ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Unfallschaden - Reparatur - Entscheidung

Unfallschaden - Reparatur - Entscheidung

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 17. August 2023 um 16:06

Hallo zusammen,

Ich hab ein individuelles Thema und bräuchte hierzu ein paar Meinungen / Erfahrungen von euch.

Ich hatte einen Unfall auf der Autobahn bei relativ hohem Tempo. Fahrzeug sieht nicht stark beschädigt aus. Es ist niemandem was passiert, aber der Fahrzeugrahmen hat allerdings einen deutlichen Knick abbekommen und muss teilersetzt werden.

Dazu ist das Motorlager auch in mitleidenschaft gezogen worden. Sowie alle Spaltmaße sind dermaßen verzogen.

Schaden ca. 23.000€. Reparatur soll wohl nicht ganz ohne / einfach sein, da der Fahrzeugrahmen teilersetzt werden muss, der Motor muss raus und die komplette Front bis zu den hinteren Türen müss neu ersetzt werden.

Km stand 32.000 Baujahr 2021

Restwert 33.000€ Schaden 23.000€

Der Gutachter hat mich 3x gefragt ob ich das Fahrzeug tatsächlich reparieren lassen möchte mit dem Schaden.

Da das Fahrzeug sich in einer Finanzierung befindet die nächstes Jahr endet ist jetzt die frage:

1.) Würdet er so einen Schaden reparieren lassen und das Fahrzeug anschließend noch übernehmen

Oder

2.) Würdet ihr den Schaden reparieren lassen und das Fahrzeug nicht übernehmen, also zurückgeben

Oder

3.) Hat mir jemand einen Vorschlag / Erfahrungen mit solch einem Unfall in der laufenden/ kurz vor dem Ende der Finanzierung.

Wie läuft sowas in der Regel ab, hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Was muss an die Bank gezahlt werden wenn das Fahrzeug nicht repariert werden sollte.

Ich werde hier einfach nicht schlau draus und keiner kann mir so richtig helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Beste Grüße gehen raus.

11 Antworten

Niemals, bei so erheblichem Schaden würde ich da reparieren.

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:44

Zitat:

@8PA schrieb am 17. August 2023 um 18:35:08 Uhr:

Niemals, bei so erheblichem Schaden würde ich da reparieren.

Danke für die Rückmeldung. Du würdest das Fahrzeug also nicht mehr reparieren lassen und stattdessen nach einer Alternative umschauen.

Grüße

Also erstmal gut dass niemandem was passiert ist. So ein Crash ist natürlich immer ärgerlich.

 

Reparieren ist jetzt so ne Sache……

 

Also die Karre ist ja finanziert. Sprich du bist Eigentümer und die Bank hat das Auto als Sicherheit. Der Bank ist es völlig Latte ob die Karre Schrott ist oder 1a. Du musst den Kreditbetrag vollständig zahlen. Falls du ein verbrieftes Rückkaufrecht von Autohaus hast, das gilt natürlich mit dem Betrag nur in gutem Zustand in unfallfrei.

 

Besprich das Thema am besten mal mit deinem Händler. Der Wagen ist hoffentlich vollkaskoversichert.

 

Ich würde den nicht mehr reparieren lassen. Zumal ich kein Vertrauen mehr in die Crashsicherheit hätte bei so nem Bumms. Also von der Versicherung den Schaden kassieren, Auto verkaufen, Bank ausbezahlen und beim Händler direkt nen neuen ordern.

Themenstarteram 17. August 2023 um 17:15

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 17. August 2023 um 18:48:48 Uhr:

Also erstmal gut dass niemandem was passiert ist. So ein Crash ist natürlich immer ärgerlich.

Reparieren ist jetzt so ne Sache……

Also die Karre ist ja finanziert. Sprich du bist Eigentümer und die Bank hat das Auto als Sicherheit. Der Bank ist es völlig Latte ob die Karre Schrott ist oder 1a. Du musst den Kreditbetrag vollständig zahlen. Falls du ein verbrieftes Rückkaufrecht von Autohaus hast, das gilt natürlich mit dem Betrag nur in gutem Zustand in unfallfrei.

Besprich das Thema am besten mal mit deinem Händler. Der Wagen ist hoffentlich vollkaskoversichert.

