Unfallverhütung?
hallo Leute,
ich will demnächst die Klasse AII erwerben ( also schonmal 48 PS). Ich bin an sich eher ein gemütlicher Mensch - sowohl beim Auto- als auch beim Rennrad fahren, daher meine Frage ob sich "schwere" Unfälle durch umsichtiges bzw. verantwortungsvolles Fahren vermeiden lassen oder es wirklich Russsisch' Roulette ist?
Mir ist vollkommen bewusst, dass man sich überall tötlich verletzen kann, aber durch die schöne Presse wird das Motorrad fahren ziemlich verteufelt.
PS: hab in meinem Freundes- bzw. Verwandschaftskreis KEINEN motorradfahrer, daher auch meine Frage an euch.
mfg
Bodenseeler994
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
War ja klar... 😁
Du hast das geschrieben, nicht ich. Du stehst unter negativem Einfluss, Dein Schreibstil leidet. Bilde verständliche Sätze.
"Wenn ich nach Einbruch der Dunkelheit oder bei unsichtigem Wetter mit dem Kraftrad anhalten muss, betätige ich Hand- oder Fußbremshebel. Indem hierdurch das Bremslicht aufleuchtet, welches das Rücklicht an Helligkeit weit übertrifft, leiste ich einen aktiven Beitrag zu meiner passiven Sicherheit."
So wird ein Schuh draus... 😁
107 Antworten
Zitat:
...
Motorradfahren kann einem jahrelangen Spaß bereiten, aber wenn man Pech hat, kehrt ein Feuerwehrmann nur noch die eigenen Körperreste auf der Autobahn zusammen.Dem muss man sich bewusst werden.
Feuerwehrleute, die ihre eigenen Körperreste zusammenfegen? 😰
Ob die sich noch dessen bewusst sein können?
Ich habs ihm vorher schon gesagt: Der Stil lässt zu wünschen übrig...😁
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Feuerwehrleute, die ihre eigenen Körperreste zusammenfegen? 😰Zitat:
...
Motorradfahren kann einem jahrelangen Spaß bereiten, aber wenn man Pech hat, kehrt ein Feuerwehrmann nur noch die eigenen Körperreste auf der Autobahn zusammen.Dem muss man sich bewusst werden.
Ob die sich noch dessen bewusst sein können?
Der Calle hats nicht so mit dem schreiben auf dem Smartphone.
Hatten wir schon.
Ich denke wir wissen langsam wie er es meint.
Ich muss lachen, aber eigentlich ist das nicht lustig.
Es war gemeint, dass ein Feuerwehrmann die Reste des verunglückten Motorradfahrers zusammenfegt.
Zitat:
Original geschrieben von PeterBH
Hallo,dass Motorradfahren gefährlicher ist, weißt Du ja. Macht auch viel Spaß, unabhängig von dem Bike oder der Geschwindigkeit. Das musst Du für Dich selbst herausfinden, ob und wie Dir Motorradfahren Spaß macht. Und wem solltest Du Deinen Wunsch erklären? Doch nur Dir selbst. Mach es einfach, das Leben ist zu kurz, um seine (realisierbaren) Wünsche zu ignorieren. Also mach es einfach, und falls Du irgendwann feststellen solltest, dass Dir das Fahren nicht gefällt oder Du sogar Angst hast, solltest Du sofort aufhören.
Defensive Fahrweise hilft, Unfälle zu vermeiden. Du bist letztlich der Dumme, wenn es kracht. Beim Fahren musst Du immer für alle mitdenken, die irgendwie in Deinen Bereich kommen könnten. Bei uns auf der BAB gab es z.B. einen tödlichen Unfall, als ein Kleinbus auf ein Motorrad auffuhr. Natürlich war der Autofahrer Schuld, aber das nutzt dem Motorradfahrer nichts mehr.
Mit der Zeit lernst Du, das Verhalten der Autofahrer vorher zu sehen und stellst Dich darauf ein. Siehst Du z.B. einen der Deppen mit dem Handy am Ohr, weißt Du genau, dass der auf alles andere achtet, aber nicht auf den Verkehr.
Du selbst musst absolut fit sein, wenn Du fährst. Ich wäre auf einer Fahrt fast zweimal abgeschmiert, weil ich noch müde und unkonzentriert war. Habe jedes mal dank Routine und entsprechender Fahrtrainings die Situation meistern können und war dann hellwach.
Fahrsicherheitstrainings sind nicht nur toll, sondern machen auch noch Spaß. Wenn es finanziell machbar ist, hole Dir das erste Motorrad mit ABS. Bis Du etwas mehr Routine hast, fahre möglichst nur bei gutem, trockenem Wetter.
Dazu kommt natürlich eine gute Ausrüstung, wobei Leder unstreitig besser ist, als Textil. Anprobe ist wichtig, auch für den Helm. Pinlock-Visier schützt ziemlich zuverlässig vor dem Beschlagen, ein Klapphelm ist für Brillenträger einfacher in der Handhabung.
Ansonsten viel Erfolg in der Fahrschule und anschließend viel Spaß.
Gruß
Peter
Danke, realistisch gesehen könnte das erste bike eine Honda cb500 f sein. Leder Kombi wäre natürlich Pflicht 😉
Ich geh schlafen. Ist sinnvoller.
...
Zitat:
Original geschrieben von bodenseeler994
Auch ist mir wichtig, dass ich Spaß hab ohne andere zu gefährden. Mit einem aufgemotzten Auto mit dem ich mir Rennen liefere, gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer.
