Unfallschaden

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

gestern abend hat es mich zum ertsen mal erwischt....

nun meine frage meint ihr kann die heckschürtze abbauen und das plastik wieder zurückdrücken(mit wärme) oder was sagt ihr zum schadensbild?

am blech ist nicht außer nen paar kratzer aber sonst alles grade nur die heckschürze wurde eingedrückt.

da er mich am reifen auch getroffen hat meint ihr ich muss ne achsvermessung machen lassen?

was kostet das?

im anhang die bilder mfg rob

http://www.directupload.net/file/d/937/l5UF9ar9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/937/9QE9G9z9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/937/8TSPeXFu_jpg.htm

19 Antworten

Ja also ich sehe auch nix auf den Bildern. Wieso eigentlich Teilschuld ??? Bist du rückwärts gefahren und den Kerl übersehen ????

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Hinten kannst du keine Achse vermessen. Kommt halt drauf an, wie stark der Aufprall war und in wiefern die Achse überhaupt einen mitbekommen hat.

MFG GUNNAR

ich denk schon, dass man hinten auch vermessen kann!

inwieweit man dort korrekturen machen kann ist was anderes.

hab auch mal ne achsvermessung bei vw machen lassen, da sich die reifen ein wenig schief abgefahren haben. war aber alles ohne befund.

folgendes im protokoll:

Sturz, Spur, Fahrachswinkel, Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Radversatz,

hat mal 48,02ecu gekostet im august 2004

Ansich ist der gedanke richtig. aber hinten kann man die spur/sturz nicht einstellen. der dämpfer wird an die Karosse geschraubt und unten an die achse. nur dadurch sind die beiden teile verbunden. (natürlich klemmt auch noch die feder daneben, aber egal.😉 fakt ist, das man aber keine Möglichkeiten hat, das zu verändern. Je tiefer man beispielsweise daen Wagen legt, umso negativer wird der sturz. deshalb hat man auch einen unterschiedlichen reifenabrieb. bei den alten BWM E30 sieht man das sehr deutlich, auch B Corsa sind betroffen.

man kann nur hinten über das rad eine Wasserwaage, oder ein gerades metallprofil legen und schauen, wieviel der abstand des kotflügels zu der , mit der wasserwaage verlängerten Vorderkante des Reifens, oder Felge beträgt. (Versteht <- das jemand?! 😁)

Na jedenfalls kann man so sehen, ob die Achse verschoben ist und ein Rad weiter draußen steht usw. 😉

So mess ich z.B. was theoretisch an Distanzscheiben draufgeht. Aber nur theoretisch, weil eine Achse auch horizontal arbeite.

MFG GUNNAR

man sieht doch eindeutig beim zweiten bild was da eingedrückt ist!

kratzer hab ich nur leichte deshalb auch nicht weiter relevant.

und ich bin deshalb teilschuld weil ich die spur gewechselt habe von links nach rechts. Er stand und ist dann losgefahren und mir hinten rein.

das alles an einer roten ampel 🙁

@gunnar

verstehn tu ichs aber umsetzen ist die sache 🙂