 100% die gegnerische Seite, Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden, Polizei war vor Ort.
Wie sieht das jetzt für meine Schwester aus? Bekommt die von der gegnerischen Versicherung den Schaden bezahlt, und die streiten dann mit dem Besitzer des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugführerin rum, oder hat meine Schwester den Stress an der Backe?
Ich hab auch mal was von einem Finanzpool gehört, der wohl in solchen Fällen den Schaden begleicht und sich dann mit dem Verursacher außeinandersetzt...?!
Wär super wenn mir jemand ne Auskunft geben könnte.
Danke und schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
wenn das auto der unfallverursacherin zugelassen war, ist es auch haftpflichtversichert - deine schwester bekommt also ihren schaden bezahlt, was dann zwischen versicherung, fahrer & halter des unfallverursachers abläuft, damit hat deine schwester nichts zu tun!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen man im ausland lebt reicht ein internationaler fs. einzig in nicht demokratischen ländern macht man bei längerem aufenthalt doch besser den einhimschen deckel.
Wenn die Unfallgegnerin lediglich über einen Nicht-EU-Führerschein verfügt, länger als 6 Monate in Deutschland gemeldet ist und die Gültigkeit ihres Führerscheins nicht verlängern ließ, hat sie de facto keine Fahrerlaubnis - da hilft auch der internationale Führerschein nicht.
Ai der Zackn, hier ist ja was los...
bits1011 hat recht, was die Sache mit dem Führerschein angeht. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass die Unfallgegnerin aus Brasilien kommt. Somit Nicht-EU-Führerschein. Da die Polizei von Fahren ohne Fahrerlaubnis spricht gehe ich davon aus, dass die 6 Monate überschritten sind.
Gut, dass ihr meine Annahme (Vers. zahlt und macht den Rest dann mit VN bzw. der Fahrerin aus) soweit bestätigt habt. Damit begnüge ich mich dann auch schon 🙂
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und allen ein schönes Wochenende!