Dir ist schon klar, dass sich das so liest, dass du dir nun mit dem Motorrad Rennen mit anderen Verkehrsteilnehmern liefern möchtest in dem Glauben damit nicht andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. 😕
Bei so etwas hanebüchenem fragt man sich dann schon ob das ein Troll ist oder noch ernstgemeint. Gib mal bitte ein vernünftige Erklärung die nicht völlig geisteskrank ist, warum man auf die Frage "Warum möchtest du Motorrad fahren?" antwortet mit "Mit einem aufgemotzten Auto mit dem ich mir Rennen liefere, gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer". Eine halbwegs vernünftige Erklärung wie man so etwas antworten kann ohne mit den falschen Absichten Motorrad fahren zu wollen.
Hier sind ein paar Hinweise (siehe auch dir dort verlinkten PDFs) mit den Informationen nach denen du gefragt hast vom Gesamtverband der Versicherer die (berufsbedingt) viel Unfallforschung treiben:
http://udv.de/de/fahrzeug/motorrad/unfallgefahrdung-motorradfahrern
http://udv.de/de/blog/motorradfahren-bedeutet-hohes-risiko
Damit ist das Thema dann hoffentlich eh durch.
Ich mag dir zur Beantwortung der Frage einfach folgendes Video ans Herz legen: Klick
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Dir ist schon klar, dass sich das so liest, dass du dir nun mit dem Motorrad Rennen mit anderen Verkehrsteilnehmern liefern möchtest in dem Glauben damit nicht andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. 😕Zitat:
Original geschrieben von bodenseeler994
Auch ist mir wichtig, dass ich Spaß hab ohne andere zu gefährden. Mit einem aufgemotzten Auto mit dem ich mir Rennen liefere, gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer.Bei so etwas hanebüchenem fragt man sich dann schon ob das ein Troll ist oder noch ernstgemeint. Gib mal bitte ein vernünftige Erklärung die nicht völlig geisteskrank ist, warum man auf die Frage "Warum möchtest du Motorrad fahren?" antwortet mit "Mit einem aufgemotzten Auto mit dem ich mir Rennen liefere, gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer". Eine halbwegs vernünftige Erklärung wie man so etwas antworten kann ohne mit den falschen Absichten Motorrad fahren zu wollen.
Hier sind ein paar Hinweise (siehe auch dir dort verlinkten PDFs) mit den Informationen nach denen du gefragt hast vom Gesamtverband der Versicherer die (berufsbedingt) viel Unfallforschung treiben:
http://udv.de/de/fahrzeug/motorrad/unfallgefahrdung-motorradfahrern
http://udv.de/de/blog/motorradfahren-bedeutet-hohes-risikoDamit ist das Thema dann hoffentlich eh durch.
Das ist wohl falsch rübergekommen, ich mach überhaupt keine Rennen 😉
Oh mann... was ist nur aus der Jugend geworden. 😉
Da werden mit anfang 20 solche Fragen gestellt, nur weil sie sich heute nicht mehr vom PC und Glotze wegtrauen. Am besten du schaust dir erstmal jede Menge Unfallvideos und "Motorradfahrer leben gefährlich"-Reportagen bei Youtube an...
Oder du gehst raus vor die Tür (ins real Life) und fährst/erlebst es einfach selber.
Außerdem bringt dir die Fahrschule schon verantwortungsvolles und sicheres Fahren bei. Wenn du diesen Fahrstil beibehälst, kann dir auch nicht allzu viel passieren!
(sollte man mit 20 eigentlich wissen)
Zitat:
Original geschrieben von Meffan
Da werden mit anfang 20 solche Fragen gestellt, nur weil sie sich heute nicht mehr vom PC und Glotze wegtrauen. Am besten du schaust dir erstmal jede Menge Unfallvideos und "Motorradfahrer leben gefährlich"-Reportagen bei Youtube an...Oder du gehst raus vor die Tür (ins real Life) und fährst/erlebst es einfach selber.
Außerdem bringt dir die Fahrschule schon verantwortungsvolles und sicheres Fahren bei. Wenn du diesen Fahrstil beibehälst, kann dir auch nicht allzu viel passieren!
Jetzt werd aber mal nicht komisch hier... 😁
Ich bin Nerd UND Motorradfahrer... Hä, hä, hääää? Jetzt sachste nüscht mehr, hä? 😁😁😁
Hoffentlich ist Dein Code stabiler als Deine Kurvenlinie.
SCNR 😁
😠
Ich habe erpresserisches Videomaterial, wo DU(!) zu sehen bist. 😛😉
Zitat:
Jetzt werd aber mal nicht komisch hier... 😁Zitat:
Original geschrieben von Meffan
Da werden mit anfang 20 solche Fragen gestellt, nur weil sie sich heute nicht mehr vom PC und Glotze wegtrauen. Am besten du schaust dir erstmal jede Menge Unfallvideos und "Motorradfahrer leben gefährlich"-Reportagen bei Youtube an...Oder du gehst raus vor die Tür (ins real Life) und fährst/erlebst es einfach selber.
Ich bin Nerd UND Motorradfahrer... Hä, hä, hääää? Jetzt sachste nüscht mehr, hä? 😁😁😁
Genauso wie ich.
Mir ging es auch nur um das: "vom PC wegtrauen".