Ich würde den nicht mehr reparieren lassen. Zumal ich kein Vertrauen mehr in die Crashsicherheit hätte bei so nem Bumms. Also von der Versicherung den Schaden kassieren, Auto verkaufen, Bank ausbezahlen und beim Händler direkt nen neuen ordern.

Ja mehr als super ärgerlich. Klar Vollkasko mit nur 150€ SB.

Nur sehr sehr schade um das so schöne Fahrzeug.

Danke auch für deine Rückmeldung. Hast mir doch sehr geholfen.

Grüße

 

Klingt rein von deiner Beschreibung her nicht sehr vielversprechend …

Aber ohne Bilder ist das doch mehr raten als Fakten.

23K sind bei den heutigen Lohnkosten schnell erreicht.

Kommt mMn auch drauf an um welche Motorisierung es sich handelt.

In einen 110PS würde ich zB viel weniger Aufwand investieren als in einen RS3.

Themenstarteram 17. August 2023 um 17:48

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 17. August 2023 um 19:16:10 Uhr:

Klingt rein von deiner Beschreibung her nicht sehr vielversprechend …

Aber ohne Bilder ist das doch mehr raten als Fakten.

23K sind bei den heutigen Lohnkosten schnell erreicht.

Kommt mMn auch drauf an um welche Motorisierung es sich handelt.

In einen 110PS würde ich zB viel weniger Aufwand investieren als in einen RS3.

Sry vergessen zu erwähnen: S3

Auf den Bildern sieht man recht wenig. Wobei das wichtigste eigentlich gesagt ist.

Längsträger abgeknickt (deutlich sichtbar auch für unwissende)

Motorlager verschoben / steht schief

Benötigte Ersatzteile: 89 Positionen

Danke auch für deine Rückmeldung

Grüße

 

Nach der Beschreibung ist der übel verzogen. Das Blech wurde heftig gestaucht und wenn das gezogen wird, könnte das beim nächsten Crash eine Sollbruchstelle sein. Kauf besser einen neuen.

Zitat:

@LikeAMachine schrieb am 17. August 2023 um 19:48:40 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 17. August 2023 um 19:16:10 Uhr:

Klingt rein von deiner Beschreibung her nicht sehr vielversprechend …

Aber ohne Bilder ist das doch mehr raten als Fakten.

23K sind bei den heutigen Lohnkosten schnell erreicht.

Kommt mMn auch drauf an um welche Motorisierung es sich handelt.

In einen 110PS würde ich zB viel weniger Aufwand investieren als in einen RS3.

Sry vergessen zu erwähnen: S3

Auf den Bildern sieht man recht wenig. Wobei das wichtigste eigentlich gesagt ist.

Längsträger abgeknickt (deutlich sichtbar auch für unwissende)

Motorlager verschoben / steht schief

Benötigte Ersatzteile: 89 Positionen

Danke auch für deine Rückmeldung

Grüße

Ohne Fotos ist das alles nur Kaffeesatz lesen …

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:08

@Avant-20vt-2.5 siehe Anhang - Längsträger + das verschobene Motorlager. Die Stauchung ist einseitig. Spiegelt sich aber an der Fahrertür am Spaltmaß auf der anderen Seite wieder.

Viele Grüße

Wenn auf der Fahrerseite wirklich die Spaltmaße aufgegangen sind, wird sich die Reparatur womöglich wirklich nicht lohnen. Auf der BFS dürften die Spaltmaße dann deutlich schmaler geworden sein ?

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:54

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 17. August 2023 um 21:42:45 Uhr:

Wenn auf der Fahrerseite wirklich die Spaltmaße aufgegangen sind, wird sich die Reparatur womöglich wirklich nicht lohnen. Auf der BFS dürften die Spaltmaße dann deutlich schmaler geworden sein ?

Ja genau. Der hat da auf der einen Seite einen richtigen Drücker abbekommen. Die Motorhaube steht vom Spaltmaß 3-4 cm schief. So wie du beschrieben hast BFS deutlich schmälern, die andere Seite deutlich aufgegangen.

1000 Dank für deine Einschätzung.

Viele Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Unfallschaden - Reparatur - Entscheidung